Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko68
    gecko68

Walkera HM 1#A & WK 2602 - Hilfe

Hi,

ich hatte es schon in einem anderen Forum versucht aber um alles auszuschöpfen möchte ich auch hier nochmal nachfragen.

Ich besitze einen Walkera HM 1#a mit der Fuke WK 2602

Vorarbeiten:

- Heli ausgepackt, mechanisch Taumelscheibe etc. eingestellt
    - Funke angemacht ... scheint alles zu gehen

Da ich Anfänger bei den CP bin , habe ich Exp. an der Funke einstellen wollen. Mich in das Menü EXP vorgekämpft und mit dem linken Poti auf 70% und den rechten auf 0% gelassen.
    Soweit so gut , die Anlenkung der Taumelscheibe scheint wirklich etwas "harmloser" zu sein.
    Ich habe aber nun das Problem , das der Heli sobald er die Bodenhaftung verliert , anfängt gegen den Uhrzeigersinn(links) zu drehen. Was ich mit Trimmung auch nicht wegbekomme, egal wie stark ich das einstelle.
    Ich habe darauf hin iim Menü "Ruddmix/Gyro" den linken Poti ebenfalls auf 70% und den rechten auf 0%. Problem ist aber das selbe. Er dreht nach links.

Kann mir da jemand helfen ?

Ausserdem ist die "Programmierung" der Werte für mich ein Buch mit 7 Siegeln ... wenn ich in der Programmierung einen Wert mit Poti einstelle und anschliessend "Enter" drücke ... ist der Wert nun gespeichert oder verändert der sich auch wenn ich die Stellung der Poti´s später nochmal veränder ohne in der Programmierebene zu sein.

mfg
  • dingo
    dingo

AW: Walkera HM 1#A & WK 2602 - Hilfe

Hallo!

Der HM 1#A ist ein feiner Heli, aber nicht für die ersten Versuche beim Umstieg auf einen CP, und mit der Funke 2602 schon gar nicht. Wer da keine Erfahrung hat, hat kaum eine Chance mit der Einstellung, weil die original Anleitungen von wo auch immer weitgehender Käse sind. Die beste Anleitung kommt immer noch von GTOYS für den G3 in der Version "Competition", baugleich zum 1#A, aber auch diese Anleitung ist nicht fehlerfrei.

Wir haben den 1#B sehr exakt untersucht und die Erfahrungen aufgeschrieben. Der 1#B wäre für Dich besser gewesen, er ist fast baugleich zum 1#A, aber mit dem beim Crash robusteren Heckmotor. Die Einstellungen des 1#B sind mit denen des 1#A identisch, allerdings muss man wohl beim 1#A im EXP-Menü auch den linken Drehregler einstellen, und zwar für einen einfache Gaskurve. Ich würde den linken Regler bei der Expoeinstellung vorerst in der Mittelstellung lassen, und nur mit dem rechten Regler EXPO einstellen (s. unsere Anleitung).

Bei der Einstellung des Gyros gibt es vermutlich(!) auch einen Unterschied zum 1#B, und zwar gelten die Werte 0....49 für den Normalmodus (maximale Wirkung bei 0) und die Werte 51...100 für Headinglock, maximale Wirkung bei 100. Du solltest eventuell den Wert 80 ausprobieren. Wenn Du nach Drehen eines Reglers ENTER gibst, ist nicht nur der Wert des einen Reglers, sondern gleichzeitig auch der Wert des anderen Reglers gespeichert, es müssen vor ENTER also die Positionen beider(!) Regler stimmen.

Unsere Anleitung findest Du hier: Anleitung zum 1#B, lies mal auch hier: Hilfe für Umsteiger. Den Menüpunkt Modellfliegen anklicken.

