Webra Speed 61P5 AAR und UNI EXPERT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10453
    • Manuel
    • Leipzig

Hallöchen,

nur ne kurze Frage, passt der Webra Speed 61P5 AAR in die UNI EXPERT opder brauch da noch "Sonderzubehör" ?

Könnt ihr mir gleich noch n Auspuff und Krümmer zu dem Motor empfehlen ?
  • charly-3
    charly-3

Hallo Manuel,

der Motor paßt einwandfrei ins Modell. Die Maße sind gleich wie beim OS.

Krümmer mußte (oder kannste) den OS Nr. 2238 A mit 42 mm Lochabstand nehmen.
    Auspuff kann ich dir keinen empfehlen, da hab ich selbst noch nicht so viel Ahnung. Ich hab in einer Mechanik den Graupner1783 A( der laut Katalog gar nicht für 10er Motoren ist, und in der anderen Mechanik den Vario NV II, Nr,116/33. Geht mit beiden gut, der Vario klingt etwas sonorer.
    Hab übrigens mit dem Originalvergaser Probleme gehabt. Hat sich nicht einstellen lassen. Fliege Sprit ohne Nitro, mit 12% ßl. Das hat einfach nicht hingehauen. Hab jetzt den Lötterle-Vergaser drauf, geht prima( wie im OS auch). Soll aber nicht heißen, daß der Vergaser schlecht ist, bei anderen soll es ja prima gehen. Ich weiß es nicht.

Gruß Karl-Heinz

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Prinzipiell passt der Motor. Aber: Achte darauf, dass Du die Version mit der langgeschliffenen 8er Kurbelwelle nimmst.

Als Resorohr hatte ich das Krumscheid 1010k mit ca. 36 cm Abstimmlänge drauf. Ging wie gestört.

Markus

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 831
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Hallo!
        Ich fliege diese Kombination schon länger, es klappt hervorragend.
        Du mußt lediglich das Gebläsegehäuse im Vergaserbereich und im Auslaßbereich etwas ausnehmen.
        Falls Du noch nie einen Webramotor betrieben hast, empfehle ich Dir, in der Rubrik "Motoren/ Was ist besser:Webra oder OS?" nachzulesen.
        Dort habe ich erklärt, wie ein Webra eingelaufen werden muß, sonst könnte es Probleme geben.

mfg,
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10453
          • Manuel
          • Leipzig

Jo, danke Dieter.

Den Beitrag habe ich schon gelesen und in meine Favouriten geadded

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10453
            • Manuel
            • Leipzig

Achso, siehste Dieter, das kannst du wenns fertig ist auch auf meinheli.de unter Motoren eintragen...

Kommentar

• charly-3
              charly-3

Hi Manuel,

mir ist noch was eingefallen zum Krümmer.
              Der, den ich dir geschrieben habe geht auf der Unterseite des Modells waagrecht nach hinten weg. Wenn du das nach oben gebogene Heckrohr hast und willst den Auspuff in den Originalhalter der UNI befestigen, mußt du den Auspuff beim ersten montieren ziemlich nach oben drücken und erstmal etwas verspannt einbauen. Das Silikonverbindungsstück passt sich glaub ich der leicht nach oben schrägen Form an und wird nach ein paar erwärmungen auch dicht,( bei mir jedenfalls hats dreimal funtioniert)
              nur daß du dich nicht wunderst und denkst der Sch....passt ja gar nicht.

Oder du lässt den Auspuff waagrecht nach hinten raus, mußt dann aber einen längeren Auspuffhalter( z.B. Vario 70 mm lang, paßt perfekt.) nehmen, dann gehts auch.
              ----------
              Gruß Karl-Heinz

Kommentar

Lädt...
              X