Raw 420DD auf 5s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edwinkoolen
    Member
    • 09.04.2022
    • 133
    • edwin

[Goblin allg.] Raw 420DD auf 5s

Möchte mir einen Raw 420 ausprobieren mit direct drive. (Der "neue Logo500 direct drive lasst doch ganz sicher auf sich warten )

Aber ich fliege nur Rundflug und einen loop oder Rulle. Daher brauche ich nicht mehr als 2200-2400 Umdrehunger. Weil der Motor diese 200kv hat und nur mit den Regler gedrosselt werden kann denke ich mich nur 5s zu gebrauchen
    Gibt es erfahrung mit so einer Set up. Ich möchte keinen 3D Monster,

HG Edwin
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3940
    • Michael

Ich fliege den Raw mit Direktantrieb an 6S noch nicht mal mit 2.400 RPM. Ist sicherlich nicht die Optimallösung, solang du aber einen guten Regler hast, der viel Teillast zulässt, kann man das machen. Mit 5S ist man logischerweise mit nicht so viel Teillast unterwegs, sprich das Ganze wird effizienter, erfordert aber recht "exotische" Akkuformate, die quasi für wenig Modelle zu gebrauchen sind.

Ist halt die Frage, ob einem das taugt.
    IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1234
      • Timo
      • München Süd

Hast Du den schon gekauft?
      Warum willst Du den direct drive und warum nimmst Du nicht den neueren SAB 420 Competion oder den Goblin?
      Da gibt es viele Übersetzungen und da findest du sicher die richtige Drehzahl.
      Der DD hatte den Ruf recht viel Leistung zu verbraten. Ich glaube der wurde nicht so empfohlen.

Da würde ich dann eher den Goosky oder M4 mit DD nehmen. Auch nicht perfekt bei niedrigen Drehzahlen, aber 2400 geht gut damit.
      2200 müsstet du nochmal die KUrve in der Anleitung anschauen wie da die Regleröffnung ist. Mit dem M4 Max gehen die 2200 noch ganz gut.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 20.09.2026, 16:58.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3940
        • Michael

Der Direktantrieb hat keine Leistung verbraten. Wo dir kein Getriebe etc. dazwischen kommt, gibt es auch weniger Verluste. Im Gegenteil ist er Nichts für hartes 3D, da der Motor einfach nicht den Punch liefert wie ein untersetzter Antrieb.

Wenn dir solch ein Flugstil entgegen kommt, ist er nicht verkehrt. Ich fliege meinen nach wie vor sehr gern und würde nicht gegen einen Competition oder Il tauschen wollen. Ob es aktuell noch Sinn macht, einen nicht mehr produzierten Heli noch zu kaufen, ist ein anderes Thema. Das erlebst du aber bei SAB spätestens im 2-Jahres-Rhythmus eh.
        IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Buschi
          Member
          • 18.11.2025
          • 200
          • Christian
          • D-21684

Das Thema Ersatzteile sehe ich auch kritisch, zumindest sollte man sich über die Situation im klaren sein.

Zur eigentlichen Frage: unbedingt!! Ich halte auch nichts davon, den Regler dermaßen in den Teillastbereich zu zwingen. Auch, wenn die modernen Regler echt gut geworden sind. Es geht mir einfach gegen den Strich.

Ich bin meinen Raw 420DD mit 4S 3300er Akkus geflogen. Damit kann man locker 2400 U/min erreichen. Ich würde allerdings die SAB Blätter gegen die Rotortech Ultimate 420 tauschen, die sind deutlich besser für diesen Drehzahlbereich geeignet.

Prädikat: machen!!

P.S.: der Fairness halber muss ich erwähnen, dass ich den Raw 420 gegen den OMP M4 max getauscht habe. Das ist aber reine Geschmacksache. Die beiden Helis fliegen vergleichbar gut.
          Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1234
            • Timo
            • München Süd

Ich hatte im Kopf das es einige Piloten gibt die eine schlechte Effizienz bemängeln. Meine recherche ist aber ca. 1 Jahr her und vieleicht passt es ja nicht.
            Aber das der DD keine Leistung verbrät stimmt so ja nicht.
            Der Motor kann ja auch nicht 100% das was vom Regler kommt in Rotationsenergie umsetzen. Und genau da liegt das Problem. Der SAB DD Direktangetriebene Motor scheint da nicht die beste Effizienz zu haben.
            Die Flugzeiten von dem SAB sind eher 1 Minute weniger bei 6S als wie ein OMP bei gleichem Akku. Also muss es ja Unterschiede in der Effizienz geben. Da gibt es ja auch Videos im Netz zu.
            Wenn der SAB mit 2400mah so lang fliegt wie ein OMP M4 mit 1800mah kann ja nicht alles gleich sein.
            Und wenn man hier im anderen Forum liest geht das in die gleiche Richtung: https://www.helifreak.com/showthread.php?t=919859
            Zuletzt geändert von Timo1972; 20.09.2026, 23:04.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Buschi
              Member
              • 18.11.2025
              • 200
              • Christian
              • D-21684

Sind denn die beiden von dir genannten Helis gleich schwer? Gleiche Drehzahl? Gleiche Blätter? Gleicher Flugstil??

Oder vergleichst du eventuell Äpfel mit Birnen?
              Nimbus 550 v2, Raw 500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3940
                • Michael

Das wäre auch meine erste Frage gewesen, ob M4 Max und Raw gleich schwer sind.

Dann ist ein wesentlicher Aspekt die Blattwahl. Wenn du den Raw mit den sehr ineffizienten SAB Blättern fliegst (zumindest die Urversion der 420er Blätter; ob die aktuellen überarbeitet worden sind, weiß ich nicht) und den M4 mit den Ultimate, macht das schon enorm viel an Flugzeit aus. Waren bei mir nach Wechsel auf die Ultimate aus der Erinnerung heraus mindestens 45 Sekunden mehr bei 6S 2.200er Akkus.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Direktantrieb keine Leistung verbrät, da es einen Motor mit 100% Wirkungsgrad bekanntlich nicht gibt und er auch nicht das Drehmoment eines untersetzten Antriebs haben wird. In Summe kommt es aber noch auf weitere, zu berücksichtigende Faktoren an: Der Wirkungsgrad eines sehr zugedrehten Reglers ist natürlich nicht ideal. Das bekommt man freilich mit einem untersetzten Antrieb besser abgestimmt. nicht. Sehr wesentlich ist und bleibt aber der zuerst angesprochene Faktor des Gewichts.

Kommentar

• edwinkoolen
                  Member
                  • 09.04.2022
                  • 133
                  • edwin

Danke für euere Antworten

Ich habe schon viele Helis geflogen und möchte mir mal dieser Direkt drive probieren. Der M4 max gefällt mir nicht ( gesmackssache) Ersatzteile gibt es noch genug in Belgie und Polen.
                  Meine Ide ist auch auf die neue MScomposit Blätter ( MS Composit 42.5 cm/5/3 RAPID2 425 )

zu wechslen und die 5s fliegen um den Regler nicht zu überfordern.
                  Ich habe dieses Jahr noch einen Logo 550 umgebaut mit eine 32.. motor und leichter 6s lipo. Es macht mir spass um etwas anderes aus zu probieren.

Am liebsten möchte ich den neuen Logo 500 direct drive probieren, aber da gibt es die Frage wenn oder um der auf dem Markt kommt

HG Edwin
                  Zuletzt geändert von edwinkoolen; 21.09.2026, 12:47.

Kommentar

Lädt...
                  X