Big CFG / Carson Air Zermatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCBastler
    RCBastler

Big CFG / Carson Air Zermatt

Hallo zusammen , mein Name ist Gerd und bin Heli Neuling ... schwitz
    Bevor mich hier die alten Hasen in der Luft zerreissen , ja ich habe vielleicht die eine oder andere Frage die schon irgendwo gestellt wurde , habe auch die Suchfunktionen genutzt und teilweise brauchbares gefunden ...

So nun ... also habe mir einen Carson Big Cfg Air Zermatt gekauft ( sieht einfach gut aus ) und habe nun nach einigem hin und her diese feststellungen gemacht . So richtig Flugtauglich ist er wohl nicht für Laien wie mich , möchte dies aber in Angriff nehmen.

Nachdem es sich um eine 35Mhz Anlage handelt habe ich mir spontan eine Spektrum 2,4ghz Dx6i gekauft einerseits weil ich in meiner Wohngegend viele Störungen habe und weil ich glaube das die Original Carson Funke nix taugt .Ausserdem kann mir dann mal jemand später Lehrerstunden geben , macht wohl Sinn .... ( Raum Sinsheim) Eine Tuning Alu- Rotor Stange und Anbauteile habe ich auch besorgt weil mir die sehr ungenaue und wabbelige Kunststoff jauche etwas ungenau vorkommt ., Phase II Rotoren etc pp . . Habe den Heli auch schon komplett zerlegt und die Technik ergründet und so die eine oder andere Schwachstelle gefunden . Möchte den Heli jetzt technisch Optimieren .

1. dieser 3in 1 Regler was macht der eigentlich ? Taugt der was ?

2.kann ich die Original Motoren gegen Sparsamere bzw generell bessere tauschen (370er Standard sind meines Wissens verbaut). Die Standartmotoren sollen manchmal Bauartbedingt der Grund für Leistungsunterschiede sein ...

Wäre dankbar für den einen oder anderen Tip ...

Danke Gruß Gerd
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: Big CFG / Carson Air Zermatt

Gerd,

viele deiner Fragen werden hier

ausführlich behandelt.

Andreas

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Ja außer der Optik hat der Carson wirklich nicht viel zu bieten. Auch innen total verbaut (grausam bei Wechsel von Teilen).
      Der direkte Link ist http://www.helibande.com/helilabor-a...ber-tuning.htm
      Der Kollege hat sich die Mühe gemacht. Sinnvoller ist wohl, in den Rumpf komplett eine andere (u.a. leichtere) Mechanik einzubauen. Der Lama 400 geht mit Anpassungen bestimmt rein, der HM 53-01 oder überhaupt die 53er Reihe müßte mit dem Rumpfgewicht auch noch zurecht kommen. Auch der Big Lama von Esky paßt da rein.
      Spar Dir die Schottky-Dioden. Richtigen Nutzen haben die keinen, aber falsche Polung führt sofort zum Abrauchen des Motors.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• RCBastler
        RCBastler

Danke für eure Hilfe ...
        Werde mich mal verkünsteln

Kommentar

• RCBastler
          RCBastler

Habe gehört der Big Cfg wäre mit einem Heli von Hype Baugleich zwecks E- versorgung ?? Kann mir da jemand weiterhelfen . Suche stärkere Rotor Ritzel.
          Mfg Gerd

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2269
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Der Carson sieht mir seeeehr ähnlich wie der Art-Tech MD-500 aus.....

Könnte gut sein, das Teile passen.

Stärkere Ritzel - nöööö, vor dem Aufschlag Gas raus......

mfg
            Roland
            [SIZE="1"]Der seinen Art-Tech abgeben möchte......[/SIZE]
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Wenn mich immer einer fragt nach einem Anfängerfreundlichen Koax der auch für draußen geeignet ist, empfehle ich (obwohl ich sonst von der Marke nichts halte) den Big Lama von ESKY. Ist auch schon 2,4GHz und sehr robust. Ersatzteile bekommst du immer und das zu einem geldbeutelfreundlcihen Preis

RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
              X