Blade mSR bindet nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geisterfahrer
    geisterfahrer

Blade mSR bindet nicht mehr

Hallo Forum,

habe Ende letzter Woche meinen mSR bekommen.

Ausgepackt, flugs an die beiliegende DX6i gebindet und probiert.
    Hatte gehofft, dass der wie auf den zahlreichen youtube-Vids (wie z.B. den Anleitungen von horizon selbst) einigermaßen out-of-the-box fliegt.
    Hab ihn aber nicht mal ansatzweise hoch bekommen, weder vom Tisch noch von der Hand, ist immer direkt seitlich oder nach vorn weg.
    Um ein bissl mehr Platz zu haben hab ich mich dann vor die Tür begeben, war gerade windstill und vor der Tür ist ein Bolzplatz. Super Voraussetzungen.
    Dort dann hochgezogen und gegengehalten und versucht zu trimmen. Dabei ist er mir dann seitlich weggekippt und "natürlich" auf den etwas härteren Fleck vorm Tor aufgeschlagen.
    Inspiziert, der vordere Zapfen vom Landegestell war abgebrochen. Nicht tragisch, hatte eh ein 2. direkt mitbestellt. Sonst absolut nix zu sehen, nicht mal eine Delle oder ein Kratzer in der Haube.
    Blöd nur, dass die LED blinkte. Keine Reaktionen des Helis mehr. Neues Binden schlug fehl.

Daheim dann nach einigem Lesen Haupt- und Heckrotor ab und nochmal versucht zu binden. Keine Chance, die LED blinkt nur durch.

Kann die nach so einem Mini-Crash schon kaputt sein?!

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael
  • karlson
    karlson

AW: Blade mSR bindet nicht mehr

Hi Geisterfahrer,
    wenn der mSR einen sehr harten Schlag bekommt, dann kann die Platin leiden und das Binden funktioniert nicht mehr. Ggf. Platine auswechseln.
    Meiner hatte letzte Woche ein anderes Problem und da hat mir da der Händler erzählt. War aber nicht mein Problem.
    Gruss
    Karlson

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2269
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Michael,

wenn ein msr so irgendwo gegen knallt, das da schon was abbricht, dann war das alles, nur kein Mini-Chrash.

Bei anderen Hubis die ich kenne, brauchtest Du dann nur noch einen Handfeger und eine Tüte !

Sofern Du vom msr überfordert bist, am Sim üben oder mit Koax üben !

Jetzt bleibt Dir nur den msr zur Reparatur einzuschicken.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• geisterfahrer
        geisterfahrer

Danke für die Antworten!

Ich denke, dass jeder schon mal einen Crash mit seinem / einem Heli hatte. Bin vorher viel Coax geflogen und ein msr ist eine andere Welt. Da kommt das nunmal vor, gerade wenn man anscheinend nicht das Glück hatte einen zu bekommen, der fast out-of-the-box fertig getrimmt ist.
        Zudem ist die Vorrichtung des Plastik-Landegestells wirklich recht "filigran" geraten, soo viel brauchts da auch nicht, bis das abbricht.
        Von der Stabilität und Haltbarkeit des Helis generell bin ich schon überzeugt, hatte mich halt nur gewundert, dass ausgerechnet das durch Haube geschützte Platinenbauteil über den Jordan gegangen sein soll, ohne unmittelbar der Krafteinwirkung des Aufschlags ausgesetzt worden zu sein. Das war jetzt nicht als generelle Kritik an der Haltbarkeit des Helis zu verstehen.
        Lernphase und ßberforderung sollte man außerdem schon auseinanderhalten, hab mir ja extra nen msr (und Simulator-Kabel für meine DX6i ;o) geholt, weil die Ersatzteile eben kein Vermögen kosten.

Versuche gerade seit einer halben Stunde, den abgebrochenen Zapfen aus der vorderen Aufnahme heraus zu bekommen... der ist fast glatt abgebrochen. Soll ich den vorm Einschicken noch rauspulen oder einfach drinlassen? Gibts da nen Trick?!

Danke, Grüße
        Michael

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2269
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Hallo Michael,

ich habe bisher 3 msr aus der Schachtel fliegen sehen, die Trimmung hat auf allen bis auf zwei, max. 3 Klicks gepasst !
          Das heisst, er fliegt aus der Schachtel heraus !
          Richtig ist allerdings auch, Du musst halt steuern und zwar deutlich mehr als bei Koax, da sind wir uns einig.