Gruß, Peter

Kommentar

• gecko68
      gecko68

Halle Peter,

danke für deine Erläuterungen. Bisher hatte ich nur einen Blade MSR und so wie es ausschaut ist der Walkera wirklich gut. Ich habe unter "Ruddmix Gyro" , den V1 Reglöer auf 80% (Anzeige Funke) , den rechten auf "0" gelassen. Bei "Exp" den linken V1 auf 50% und den rechten V2 auf 45%. Allerdings habe ich auch nach deinen Hinweisen zu den Einstellungen das Problem, das er sich weiterhin nach links wegdreht. Ich habe auch schonmal versucht das Heckservo etwas zu verstellen, mit mässigen Erfolg.
      Kann/muss man den Heckrotor (Ausrichtung der Blätter) mechanisch einstellen/trimmen ? Wenn ja gibt es da eine Erklärung.
      So wie er jetzt eingestellt ist, habe ich mit Trimmung von 75 nach rechts an der Funke einen Heli der einigermassen gerade in der luft bleibt. Aber ich höre wenn ich Gear nach links gebe , den Heckservo "zwitschern" , wie wenn der weg den er zurücklegen möchte zu kurz ist. Nach rechts ist kein Problem, da ist auch auf der Welle der Anlenkung für die Hekblätter genügend Luft , nur eben nach links nicht.
      Ist es richtig , das der Heckrotor wenn ich drauf schaue gegen den Uhrzeigersinn läuft ?!

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Beschaffe Dir die Anleitung vom G3 Competition auf der Homepage von Gtoys. Die enthält weitere Info, auch wenn da noch Fehler dabei sind. Die Laufrichtung vom Heckrotor ist natürlich in Ordnung, ist ja mit Riemen fest mit dem Hauptrotor verbunden.

In der Tat musst Du das Heck richtig einstellen. Hänge das Gestänge am Heckservo aus, schalte die Funke ein (Vorsicht, zuvor zwei Kabel am Motor abziehen), und prüfe ob das Servo beim Bewegen des Gierknüppels den vollen Weg läuft, und bei Mittelstellung des Knüppels auch in der Mitte steht. Lasse das Servo in Mittelstellung, und hänge das Gestänge an. ßndere dann die Länge des Gestänges so, dass der Verstellbereich des Heckrotors auch in der Mitte steht. Falls das Gestänge eine solche ßnderung nicht mehr hergibt, musst Du notfalls den Sevoarm am Servo abziehen, und eine Raste verdreht wieder aufstecken.

Prüfe nun, ob bei Mittelstellung des Gierknüppels sich auch der Heckrotor in der Mitte seines Verstellbereich befindet. Prüfe dann ob sich das Servo bis zum Vollausschlag des Gierknüppels frei bewegen kann. Ist das nicht der Fall, so sollte am Kreisel ein Regler sein, mit dem Du den Ausschlag anpassen kannst. Dann sollte das Problem behoben sein.

Sollte am Empfänger ein Regler für EXTENT sein, so sollte dieser nach unserer Anleitung eingestellt werden, bevor irgendwelche andere Einstellungen gemacht werden. Die Bewegungen der Blattspitzen in cm auf unserer Seite gelten wohl auch für den 1#A. Das gilt auch für die Einstellung des Pitches, der Heli wird dann lammfromm und leicht zu fliegen (zumindest ist das bei unseren 1#B so). Beschaffe Dir die weißen, billigen Rotorblätter von Walkera (aber nur die Originale), damit fliegt der 1#A noch weicher und angenehmer und ein Crash bleibt bezahlbar.

Gruß, Peter

Kommentar

• gecko68
          gecko68

Hallo Peter,

ich habe heute früh alle Einstellungen wie oben von dir beschrieben durchgeführt.
          Leider ohne Erfolg. Der Servoarm steht senkrecht, die Anlenkung der Heckrotorblätter ebenso und auch der Servo arbeitet über den vollen Weg und das jetzt ohne irgendwelche Geräusche von sich zu geben. Allerdings dreht der Heli immer noch wie verrückt nach links und lässt sich auch nur im "Schwebeflug" mit fast kompletten Gear nach rechts aufhalten !?

