Robbe Blue Arrow XL dreht sich nur noch nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenD
    SvenD

Robbe Blue Arrow XL dreht sich nur noch nach links

Hallo ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Heli´s.
    Hab mir einen Robbe Blue Arrow XL Coaxialheli gekauf nachdem mir die ganzen kleinen Coaxmodelle die man so zum kaufen bekommt zu langweilig waren und ich da schon 3 Modelle hatte.
    Der BAXL is nach kurzen Fliegen aus ca 1 m abgestürzt und dabei auf der Seite gelandet dadurch ging einiges zu Bruch zb. die innere Rotorwelle, die 4 Rotorblätter aber sonst, schien alles heil geblieben zu sein.
    Nunja des dachte ich zumindest denn als ich die ganzen Teile neu gekauft und eingebaut hatte dreht er sich nur noch nach links im Kreis und hebt aber auch nicht mehr ab.( liegt wahrscheinlich am im Kreis drehen ) weiß nicht woran dass liegen mag.

Bitte helft mir...

Gruß Sven
  • Drewi
    Drewi

AW: Robbe Blue Arrow XL dreht sich nur noch nach links

Hast du die Rotorblätter richtig montiert? A Blätter oben und B Blätter unten.

Kommentar

• Morcy
      Member
      • 10.09.2009
      • 592
      • Thomas
      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Sven,
      Kontrolliere mal deine Rotorblätter ob sie in die richtige Richtung laufen. Da gibts A-Blätter und B-Blätter. Bei den meisten Koaxe sind die A-Blätter auf der Oberen Ebene. Musste halt schaun.
      Wenn die Blätter richtig montiert sind und der Fehler immernoch anliegt, dann liegts am Gearen. Da kannst Du am Steuergerät an der Verstellschraube GEAR drehen. Einfach den Heli an den Kufen festhalten und immer wieder nach dem verdrehen der Einstellung kontrollieren ob es passt.
      Wenn sich aber nur noch eine ebene der Rotorblätter bewegt. ist evtl. auch Dein Motor oder das Zahnrad defekt.

Gruss Tom
      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Deine Drehung nur in eine Richtung hat meistens ein nicht festes Zahnrad zur Ursache. Am jeweiligen Rotor anfassen und das zugehörige Zahnrad versuchen zu drehen. Das darf nicht gehen, auch nicht ganz wenig. Zahnrad wieder richtig festmachen. Dann drehen beide Rotoren richtig und er hebt auch ab.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• SvenD
          SvenD

Hallo danke für die Ratschläge und siehe da er fliegt wieder :-) *juhu*

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Robbe Blue Arrow XL??

Ich hab zwar net viel Erfahrung aber ich find des Teil absolut genial, tolle Verarbeitung und super Preis Leistungsverhältnis.

Gruß Sven

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
            Hallo danke für die Ratschläge und siehe da er fliegt wieder :-) *juhu*
            Gruß Sven
            Und, was war jetzt?
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• King 3 1962
              Member
              • 25.03.2010
              • 47
              • Martin
              • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo habe unter anderem auch einen Robbe blue Arrow,wen du wieder probleme hast kast du ja mal posten.

Kommentar

• SvenD
                SvenD

Das Zahnrad der Hauptrotorwelle war net festgezogen, warum auch immer. Naja fest is es jetzt und jetzt funzt des auch wieder alles.
                Könnt ihr mir noch zusätzlich irgendwelche nützlichen Tipps geben bezüglich des Fliegens oder des Blue Arrow XL?? Bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und hab Null Plan...

Danke für eure Hilfe. Gruß Sven

Kommentar

• Aerodeck
                  Senior Member
                  • 24.07.2010
                  • 1030
                  • Ralf
                  • Kleinenbroich

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir waren aber beide Schrauben abgeschert . Auf dem ersten Blick war dieses nicht zu sehen. Ansonsten vermeide jeglichen harten Kontakt mit dem Boden. Das Landegestell hält wirklich nichts aus. Selbst aus 20cm ist Schaden vorprogrammiert.
                  ------------------
                  Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven,
                    Kontrolliere mal deine Rotorblätter ob sie in die richtige Richtung laufen. Da gibts A-Blätter und B-Blätter. Bei den meisten Koaxe sind die A-Blätter auf der Oberen Ebene. Musste halt schaun.
                    Wenn die Blätter richtig montiert sind und der Fehler immernoch anliegt, dann liegts am Gearen. Da kannst Du am Steuergerät an der Verstellschraube GEAR drehen. Einfach den Heli an den Kufen festhalten und immer wieder nach dem verdrehen der Einstellung kontrollieren ob es passt.
                    Wenn sich aber nur noch eine ebene der Rotorblätter bewegt. ist evtl. auch Dein Motor oder das Zahnrad defekt.

Gruss Tom
                    Nicht gear sondern das [SIZE="4"]extend [/SIZE]Poti drehen, aber Vorsicht, das hat keinen Anschlag. Also schrittweise herantasten und wenn Du plötzlich merkst, das der Heli nicht mehr richtig reagiert wieder zurückdrehen. Durch die Aktion wird Heli agiler. Das Gearapoti sollte ab Werk richtig stehen - wenn Du nicht daran gefummelt hast - ansonsten rate ich besser daran nicht zu manipulieren.
                    Zuletzt geändert von BAPT; 03.09.2010, 15:22.
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• SvenD
                      SvenD

Ja was muss ich denn da genau machen??

Weil an den Potis hab ich schon rumgespielt. Wie stell ich des jetzt wieder am besten ein??

Gruß Sven

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Da solltest du wirklich Vorsichtig mit sein. Am besten du stellst beide erst einmal wieder auf Standard zurück. Falls du die Punkte nicht mehr kennst kann ich dir gerne meine nennen.

- Sensitive ca. 11 Uhr
                        - Extent ca. 10.30 Uhr

Das Sensitive Poti solltest wirklich nicht verändern , bei dem Extent kannst du ein wenig probieren. Aber bedenke das die Servos jetzt einen größeren Weg gehen . Bei mir hatte sich der Heli beim testen direkt verabschiedet da ein Servohorn nicht in der Mitte war. Es lebe RTF.
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Heli67
                          Heli67

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
                          ... tolle Verarbeitung und super Preis Leistungsverhältnis.
                          Die Verarbeitung könnte um einiges besser sein (wenn ich die BAXL mit dem Blade CX2 vergleiche). Mir sind schon während dem Flug die Bügel am unteren Rotorkopf abgebrochen, was eine unsanfte Landung mit entsprechenden Reparaturkosten nach sich zog. Ich habe bei dem nun einen Alukopf montiert, beim anderen die Rotorwellen und Mechanik vom BigLama eingebaut.
                          Das eine Poti ist für die Ruderausschläge - von 'geht gar nichts mehr' bis 'schon um einiges besser'. Man könnte auch andere Servohörner montieren, dabei aber darauf achten, dass diese dann nicht am Rumpf anstehen. Das zweite Poti ist für das Heck, aufgrund des Wärmedrifts wird man das aber nie ganz 100%ig einstellen können.
                          Beim Koax-Fliegen folgendes beachten: nicht zu viel Roll geben sonst kippt der Heli ab und kann nicht mehr aufgefangen werden. Bei Verwendung von weicheren Blättern längere innere Stange verwenden sonst gibts Blattsalat.

Kommentar

• SvenD
                            SvenD

Ja gut ok, kenn halt nur dieses Moldell, und da find ich die Verarbeitung schon recht gut.

Da mein heli in der Luft noch ziemlich hin und her wankt und nach hinten und nach rechts zieht sollte ich ihn erstmal trimmen aber vorher muss ich doch erst die Taumelscheibe richtig einstellen oder??
                            Wie mach ich des denn und wie muss die TS eingestellt sein das des Teil optimal in der Luft steht??

Danke für die Hilfe schonmal

Gruß Sven

Kommentar

• King 3 1962
                              Member
                              • 25.03.2010
                              • 47
                              • Martin
                              • Rosenheim bei Kolbermoor

Habe dir eigentlich hilfe angeboten hast du scheinbar ignoriert. vielleicht soltest du die antworten mal genauer lesen.

Kommentar

Lädt...
                              X