Klar fliegt man mal drinnen oder auch draussen wo gegen.
          Wenn ich an meine Feindberührungen denke, wundere ich mich eher, das bislang so wenig kaput gegangen ist !

Ich würde das Landegestell ersetzen und ihn dann einschicken.

Tatsache ist, das es probleme mit einzelnen msr und dem Boad gab und sicher auch immer geben wird. Worauf die jeweis zurückzuführen waren - das weiss der liebe Himmel. ( Möglich ist natürlich Chrash, aber auch kalte Lötstelle etc. ......)

Meinem Bekannten wurde sein msr problemlos repariert bzw. getauscht.

Tipp von mir.
          Draussen ist praktisch nie Windstill - da kannst Du den msr nicht trimmen !

Draussen msr fliegen geht super, wenn Du ihn drinnen im Griff hast, dann macht es draussen Laune !
          Kurz vor dem Einschlag immer GAS weg, dann passiert meist absolut nichts am msr.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• geisterfahrer
            geisterfahrer

Hallo Roland,

danke für Deine ausführliche Antwort. Sollte mein Ton in meinem letzten Beitrag ein wenig patzig rübergekommen sein: war nicht beabsichtigt.

Draußen war im Nachhinein sicherlich eine doofe Idee. Windstille gibt es nicht, da hast Du völlig Recht. Am Boden gefühlt null muss nicht heißen, dass es in ein paar Metern Höhe genauso aussieht. Vor allem doof, wenn man von "beherrschen" von dem Teil noch recht weit weg ist.

Werde dann mal irgendwie möglichst unauffällig den Zapfen da raus pröckeln / bohren, das mitbestellte Landegestell dann einsetzen und den dann einschicken, Mail ans Service-Team ist gerade raus.

Grüße
            Michael

Kommentar

• Icefox
              Icefox

Hallo,

bevor du ihn einschickst... hast du überprüft, ob der "Gashebel" in der untersten Stellung nach bzw. während dem Binden ist?

Gruß, Fuxl

Kommentar

• geisterfahrer
                geisterfahrer

Ich glaub ich hatte ihn in ALLEN möglichen Stellungen...

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2269
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich meine, die DX6i bindet trotzdem, fährt den Motor aber natürlich nicht hoch !

mfg
                  Roland

Kommentar

• geisterfahrer
                    geisterfahrer

Nach dem erfolgreichen Binden sollte die LED durchleuchten... Sie blinkt weiter als wär nix gewesen.
                    Es gewegt sich ja auch gar nix, weder einer der Rotoren noch einer der direkt auf der Platine angebrachten Servos.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2269
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Bei mir ist noch nie die Bindung verloren gegangen, es kommt aber wohl immer mal wieder vor.

Ich meine, bei der DX6i wäre in der Anleitung der falsche Binde-Hebel beschrieben.

msr einstöpseln, DX6i Trainer-Schalter ziehen und Funke dann einschalten.

mfg
                      Roland

Kommentar

• geisterfahrer
                        geisterfahrer

Jo, anfangs genau so gemacht, da klappte das genau wie Du schreibst mit dem Trainer, jetzt nimmer.

Hab den Part in der DX6i-Anleitung nicht durchgelesen, da das schon in der Anleitung vom mSR stand, wie man den an die DX6i bindet. Da stehts korrekt.

Hab mir sogar Videos auf youtube angeguckt ("Erste Schritte" etc.), ich machs genauso. Hab sogar den empfohlenen Meter Distanz ausgemessen und mein WLAN ausgemacht, war im Garten, wo kein WLAN (auch vom Nachbarn) ist...... nix.

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Am besten einsenden zu Horizon mit der Rechnung des Händlers
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• geisterfahrer
                            geisterfahrer

Bei Horizon haben die heute lt. Bandansage Inventur gehabt, werde also morgen nochmal anbimmeln und nachhören.
                            Mit meinem Händler hab ich gesprochen, der sagt, am besten direkt über Horizon abwicklen, hat bisher nur Gutes gehört.

Gerade gefunden:
                            http://support.horizonhobby.de/quest...+Sender+binden.

Da bin ich mal gespannt...

Kommentar

Lädt...
                            X