Fbl Kopf für Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Fbl Kopf für Eco 8

Moin

Gibts eigentlich einen Rigid Kopf welchen ich auf meinen Eco 8 montieren kann (anderer Hersteller)? Werde erstmal den Plastikkopf umbauen, aber würde gerne einen richtigen Kopf drauf setzen.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Fbl Kopf für Eco 8

Servus,

der vom Acrobat SE würde passen, hat auch eine 6mm-Welle. Aber wie original ist dein Eco 8 derzeit? Falls von dir oder dem Vorbesitzer nicht schon Unmengen an Euros in die Verbesserung der Mechanik versenkt wurden, dann lass den Umbau bleiben und steck keinen Euro mehr rein, zahlt dir keiner mehr. Eco 8 ist nicht mehr gefragt, kann man praktisch verschenken. Ach ja, ich hatte früher auch einen Eco 8, weiß daher ein bisserl was über die Schwachstellen

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• markus_s
      markus_s

Hi, vor vielen, vielen Jahren hatte ich den ECO 8 auch auf FBL umgebaut mit dem Original-Kopf. Damals natürlich noch ohne Stabilisierungs-Elektronik. Ging wunderbar, man mußte natürlich beim Steuern auf Zack sein. Ansonsten schließe ich mich Hermann an: Der ECO 8 ist inzwischen "etwas" veraltet, da noch zu investieren lohnt sich nicht wirklich.

Viel Erfolg & Grüße

Markus

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Fbl Kopf für Eco 8

Japp, Lag bei mir auch lange auf dem Dachboden.

Will den aber so richtig zum Fliegen bringen (bin ein Dickkopf und wie gesagt bekommt man Ersatzteile recht günstig bzw. bekomme ich den nicht mehr gut abgestoßen). Hab derzeit einen übrigen HC Rigid drin, daher meine Lust auf Fbl.

Viel investieren will ich auch nicht mehr. Ein günstiger Fbl Kopf wäre daher fein. Hast du vielleicht ein paar Fotos oder Tipps von deinem alten Versuch mit dem Plastikkopf?

Vg Nils

Kommentar

• markus_s
          markus_s

Hi Nils, Photos gibt´s leider nicht. Ich hatte damals die Kugel an den Blatthaltern mit Unterlegscheiben auf mehr Abstand zur Blattlagerwelle eingestellt, um die Reaktion zu entschärfen. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen 3-4mm. Und dann waren noch die Gestänge an den Servos (C341) am innersten Loch eingehängt. Blätter waren die Original (langen) GfK von Ikarus, Drehzahl so um die 1100. Der Antrieb war das Driveset 501 von Kontronik.
          Das ging auch bei Wind ganz ordentlich, man mußte aber immer sehr konzentriert fliegen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Fbl Kopf für Eco 8

Moin.

Hatte ich auch so vor. Etwas nach außen legen die Anlenkung an den Blättern.

Wie hast du denn die Taumelscheibe zum mitdrehen gebracht? Wollte da die Pitch-Hebel einfach festkleben und an der anderen Seite offen stehen lassen.

Vg Nils

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Hi Nils, das hatte ich damals mit dem Pitchkompensator direkt gemacht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob man irgendwie verhindern mußte, daß das Ding von den beiden Führungsstiften abrutscht. Ist auch schon reichlich lange her ...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• schraubnix
                Gast
                • 26.04.2007
                • 162
                • Uli

Hallöchen

Bohr einfach zwei Löcher ( gegenüber liegend ) in die Pitchkompensatorhülse .

Wenn die Hülse aus Alu ist , schneid ein Gewinde in die Löcher und befestige die Hülse mittels Madenschrauben ( mit Schneidring ) an der Hauptrotorwelle ( die Maden mit Loctide sichern ) .

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Fbl Kopf für Eco 8

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ist aus Plastik, mal sehen ob die Madenschrauben halten.

Werde Ergebnis später hier posten.

Vg Nils

Kommentar

• schraubnix
                    Gast
                    • 26.04.2007
                    • 162
                    • Uli

Hallöchen

Mit der Plastehülse hatte ich das auch mal probiert , hielt zwar , aber dass war mir ein bisschen zu unsicher .

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Fbl Kopf für Eco 8

Ja, kann ich nun verstehen. Bei mir ist gleich das Gewinde im A****. Plastik war zu weich. Aber für einen kurzen Test reicht es. Werde ich morgen mal probieren. Hab den erstmal zusätzlich mit Sekunde fixiert.

Kennt ihr nen Taumelscheibenmitnehmer für 6mm Wellen außer Acrobat? Ist als Ersatzteil recht teuer.

Vg Nils

Kommentar

• augur
                        Senior Member
                        • 22.03.2009
                        • 2340
                        • Nils
                        • FTG Borstel-Hohenraden

Wie versprochen ein Bild. Läuft super!

Bis auf zwei Schrauben und zwei Kugelgelenken alles vom Standardkopf.

Vg Nils
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X