Walkera 4G3/4G6/4G6S/V120D02/V120D01????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

Walkera 4G3/4G6/4G6S/V120D02/V120D01????

Hallo,

irgendwie blicke ich bei Walkera nichtmehr ganz durch. Laut meiner Recherchen:

4G3: CP, ca. 30cm Rotordurchmesser, kein Stabi
    4G6: CP, ca. 30cm Rotordurchmesser, kein Stabi
    4G6S: 4G6 mit Stabi
    V120D02: 4G6 mit Stabi, ohne Paddel
    V120D01: FP, Stabi, ohne Paddel, ca. 27cm Rotordurchmesser

Nun meine Fragen:
    - Ist alles soweit richtig?
    - Welche Modelle haben Starrantrieb?
    - Welche Modelle unterstützen die WK-2801?
    - Welches ist das beste Modell?

Ich denke an ein Modell, was CP ist, jedoch Stabi hat (damit ich den Heli erstmal zahm einstellen kann), keine Paddel hat (weniger Crashkosten) und die WK-2801 unterstützt.
    Da wird der geeigneteste Heli wohl der V120D02 sein, denn er erfüllt alle meine Wünsche, oder?
    Gruß Thomas
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Walkera 4G3/4G6/4G6S/V120D02/V120D01????

V120D02 auf denn warte ich auch brauche noch was für die Wohnstube

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
      V120D02 auf denn warte ich auch brauche noch was für die Wohnstube
      Der V120D02 soll starke Elektronik-Probleme haben (Stabi steuert Servos falsch an u.s.w.). Ich würde, wenn überhaupt, bei WALKERA noch einige Generationen abwarten, bis sie die Probleme im Griff haben. Denn die Qualität ist zur Zeit sehr bescheiden bei denen.

Grüße,
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Hat der 4G6S denn das selbe Elektronik-Problem?
        Woher hast du die Information?
        Ich würde mir halt schon mal gerne einen für den Winter kaufen.
        Könntest du mir einen anderen Heli nicht von Walkera empfehlen?
        Vielen Dank im Vorraus,
        Gruß Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

@Helikopterfan: Ich nehme mal an, Du meinst mit Stabi den 3D Gyro?
          Starrantrieb haben die 4G6er und die V120er, jeweils mit pitchgesteuertem Heck.
          Mit der 2801 kannst Du alle Walkeras fliegen und 10 einzeln abspeichern.
          Mit "beste Modell" ist immer so eine Sache. Das hat ja auch viel mit Deinem Können zu tun.
          Guck mal bei Berthold, der ist Spezi für Deine Interessen.

Den kannst Du auch anrufen oder mailen.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Genau, der 3D-Gyro ist ja quasi wie ein Stabi.
            Ich habe schon gehört, dass mit dem 4G6 nur die Einstellungen der 2601 gehen und nicht alle von der 2081 unterstützt werden.
            Ich denke, dann sind nurnoch 4G6S und V120D02 im Rennen.
            Wenn das Elektronik-Problem sich wirklich bewarheiten sollte, nehme ich den 4G6S, sonst den V120D02. Denn der ist momentan wirklich mein Favorit, denn er ist CP, Paddellos, mit 3D-Gyro und schön klein
            Gibt es denn noch ähnliche Helis, die auch alle Bedingungen erfüllen?

Kommentar

• cleeelo
              Member
              • 04.03.2009
              • 267
              • Clemens

Hallo!
              Wie gesagt sind mit der 2801 alle Walkeras steuerbar.
              Jedoch kann man nicht den 4G6 nur im 2601 Mode fliegen, sondern den 4G6S.
              Der 4G6 ohne S ist in diesem Mode problemlos steuerbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
              Die Elektronik des V120D02 ist tatsächlich noch nicht ausgereift, hier konnten aber manche eine Besserung des Flugverhaltens durch Veränderung verschiedenster Einstellungen erreichen (Siehe den Thread im RC-Line Forum).
              Der 4G6S ist dabei schon ausgereifter und fliegt durch den 3D Gyro auch ziemlich stabil. Wenn er dir irgendwann zu wenig anspruchsvoll wird, kannst du den Gyro auch ausschalten (bei mir war der Gyro im Lieferzustand noch abgeschalten...) und du hast einen normalen 4G6 der sehr agil und anspruchsvoll ist.

