Copterx 500 Drehzahl Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Braindigital
    Braindigital

Copterx 500 Drehzahl Hilfe!

Hallo Heli-Gemeinde

es ist getan nach einem DF37 und viel Schrott habe ich mich mit dem Einstieg in eine höhere Klasse beschäftigt!
    Das ganze sollte aufgrund von doch noch einiger Talentfreiheit meinerseits bezahlbar bleiben!

Herausgekommen ist:
    Copter X500 V2
    DX6i mit AR6100e
    GY240 Gyro
    TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller mit Hobby King 500H Heli Motor 1600kv
    Akku: WinForce 5000mAh 30C sind neu und i.O.

habe ich in dieser Kombination fliegen sehen einwandfrei! Aber nun mein Problem!
    Ich bekomme das Gerät einfach nicht auf Drehzahl! Am Kopf mit einem richtigen Profimeßgerät hat er mal gerade 1500 min! Ohne Heck und ohne Rotorblätter)
    Habe glaube ich schon alles versucht!
    Habe den Regeler getauscht, habe 2x Motor getauscht, habe die Fernbedienung nochmal ab null angefangen, habe den Gasweg angelernt! Habe den Freilauf getauscht und und und und
    Trotz zuwenig Drehzahl mal einen Startversuch unternommen (Vieleicht hat ja das Meßgerät doch eine Macke! Wurde aber gegengemessen mit anderm Heli (CopterX500) der hatte 2400 :-(!
    Hat noch irgendwer eine Idee? Der Händler würde ihn mir einstellen, aber ich WILL das jetzt selber hinkriegen! Bin arg in meinem Stolz geknickt!
    Für jeden Tipp bin ich dankbar....

(Meine Vermutung ist die Fernbedienung..... wobei mein MSR fliegt wie verrückt damit)
    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2010, 20:48.
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Copterx 500 Drehzahl Hilfe!

was für ein Ritzel hast du drauf du brauchst ein 14z oder 15Z bei 1600kv

und einen leichteren Akku würde ich dir empfehlen 6s 5000mah ist doch etwas oversize
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 23.09.2010, 22:24.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Braindigital
      Braindigital

Ist ein 13er!
      Wie gesagt, das ist in der Konfiguration eine 1zu1 Kopie von einem Heli der so fliegt!

Kommentar

• D_U_K_E
        D_U_K_E

Du solltest laut deinem Setup bei 100 % Regleröffnung auf ca. 2800 U/m kommen.

Abheben geht damit mehr als gut

Wo hängst denn genau ?
        Drehzahleinbruch beim Pitch ? ...

Pitchwerte sind korrekt eingestellt ?

Kommentar

• Braindigital
          Braindigital

So, zur Richtigstellung, das sind 3s Akkus aber ich habe auch einen 6S aus 2 3S mit 2200mAh gebaut!

Habe alles nach trex anleitung aufgebaut! Pitch eingestellt nach Anleitung! Probelauf...nichts passiert!
          Dann habeich mir den Drehzahlmesser mitgebracht von der Arbeit und festgestellt das halt nur die 1500 +/- 50 anliegen!

Mit dem Meßgerät einen baugleichen Heli mit gleichen Komponenten nachgemessen und halt eine deutlich höhere Drehzahl bekommen!!!!

ARGHGH

Kann man der DX6i beibringen, das sie mehr Drehzahl raushauen soll?

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von Braindigital Beitrag anzeigen
            So, zur Richtigstellung, das sind 3s Akkus aber ich habe auch einen 6S aus 2 3S mit 2200mAh gebaut!

Kann man der DX6i beibringen, das sie mehr Drehzahl raushauen soll?
            lol, wie willste denn nen 6S Motor mit 3S Zellen und womöglich noch mit nem Regler der auch ab 5S ausgelegt ist auf Touren bekommen ?
            Das ist ungefähr so als wolltest Du den dicken merzedes deines vaters mit den pedalen deines Dreirades den Berg hoch prügeln ;-)

Ich flieg mit 14ner Ritzel und 5S 3000der Turnigys gut 6,5 Minuten im flotten Rundflug mit sachtem Kunstflug ohne Probleme, geschätzte Drehzahl am Kopf so um die 1800 bis 2000, wie gesagt nur geschätzt.
            Will ich etwas heftiger fliegen kommt ein 6S 2650ger Akku rein, mit dem liegen dann so ca. 2400 bei 75% Regleröffnung mit reichlich Druck an.

