Heckproblem Gtoy G1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gasmann
    Gasmann

Heckproblem Gtoy G1

Hallo zusammen,
    nachdem ich mit einem Koax angefangen habe, bin ich ( man traut es sich kaum in diesem Forum zu sagen) an einen Gtoys G1 geraten, der mir das Leben richtig schwer gemacht hat. So richtig fliegen kann ich mit dem Ding immer noch nicht.
    Eine Erlösung war dann der Blade SR 120, mit dem ich inzwischen ganz gut klar komme. Dennoch möchte ich meinen G1 irgendwann auch mal zum Fliegen bringen. Mein Problem ist dabei folgendes: Trotz Trimmung bis an den Anschlag dreht der Heli beim Start mit dem Heck links weg. Mehr Trimmung geht einfach nicht. Hat einer einen Rat, ausser, dass ich den Heli wieder verkaufen soll.
    Gruß
    Gasmann
  • joe_cool
    joe_cool

AW: Neueinsteiger

Hallo Gasman,
    scheinbar haben wir das selbe Problem. Das Problem liegt am Heckmotor. Der will nämlich regelmäßig getauscht werden; zumindest bei mir. Kannst du aber recht günstig (ich glaube 6,90€) im GTOYS Onlineshop bestellen. Bestell am besten denn gleich 2 dann hast du einen in Reserve.

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

Bitte, bitte aussagekräftige Titel nehmen.

Ich habs mal editiert und gleich in "sonstige Helis" verschoben.

Ciao Stephan

Kommentar

• Gasmann
        Gasmann

Hallo Stephan,
        ich habe den G1 nagelneu, nachdem ich den ersten nach ein paar Wochen zerlegt habe.
        Von daher kann ich kaum glauben, dass der Heckmotor erneuert werden muss.
        Gruß
        ernst

Kommentar

• joe_cool
          joe_cool

AW: Heckproblem Gtoy G1

Hallo Gasmann,
          ich konnte es auch nicht recht glauben (mein G1 hatte auch erst max.10 Akkus durch). Fakt ist das das Problem bei mir verschwunden ist als ich den Heckmotor ersetzt hab. Ansonsten könnte bei dir der Heckrotor beschädigt, oder der Empfänger-Kreiselbaustein defekt sein. Bei mir hab ich als erstes nen neuen Motor probiert und siehe da: Problem Weg Bei mir wars so das Der Motor nach und nach an Drehzahl verloren hat. Wenn du einen neuen bestellen solltest, dann zieh doch mal den Hauptmotor ab und hör dir mal die Drehzahl des Heckmotors an. Warscheinlich wirst du feststellen das dein neuer Motor wesentlich mehr Umdrehungen macht.
          Grüße Tim

Kommentar

• _PiTT_
            _PiTT_

Hilft Dir zwar nicht wirklich ABER, mach den G1 wieder flott (neuer Heckmotor).
            UND dann eBay...

Die Aversion vs GToys hat ihre Berechtigung.

Kommentar

• joe_cool
              joe_cool

@ _PiTT_ So schlimm ist GTOYS ja nun auch wieder nicht. Man darf von einem Heli, den es RTF für unter 100€ gibt, eben nicht erwarten das es sich um ein ausgereiftes Highend Produkt handelt. ABER: 1 GTOYS reicht mir

@Gasmann Ich würd ihn fit machen UND behalten. Weil: 1. bekommst du da eh nicht mehr viel für und 2. Wenn er denn mal fliegt macht es (zumindest mir) immer noch Spaß weil alles so schön unkompliziert ist. Quasi als Heli zwischen dem Akkuwechsel