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

Was sind denn die Vorteile eines Paddellosen Helis?

Kommentar

• Helikopterfan
                  Helikopterfan

Und ist denn schon ein Nachfolger des V120D02 bekannt, der diese Elektronik-Probleme nicht besitzt?

Kommentar

• OlliBolli
                    OlliBolli

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                    bei mir war der Gyro im Lieferzustand noch abgeschalten...
                    Hallo cleeelo,

woran hast Du das erkannt, daß der 3D-Gyro beim 4G6S noch abgeschaltet war? Und wie hast Du ihn dann eingeschaltet? Sowohl das beiliegende englische Manual als auch die deutsche ßbersetzung sind m.E. teilweise falsch (Poti V1/V2 vertauscht?) und insbesondere unvollständig. Bzgl. des Gyros ist dort die Rede von einem NOR- und einem Lock-Modus. Meinst Du das? Und wozu ist der Gear-Schalter an der 2602? Ich tue mich außerdem unendlich schwer, sinnvolle Pitch- und PLT-Einstellungen zu finden. Weil ich mit Leerlauf vorne arbeite, mußte ich Throttle reversen. Danach (wahrscheinlich auch vorher) paßte der Pitchbereich überhaupt nicht mehr und ich mußte die Hebel an den Servos mechanisch umhängen. Was wären sinnvolle "Werkseinstellungen" für den Pitchbereich im Normal- und 3D-Flug beim 4G6S?

Gruß

Olli

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Der V120D02 soll starke Elektronik-Probleme haben (Stabi steuert Servos falsch an u.s.w.)
                      Also mein V120D02 hat das nicht. Ich hab das schon öfters gehört, aber noch nie mit jemandem gesprochen der das wirklich hat. Da wird so viel geschrieben und spekuliert.
                      Meiner fliegt bisher auf alle Fälle klasse und ohne jegliche Elektronik-Probleme.

Sinus

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Hi,

ich find die Gerüchte teilweise interessant. Auch was die Qualität ansich angeht. Also ich habe ein 4g6s und ein V120D02 - beide funktionieren einwandfrei. Gerade was Qualität angeht finde ich dass sich Walkera in letzter Zeit sehr gesteigert hat.

Gut, vielleicht ist es auch ne Frage der Erwartungshaltung. Bei beiden Kleinen war bei mir die Heckabstützung nicht richtig geklebt und ist rausgefallen. Auch der Spurlauf konnte nicht als solcher bezeichnet werden. Aber ich find das sind Kleinigkeiten die man eben kurz fixed und gut isses.

Gruss Steffen
                        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Beim V120D02 soll es wohl eine neue Software gegeben haben, RX2610V V2. Bedingt aber einen neuen Empfänger und man muß sich auf Lieferantenaussage verlassen. Optisch nicht unterscheidbar.

Mal ehrlich, ich mag die kleinen Dinger auch (grade der 4G6S funktioniert toll, solange man nicht viel ändern will, aber die Walkera Politik und die Qualität sind, nun ja, .....

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Also ich fliege jetzt über 10 Jahre Helis und kenne Walkera auch noch aus Zeiten, wo wirklich fast nur Müll dabei war. Die haben sich aber wirklich gemacht. Zugegeben sie verkaufen immer noch viel Billigzeugs, wie die ganzen Koaxdinger aber der V120D02 ist wirklich klasse und meiner hat keine Probleme bisher gezeigt.

Sinus

Kommentar

Lädt...
                            X