Hast du noch Idee´n ? Kann das auch an einer falschen Einstellung der Funke liegen ? Ich habe den Heli mit eingestecktem Akku mal hochgehoben und um seine Rotorachse gedreht , allerdings hatte ich da kaum den Eindruck , das er "gegensteuert" wenn ich ihn rechts oder linksrum drehe , denn das sollte er doch eigentlich oder ?

mfg
          Michael

Kommentar

• gecko68
            gecko68

Sorry , hab noch was vergessen ... diese weissen Rotorblätter , die du ansprachst , kannst du mir einen Tip geben wo ich die bekomme ?!

mfg
            Michael

Kommentar

• gecko68
              gecko68

so, ich habe nochmal nachgeschaut, ich glaube der Gyro arbeitet garnicht Heli initialisiert, Taumelscheibe waagerecht und die LED (rot) am Gyro flackert und leuchtet danach ständig, aber bei drehen von Hand reagiert da garnichts , oder begehe ich nur einen Denkfehler ?

mfg
              Michael

Kommentar

• gecko68
                gecko68

sorry ich will nicht nerven , aber mir ist noch etwas aufgefallen. Ich lese immer das man mit der WK 2602 den Punkt "Gyro" auch separat anwählen kann ?! Ich kann machen was ich will , aber ich komme immer nur auf "Ruddmix/Gyro" ... ist das korrekt ?

mfg
                Michael

Kommentar

• gecko68
                  gecko68

... ist mir ja schon peinlich aber sind das die Blätter ?

Kommentar

• gecko68
                    gecko68

Hi,

ein kleiner Zischenbericht. Ich habe etwas an der Funke herumgespielt. Es hat sich herausgestellt, das das Drehen unter Kontrolle zu bringen ist , wenn ich den V1 Poti unter "Ruddmix/Gyro" auf maximal 55% (Anzeige auf dem Display) einstelle. Alle höheren Einstellungen führen zum Drehen und ich kann keine Reaktion auf Bewegung des Heli´s um seine Rotorachse erkennen und alle niedrigeren führen dazu , das er in der Luft anfängt zu Zittern. Vieleicht hilft dir diese Erkenntnis.
                    Oder sollte ich mich mit diesen Einstellungen zufrieden geben ?

mfg
                    Michael

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Michael!

Du kannst bei der 6-Kanal Funke immer nur zwei Positionen auf Einmal einstellen, das ist übel, aber nicht zu ändern. (Immer die Position beider Regler korrekt einstellen, dann erst ENTER).

Leider habe ich den 1#A nie selbst in der Hand gehabt, daher kann ich auch nicht genau sagen, wie der Kreisel funktioniert (ob Headinglock und Normalmodus, oder nur Normalmodus), davon hängt aber die Einstellung ab. Wenn der nun mit 55% gut funktioniert, lasse ihn so!

Deine Methode mit dem "Handtest" ist gut. Ich mache das auch so. Ich lasse dabei den Motor mit Schwebeflug Leistung drehen, und Trimme alle Achsen. Durch Drehen von Hand ist es sehr einfach auch die Funktion des Gyros zu testen.

Die am besten passende Anleitung ist die für den GTOYS G3 Competition, es gibt aber wohl nur eine Anleitung für alle G3, die dann entsprechend differenziert. Die Einstellung des Gyros wird da beschrieben, ob das fehlerfrei ist, keine Ahnung! Einige Punkte waren fehlerhaft, und wurden nach meiner Intervention geändert, aber nicht alle Fehler sind weg.

Gruß, Peter

Kommentar

• gecko68
                        gecko68

Hallo Peter,

danke für die Info , ich werd ihn bei 55% lassen, lässt sich so auch ganz gut händeln.
                        Kannst du mir noch etwas zu den von dir erwähnten weissen Blättern sagen , wo ich die herbekommen kann und welche das genau sind ?

mfg
                        Michael

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Michael!

Gib mal bei EBAY bei Elektrohelis 1#B in die Suchfunktion. Blättere durch bis die weißen Blätter kommen (bei fmtradescout), es gibt noch zwei Posten zu 3 bzw. 4 Blattpaaren. Die sehen aus wie original Walkera (eventuell nochmal telefonisch nachfragen). Hol Sie Dir möglichst alle, Du wirst sie brauchen, sonst sind sie weg!

Gruß, Peter

Kommentar

• gecko68
                            gecko68

Danke

Kommentar

Lädt...
                            X