Und was bitte kann die DX6i dafür *
            Sie stellt Dir immerhin 3, in worten drei Gaskurven zur Verfügung abewr deinen 3S Akku aufblasen kann sie auch nicht ;-)

Kommentar

• Adam
              Member
              • 19.02.2008
              • 118
              • Harry

aber ich habe auch einen 6S aus 2 3S mit 2200mAh gebaut!
              Da stellt sich die Frage, wie hast du den 6S zusammengebaut.
              Hast du jetzt einen Akku mit 22,2V und 2200mAh oder einen Akku mit 11,1V und 4400mAh. Bei der ersten Variante brauchst du nichts bauen, nur zusammenstecken.
              Messe doch mal wieviel Volt du an dem Akku hast.
              Mit deinem 13er Ritzel brauchst du auf jedenfall einen 6S Lipo. Am besten mit 2650mAh oder 3000mAh. Damit kommst du über 2600U/min.
              Mit 3S können deine Komponenten nicht funktionieren. Auch bei deinem Bekannten kann das mit 3S nicht funktionieren.
              Hier kannst du selbst berechnen welches Drehzahlen mit einen Teilen rauskommen.

Also hole dir einen neuen Akku mit 6S und deine Probleme sind erledigt.
              Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Braindigital
                Braindigital

@ Birgit: Die DX 6i kann nichts dafür .. lol! Mein Fehler siehe ->

@ Adam: Vielen Dank! Du hattest Recht und mich nach Tagen auf die richtige Spur gebracht! Direkt nach dem Aufstehen habe ich heute morgen den 6S umgebaut (Ja vor der Arbeit) ->

Kopfdrehzahl: 2648

Werde heute nochmal alles wieder montieren und schauen was ich mit Rotorblättern für ein Drehzahl habe! (Ja ich bin vorsichtig)
                So nun nochmal die 3s 5000mh zusammenstecken und schauen wie lange der durchhält!

Bis hierhin nochmal vielen Dank!

Kommentar

• Braindigital
                  Braindigital

Habe das mit dem 3S nich unversucht gelassen!! :-)
                  Siehe: Flugversuche!!

:-) Das ist keine Lösung!

Kommentar

• mark0511
                    mark0511

Habe das mit dem 3S nich unversucht gelassen!! :-)
                    Siehe: Flugversuche!!

Hi, kommt es mir nur so vor oder wackelt Dein Heck**

Lg

Mark

Kommentar

• D_U_K_E
                      D_U_K_E

Sehe ich auch so

Was hattest für ne Drehzahl ? 1500 ?

Kommentar

• Aragon
                        Aragon

Bin auch noch Anfänger, aber meinen Copter X 500 flieg ich mit einem 3300 6S und ich habe noch zwei 3600 6S. Die passen noch zwar knapp, aber damit fliege ich so meine 8-10 min. Umdrehungen würde ich zwischen 2-2,5 Tsd schätzen.
                        Bei Deinem Video sieht es so aus, als ob sich die Drehzahl unter Last (also beim abheben ) stark verringert. Ich kann mich auch täuschen, aber für mich sieht es so aus. Vielleicht kann Dir hier einer von den Cracks weiterhelfen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 13:59.

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

@Mark, klar wackelt das Heck bei seinem 3S versuch.

Der Heckrotor hat so wenig Drehzahl das es nahezu unmöglich für die Blätter ist das Heck ruhig zu halten. Schau Dir mal die folgenden Videos an, da isses bereits weg, das wackeln.

Klasse geschweebt Braindigital !!!

Kommentar

• Braindigital
                            Braindigital

So versucht gemacht getan!
                            Fliege jetzt mit 6S 3000mAh!
                            Somit steht das Ding fast wie ein Brett :-) Mein Heckswervo muss noch erneuert werden! Drehzahl teste ich nochmal und werde berichten!

MFG

Kommentar

Lädt...
                            X