Kommentar

• Gasmann
                Gasmann

Hallo Tim,
                danke für den Tipp. So recht scheint mir der Heckmotor nicht das Problem zu sein.
                Ich beschreibe noch einmal den Ablauf: Im Stand dreht das Heck beim Mittelstellung Trimmung
                deutlich nach links. Wenn ich den Trimmhebel bis zum Anschlag nach links ziehe, dreht er immer noch ein wenig nach links. Je weiter ich den Trimmhebel nach links schiebe, desto später setzt der Heckrotor ein. Je weiter ich den Trimmhebel nach rechts schiebe, desto eher setzt der Heckrotor ein. Heiß für mich: Der Heckrotor müsste noch später einsetzen, um den Linksdrall des Hecks in den Griff zu bekommen. Oder ich liege ich völlig falsch ?
                Gruß
                Ernst

Kommentar

• joe_cool
                  joe_cool

Hallo Ernst,
                  wenn ich dich jetzt richtig verstanden dann liegst du richtig. Also mit anderen Worten dein Trimmhebel müsste noch weiter nach rechts zu "klicken" sein damit das Heck nicht abhaut? Ich hab die Heck Trimmung auf 80% damit das Heck einigermaßen stillsteht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 18:55.

Kommentar

• joe_cool
                    joe_cool

Zitat von joe_cool Beitrag anzeigen
                    Hallo Ernst,
                    wenn ich dich jetzt richtig verstanden dann liegst du richtig. Also mit anderen Worten dein Trimmhebel müsste noch weiter nach rechts zu "klicken" sein damit das Heck nicht abhaut? Ich hab die Heck Trimmung auf 80% damit das Heck einigermaßen stillsteht.
                    Der Hauptrotor dreht sich im Uhrzeigersinn. Ohne Heckrotor würde sich das Heck gegen den Uhrzeigersinn drehen; Also nach rechts. Nase nach Links. Damit das nicht passiert pustet der Heckrotor die Luft von Links nach rechts um die ungewollte Drehbewegung zu stoppen.
                    Wenn sich jetzt der Heli immer noch dreht (Nase nach links, Heck nach rechts) dann muss die Drehzahl des Heckrotors weiter erhöht werden. Sprich: Trimmhebel weiter nach rechts. Wenn dieser aber schon am Anschlag steht deutet das in diesem Fall auf einen defekten Heckmotor hin (er erreicht nicht mehr die nötige Drehzahl die für einen Drehmonentausgleich sorgt).
                    hoffe ich konnte ein wenig helfen. Werd aber morgen/ übermorgen nochmal nen Testflug machen und gucken ob das alles auch so stimmt was ich hier geschrieben hab
                    Wie hast du die Funke eingestellt? Steuerknüppel nach links = Nase nach links?
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 19:45.

Kommentar

• Gasmann
                      Gasmann

Hallo Tim,
                      genau andersrum; ich habe den Trimmhebel ganz nach links gestellt; der Hubi geht dann immer noch mit dem Heck nach links. Wenn ich den Trimmhebel in Mitelstellung habe, dreht das Heck nach rechts.
                      Funke ist eingestellt wie beschrieben.
                      Ich habe jetzt mal den Heckrotor ausgewechselt; es scheint deutlich besser geworden zu sein. (Im Zimmer am Boden kurz ausprobiert) Mal sehen, wie er sich draussen verhält.
                      Gruß
                      Ernst

Kommentar

• joe_cool
                        joe_cool

Seit wann hast du das Problem denn? Ist es erst nach nem Crash aufgetreten? Poste aber bitte obs tatsächlich am heckrotor lag!
                        Gruß tim

Kommentar

• Gasmann
                          Gasmann

Hallo Tim,
                          also das Ding fliegt jetzt recht ordentlich. Ich muss zwar den Heckrotor immer noch ziemlich weit nach links trimmen, kann aber aus dem Stand gut starten: Vorher ist mir der Heli schon am Boden mit dem Heck schon so weit nach links abgetriftet, dass ich einfach nicht starten konnte.
                          Wenn man den G1 einmal sauber getrimmt hat, fliegt der doch sehr schön trotz erheblicher Kritik im Forum zum Produkt bin ich jetzt ganz zufrieden.
                          Gruß
                          Ernst

Kommentar

Lädt...
                          X