kann mir jemand bei der kühlung vom os max 61 im caliber 60 helfen.
habe schon viel schlechtes darüber gehört. ich möchte vor inbetriebnahme des motors das kühlsystem optimieren, damit ich nicht 30 % nitro fliegen muss.
ich bin für alles offen: tuningteile, tipps und erfahrungen.
8) hallo,
gibt es denn keine caliber 60 flieger? im netz finde ich auch nichts und die lösung aus dem artikel der zeitschrift "rotor" (04/2001) gefällt mir nicht, da ich zuviel umbauen muss. ich kann auch nicht fräsen!
vielleicht meldet sich noch jemand. ich würde mich freuen.
hast du nicht vor kurzem mit deinem Ergo angefangen Heli fliegen zu lernen ?
...und jetzt schon nen Caliber 60 ?
Zur Sache:
Einfach die Kühlluft möglichst nah und ohne Verluste durch große Lücken in der Luftführung am Kühlkopf des Motors vorbei leiten. Dies ist meist durch Anbringen von Schottwänden und anderen Verkleidungen aus z.B. CFK Platten möglich. Zur Not tut es auch ein zurecht gebogenes Alublech. Damit kann man prüfen ob die Maßnahme was nützt und dann das Aluteil in CFK nachformen
Den Caliber60 kenne ich jedoch nicht vom Aufbau her, kann da nur vom Raptor sprechen...
danke sven,
jeder tipp ist eine hilfe für mich.
ja du hast recht. ergo fliegt jetzt einigermaßen. der caliber 60 ist trotz der vielen negativen seiten (kühlung und kosten) mein absoluter traumheli (hab mich beim ersten mal gleich verguckt) !!!
und hab ihn dann gebraucht gekauft. er wird ja nicht mehr gebaut.
ja das mit dem lüfterrad ist oft beschrieben worden. aber angeblich soll es ein tuningteil (lüfterrad) von kyosho geben und im bausatz "caliber 60 II" auch eingebaut sein. ich kann aber keine anbieter finden.
im rotor-bericht wurde ein lüfterrad mit 5 streben aus alu vorgestellt, aber das ist nun auch schon 2 jahre her.
gibt es irgendwo praxisberichte im netz?? oder muss ich mich in meinem verein durchfragen?
meine bestrebungen laufen darauf hinaus, dass der caliber nach flugübung mit dem ergo nächstes jahr oder frühestens ende diesen jahres fliegen soll bzw. sollte.
Ein Freund von mir fliegt seine Calibers mit CP15% eigentlich ohne
Kühlprobleme (ich glaubs ihm, da er schon länger damit rumfliegt )
Einzige ßnderung = über dem Lüfterflügel hat er die Servos NICHT eingebaut, sondern an einer anderen Stelle (frag mich
jetzt nicht wo sonst, da ich keinen Caliber habe - denke aber an die vorderen
Einbauplätze )
das fünfflügelige Lüfterrad war mal ein Versuch, ausgeliefert wurde es nie.
Dass man die Servos nicht in den Ansaugbereich baut, ist eigentlich (außer in Japan) selbstverständlich, zumal etwas weiter vorne problemlos Platz ist.
Das eigentliche Problem ist das kleine Rad mit geringer Steigung, zu geringe Drehzahl (wird untersetzt! und ein Rundriemen, der später, wenn etwas ßl drangekommen ist, auch noch rutschen kann.
Vielleicht geht es mit CP 12,5%, aber Vorsicht, die haben den ßlgehalt reduziert!
Zumindest bei kleinerer Kopfdrehzahl ist die Kühlung nicht ausreichend, vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum der Rest der Welt größere Kühlgebläse verwendet.
30%tiger Sprit geht vor Allem deswegen, weil da meistens bis zu 25% ßl enthalten ist. Das ist der eigentliche Punkt, warum dieser Sprit notwendig ist. Das Nitro ist dann eigentlich nur noch da, damit die fette Brühe noch zündet. :] :]
ich hab noch zwei fragen.
1. wo bekomme ich denn den 30% nitro-spirt her (günstig natürlich)*
2. ich hab ne idee bezüglich der verlängerung der steuerstangen für die taumelscheibenservos.
kann ich theoretisch die steuerstangen für den heckservo (gfk) kürzen und vorne einbauen,
oder macht das keinen sinn?? zu teuer oder andere möglichkeiten zur verlängerung der steuerstangen.
(damit ich die servos nach vorn kriege) ?
hoffentlich gehe ich euch nicht auf den sack mit meinen fragen :rolleyes:
1. wo bekomme ich denn den 30% nitro-spirt her (günstig natürlich)*
Hallo Thomas,
Schau mal bei RD-Modelltechnik da kannst du dir die Komponenten selber zusammenstellen und nach deinen bedürfnissen mischen, das ist am billigsten, na ja wenn man bei 30% Nitro und so 20-25% ßl noch von Billig reden kann ;(
Hier die Preisliste der einzelnen Komponenten mußt jetzt nur den Preis ausrechnen je nach Mischungsverhältnis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar