Lama V4 von Grund auf Trimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Herbi

Lama V4 von Grund auf Trimmen

Kurz vorweg: Ja ich habe zuerst ettliche Threads gelesen und auch Heliwebseiten zu Rate gezogen

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Esky Lama V4 gekauft. Habe ihn am Kauftag auch testweise in einer überdachten Garage fliegen lassen, und war total begeistert. Der Heli schwebte sehr sauber in der Luft und war sehr gut getrimmt. Daheim angekommen wollte ich den Flieger auch zu Hause fliegen lassen, da ist er mir aber leider abgestürzt und ich habe neue Rotortblätter (der Beschreibung nach stabiler als das Original) bestellt. Diese sind gestern angekommen und ich wollte sie gleich montieren.

Der Verkäufer des Lamas hatte beim Verkauf in die Verpackung auch ein blaues Alu-Tuning set gelegt, so dass ich mir dachte, wenn ich schon die Rotorblätter wechsle, dann verbaue ich auch gleich das Tuning set. Hätte ich bloß nicht machen sollen!!! Kaum eingebaut ließ sich der Lama überhaupt nicht mehr fliegen. Ist beim Start sofort weggekippt und auch die Taumelscheibe hat unten am Motor teilweise blockiert. Habe da noch was an den Servos verstellt und am 4 in 1 gedreht um das irgendwie hinzubekommen... Hat aber nicht funktioniert. Ich weiss hätte ich nicht machen sollen aber da wusste ich es noch nicht

So jetzt habe ich die alten Teile wieder verbaut und ein Problem mit dem Trimmen. Da ich soviel verstellt habe, muss ich das ganze Ding mal von Grund auf richtig einstellen und dazu bräuchte ich eure Hilfe. Was ich bisher gemacht habe (als Hilfe habe ich mir dabei die Helibande Webseite zu Rate gezogen):

1. Servoarme:
    Ich habe die Servoarme abmontiert und den Heli an den Akku angeschlossen und dann die Servorarme im 90 Grad Winkel (Augenmaß) wieder montiert. Habe dazu aber die beiden Servoarme vertauscht, da sonst aufgrund der werksseitigen Servoeinstellungen die Arme nicht ganz im 90 Grad Winkel angebracht werden konnten. Das sollte eigentlich so stimmen.

2. Servogestänge
    Ich habe beide Gestänge ungefähr so eingerichtet, dass die Drehbaren Plastikverlängerungen ungefähr in der Mitte des Drehbaren Bereichs angebracht sind. So nun kommt das erste große Problem: Wie weiss ich, ob die Taumelstange im rechten Winkel angebracht ist. Denn diese kann ja beliebig nach oben oder unten verschoben werden, da ist ja keine Befestigung dran sondern nur ein Lauf der nach oben offen ist. Ich habe dann den Heli an den Akku angeschlossen und einfach mal in alle verschiedenen Richtungen gesteuert und losgelassen, und diesen Zustand durch das Servogestänge versucht geradezurichten. Also bei der Taumelstange bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob meine Einstellungen stimmen, denn da ist einfach zu viel Spiel um das zu 100% rechtwinklig zur Welle anzuordnen. Da müsste ich wissen, welchen Zustand der Taumelstange ich rechtwinklig anordnen muss.

3. 4 in 1
    Ich habe mir natürlich leider nicht die Einstellungen gemerkt, bevor ich da rumgedreht habe :-( Aber wenn ich mich richtig erinnere, war es so eingestellt wie auch bei Helibande beschrieben. Proportional war glaube ich bei 2 oder 3 Uhr, und Gain irgendwo bei 10 oder 11. So habe ich das jetzt mal eingestellt.

