HK 450 Hauptzahnrad schleift am kleinen Zahnrad der Heckumlenkung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

HK 450 Hauptzahnrad schleift am kleinen Zahnrad der Heckumlenkung!

Hi all,

nach ein paar Flügen ist mir aufgefallen, dass von meinem HK 450 das große Hauptzahnrad recht dicht am unteren Zahnrad anliegt. Soweit ist das noch kein Problem. Nur habe ich bei dem kleinen Zahnrad für den Heckantrieb festgestellt, dass das große Zahnrad auf dem ganz kleinen leicht aufliegt und schleift. Kunststoffspäne sind schon da!;-( Wie bekomme ich denn den Abstand wieder hin?

Das große Hauptzahnrad lässt sich auch noch ein Stück nach oben verschieben und gewinnt somit mehr Abstand zum unteren. Das kann natürlich auch während des Fluges geschehen. Ist das normal?

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von firstfly; 22.08.2010, 19:39.
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • EcoRc
    EcoRc

AW: HK 450 Hauptzahnrad schleift am kleinen Zahnrad der Heckumlenkung!

Ok hatte auch das Problem. Das Heckzahnrad ist nach oben gerutscht. Ich habe die Welle mit epoxy im Lager fixiert dass sie nicht mehr raus kann. Dieses Problem scheint bei manchen sets aufzutreten die folgenden die Ich noch hatte keine Probleme mehr.

mfg,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 19:46.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4210
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Kannn eigentlich nur sein, dass sich der Stellring gelöst hat bzw.verrutscht ist.
      Hast du Schraubensicherung verwendet beim Zusammenbau?
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Ich hatte auch erst gedacht er spricht von den zwei Hauptzahnrädern. Dann waere das dem Stellring korrekt. Allerdings glaube ich wirklich sein Heckantriebswelle ist nach oben gerutscht und schleift am Hauptzahnrad.

mfg,
        Stefan

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Hi, sowohl als auch;-)

Zum Einen rutscht das Hauptzahnrad nach oben, trotz des Messing-Begrenzungsringes (unterhalb des Chassis), da ist noch ein bisschen Luft. Könnte gut noch ein zweiter hinpassen;-)
          Der normale Stellring hält ja die Hauptrotorwelle ganz normal, über dem Chassis.

Zum Anderen ist es so, dass das Hauptzahnrad tatsächlich an dem Heckzahnrad schleift, hm. Aber das Heckzahnrad befindet sich an korrekter Stelle, wie ich finde, hm.

Weiß auch nicht mehr weiter...

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4210
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Immer noch Stellring!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• firstfly
              Member
              • 28.03.2009
              • 353
              • Carsten
              • GroÃ?beeren

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Immer noch Stellring!
              Meinste?;-) Könnte sein...

Ich habe die Rotorwelle am obersten Punkt und fixiere diese mit dem Stellring. Bevor ich die Welle fixiere kann ich diese aber schon kaum noch nach oben ziehen, keine Ahnung. Obwohl noch Luft ist, zwischen Hauptzahnrad und Messingring. Wierum muss ich denn den Stellring anbringen? Mit dem breiten Grat nach unten?

Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4210
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Mit der abgedrehten Seite nach unten, das darf ja nur auf den Innenring des Lagers drücken.
                Sitzt der Messingring richtig? Am besten machst du den Kopf mal komplett ab, schaust dir den Messingring an ob der richtig sitzt und baust dann alles gewissenhaft wieder zusammen. Wenn das Hauptzahnrad axial Spiel hat kann es eigentlich nur am Messingring, der nicht richtig sitzt liegen, oder am Stellring.

Kommentar

• firstfly
                  Member
                  • 28.03.2009
                  • 353
                  • Carsten
                  • GroÃ?beeren

Der Messingring sitzt doch über dem Hauptzahnrad, am unteren Ende des Chassis, richtig? Und da habe ich trotzdem noch massig Platz zum Hauptzahnrad.

Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an!

Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4210
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du Spiel, wenn du die Mechanik auf den Tisch drückst und am Kopf hoch und runter ziehst?

Kommentar

• firstfly
                      Member
                      • 28.03.2009
                      • 353
                      • Carsten
                      • GroÃ?beeren

Yepp, das Hauptzahnrad eiert ganz schön! Egal ob es nach oben oder unten rutscht!
                      Und wenn das Hauptzahnrad dicht am unteren anliegt, kommt bei einer halben Umdrehung der Kontakt zum Heckzahnrad zustande!

Kommentar

• firstfly
                        Member
                        • 28.03.2009
                        • 353
                        • Carsten
                        • GroÃ?beeren

Ich lasse es jetzt so;-) Der Heli fliegt und das ist die Hauptsache! Ich habe die Welle noch mal auseinander gebaut und alles kontrolliert. Das Heckzahnrad sitzt am untersten Punkt und der Messingring sitzt auch richtig über dem Hauptzahnrad in der Führung des Chassis.

Die Hülse des Hauptzahnrades trifft auf den Messingring. Somit habe ich kein Spiel mehr nach oben zum Chassis um das Hauptzahnrad vom Heckzahnrad weiter weg zu bekommen.

Habe irgendwo gelesen, dass es nicht selten vorkommt, dass das Hauptzahnrad eiern kann. Ich bin zwar Perfektionist, aber man sollte vielleicht auch die Kirch eim Dorf lassen;-) Einiges ist halt nicht zu ändern.

Trotzdem Danke an euch

Gruß

Kommentar

• firstfly
                          Member
                          • 28.03.2009
                          • 353
                          • Carsten
                          • GroÃ?beeren

Hm, was ich aber auch schon seit einiger Zeit festgestellt habe, der Heli steht ein wenig schräg in der Luft beim Schwebeflug. Und zwar nach rechts. Aber er driftet nicht nach rechts!

Das ist aber auch nicht ständig! Beim normalen fliegen gleicht sich das wieder aus. Was könnte denn das sein? Das Heck steht ruhig.

Gruß

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

@firstfy
                            Das ist halt so, solange der Heckrotor nicht auf der Höhe vom Hauptrotor ist.
                            Das Heck hält immer gegen das Drehmoment des Hauptrotors.
                            Ist der Heckrotor unterhalb des Hauptrotors, steht der Heli beim Schweben etwas schief.

Kommentar

• firstfly
                              Member
                              • 28.03.2009
                              • 353
                              • Carsten
                              • GroÃ?beeren

Also ist es eben ganz normal?! Wusste ich nich gar nicht! Danke, wieder was dazu gelernt!;-)

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X