4. Trimmen
    So ein weiteres Problem ist das Gehäuse. Ich habe sehr oft gelesen, dass man beim Trimmen den Heli von unten am Akkubereich festhalten soll und dann langsam Gas geben und schauen in welche Richtung er fliegen möchte und dann am Servogestänge nachjustieren soll. Kann ich das am nackten Gerät machen oder müssen die Abdeckungen angebracht sein? Ich habe es erstmal ohne die Abdeckungen gemacht und schon einiges korrigieren müssen. Das ganze hängt aber auch ziemlich davon ab, wo man den Heli anfässt. Sobald ich den ein wenig hinten anfasse kippt er nach vorne etc. Naja da war ich mir auch nicht zu 100% sicher wie das richtig geht. Nachdem ich dann gedacht habe, dass er getrimmt sein sollte, habe ich alle Abdeckungen angebracht und wollte es daheim fliegen, aber das Flugverhalten war nicht wirklich stabil. Muss ich jedes mal die Abdeckung bei Anpassungen abmontieren und dann wieder anbringen und dann erst testen?

5. Platz zum Trimmen
    Kann ich den Heli überhaupt zu Hause trimmen? Also ich habe bei Youtube einige Videos gesehen, wo die Leute den Heli in größeren Zimmern ohne Probleme fliegen. Das geht bei mir überhaupt nicht. Und ich habe Angst den Heli zu starten, da ich ja eine Mindesthöhe von ca. 50cm erreichen sollte, so dass die eigenen Wirbelungen keinen Einfluss auf den Heli haben. Aber sobald dann ab der Höhe was nicht stimmt und das Ding hinfällt, zerreist es so das ein oder andere Mal ein Rotorblatt.

Was ich auch überprüft habe ist das innere Gestänge, ob das noch gerade ist. Habe es dazu einfach ausgebaut (den oberen Rotorkopf kann man ja nicht abbauen?) und auf den Tisch gelegt und gedreht. Konnte so nichts feststellen. Aufjedenfall fliegt der Heli nicht sauber in der Luft und zieht in verschiedenste Richtungen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu den oben genannten Problemen Tipps geben könntent und Feedback ob das so korrekt ist, was ich da mache.

Vielen Dank!
  • hardy83
    hardy83

AW: Lama V4 von Grund auf Trimmen

Hallöchen,

mir ging es bei meinem V4 änlich wie dir. Hab ihn gebraucht in der bucht gekauft und natürlich gleich Aluset reingemacht und ein anderes Landegestell drangebaut da das orginal gebrochen war. nach dem einbau war er nicht zu steuern, muste dann feststellen das die ansteuerung der Taumelscheibe doch sehr unter spanung steht also alles wieder auseinander und alte Taumelscheibe rein aber sonnst alles Alu. Power drauf und mal gasgegeben und er flog (wenn man das so nennen kann) etwas besser.
    Wichtig ist das du die Taumelscheibe ziemlich genau 90° zur Welle ausrichtest( um die servoärmchen richtig einzustellen mach sie ab und steck den akku ran dann gehen sie in die null stellung und dann schraub sie im 90° winkel an so wie sie normal dran sind, hat bei mir so funktioniert). So wo war ich stehngeblieben* Genau Einstellen. was du auf jedenfall auch beachten must ist das du die verschraubung von den Aluteilen mit Loctide 241 (schraubensicherung mittelfest) und min 6std trocknen lassen. wenn du dann alles soweit richtig ausgerichtet hast kanns an die 4in1 gehn.

wichtig!!! nach jeder drehung der poties einmal akku ab und wieder dran damit sie sich neu trimmt (oder wie das heist)

mach nur kleine drehungen (immer so 5°-15°) das kann dann schonmal einige akkus dauern.

wenn er fast stabiel in der luft steht kannst du die feinheiten über den sender machen und siehe da er fliegt (so wars bei mir)

wenn du ihn zum einstellen fliegen lassen willst lass ihn aus der hand starten da du in bodennähe mit dem bodenefekt zu kämpfen hast. für anfänger ist eine höhere flugposition besser da die helis dort diesen efekt nicht haben.

achso fast vergessen denk dran das du warscheinlich die kleine anlenkstange vom oberen rotor zur paddelstange richtig einstellst (rotor halter und paddelstange müssen paralel zueinander stehen) diese kannst du einfach auseinander drehen.

ich hoffe das ich dir etwas wieterhelfen konnte und wünsche noch viel spaß beim fliegen.

ps: was man für die alu tauml braucht hab ich noch nicht herrausgefunden aber ich denke mal ne neue ansteuerung vom servo zur taumel mit anderen stangen und so wirds woll sein.

Kommentar

Lädt...
    X