Anfänger braucht Hilfe bei Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruxer
    ruxer

Anfänger braucht Hilfe bei Belt CP V2

Hi,

hab mir vor kurzem einen E-Sky Belt CP V2 und ein E-Sky Trainingslandegestell. Der Kleine hat es mir irgendwie angetan und da ich so naiv war und meinte den Heli gleich aus probieren zu müssen --> erster Schaden... Rotorblätter, Blatthalter, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, 2 Gestänge und Hauptrotorwelle kaputt, bzw. verbogen.

Hab dann den Heli wieder aufgebaut und mich in das Thema Belt cp v2 eingelesen, bzw. in meiner Gegend um Hilfe gefragt (siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=163682).

Da mir heut ein Bisschen langweilig war, hab ich mal versucht die Taumelscheibe richtig ein zustellen. Hab also begonnen mit der Schieblehre die Längen der Gestänge nach zu messen und nach Handbuch an zupassen. Da die Taumelscheibe nach dem richtigen Einstellen immer noch schief war, hab ich die Gestänge solange gekürzt bzw. verlängert bis die Taumelscheibe so senkrecht wie möglich zur Rotorwelle stand.

Nun zu meinen eigentlichen Problem:

Ich schaffe es nicht die Taumelscheibe 100% senkrecht zur Rotorwelle zu bekommen. Wenn ich an der Fernbedienung Roll nach rechts gebe ist die Taumelscheibe von hinten gesehen leicht nach rechts geneigt und wenn ich Roll nach links gebe leicht nach links. Ist das normal oder kann man das irgendwie beheben? Lohnt es sich eine Einstellhilfe für die Taumelscheibe zu kaufen, z.B. bei rc-now? Oder reicht es, wenn ich es so einstell wie jeztz.

Gruß

Christian
  • torsten_gt
    torsten_gt

AW: Anfänger braucht Hilfe bei Belt CP V2

alle anlenkungen im 90 grad winkel ?

dann das gestänge so einstellen (längen wie im handbuch) und dann passt das .

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

Hallo Christian,

der Belt CP ist kein chirurgisches Präzissionsinstrument. Die von Dir festgestellte Ungenauigkeit ist z.T. auf Spiel in den Servos und Spiel in den Umlenkhebeln zurückzuführen. Wenn Du die Blatthalter einmal recht und links mit den Händen festhälst und vorsichtig gegeneinander verdrehst, wird Du merken wie "beweglich" die Anlenkung ist. Der Trost dabei: was wackelt kann nicht abbrechen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• MaBo81
        MaBo81

Hallo Christian,

evtl. hilft dir diese Seite weiter:

Mein Belt kommt morgen und ich bin schon total aufgeregt und hab schiss, dass mir was ähnliches passiert. Was hast du denn beim Erstflug angestellt, dass er sich so zerlegt hat? Damit ich das morgen vermeiden kann...

Gruß aus der Frankfurter Ecke

Mathias

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

hehe jez sind es schon drei leute, die mit einem belt cp v2 anfangen
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• ruxer
            ruxer

Hab mal 2 Bilder von den Servos und Gestängen Hhochgeladen (hoffe man erkennt was). Bei den Servos-Servoarmen, kann ich nicht 90° einstellen. Entweder ca. 88° oder 92°, weil der Servoarm bei 90° nicht einrasten (ich hoff ihr versteht mich). Dadurch hab ich auch bei den Umlenkungen nicht genau 90°.

Das bei den Servos viel Spiel ist, hab ich auch schon bemerkt zumindest bei den Servo rechts und vorne, der linke hat kaum bzw. gar kein Spiel.

Torsten: Hatte ja erst die Längen wie im Handbuch eingegeben, musste aber auf der rechten Seite ca. 0,5mm mehr machen, damit die Taumelscheibe gerade ist.

Matthias: Die Seite von Alex habe ich auch schon gefunden, finde die auch sehr gut, vor allem für Anfänger.

Astra La Vista: Hoffe du machst es nicht so wie ich und meinst den Heli gleich out of Box fliegen zu müssen.

Gruß

Christian

[Edit]: Ups Bilder waren ein Bisschen zu groß

[Edit2]: Immer noch zu groß
            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 22:36.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Leute ,

da ich ein Beltbesitzer bin kann ich euch helfen.
              Taumelscheibe einstellen leicht gemacht. Nehmt euch ein 4mm Carbonstab oder ähnliches muß aber gerade sein ungefähr 200mm lang.
              Schiebt diesen auf die Taumelscheibe ( TS ) einmal mir dem Heckrohr und einmal 90° zum Heckrohr da könnt ihr dann sehen wie schief eure TS steht jeweiliges Gestänge abklipsen eine volle Umdrehung rein oder raus. Das solange bis der Stab waagerecht und 90° zur Hauptrotorwelle steht.
              Wenn Fragen dann fragt bin noch ne weile online.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• ruxer
                ruxer

Kapier ich nicht... Was soll man wo drauf schieben? Sorry, kann auch daran liegen, dass ich ein Bisschen müde bin.

Edit: habs kapiert. Hab aber kein Carbonstab oder ähnlisches was ca 20cm lang ist und gerade. Muss ich mal gucken ob ich irgendwo was finde.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 22:45.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Christian ,

macht nichts wenn du müde bist hauptsache du hast verstanden was ich meine.

gruß Peter
                  Compass Atom 500

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

@MaBo81 ,

Mathias aus welcher Ecke von Frankfurt genau komme ja aus Wiesbaden.

Gruß Peter
                    Compass Atom 500

Kommentar

• MaBo81
                      MaBo81

Ich hatte irgendwo was über eine Taumelscheibenlehre oder sowas gelesen...

sowas in der Art:

Vielelicht is sowas aber auch zu ungenau, dann gibts welche die wie Abstandhalter funktionieren:

Und wenn alles nix hilft, weil die Umlenkungen oder Servos schief sind, kann man das Ding auf Direktanlenkung umbauen

Kommentar

• MaBo81
                        MaBo81

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        @MaBo81 ,

Mathias aus welcher Ecke von Frankfurt genau komme ja aus Wiesbaden.

Gruß Peter
                        Eigentlich wollte ich das ja geheimhalten wegen dem Ruf, aber ich wohne im Kreis Offenbach, komme aus Rodgau.

Kommentar

• ruxer
                          ruxer

@Matthias: genau so was habe ich in meinen ersten Post gemeint, als ich von Einstellhilfe gesprochen habe. Kost 10€ weiß nicht ob sich das lohnt. Ich hab mir mal erlaubt deine Signatur zu kopieren...
                          [ironie]Oh mein Gott, ein Offebacher[/ironie] (mein Opa und Onkel wohnen in Darmstadt)

Wo wir grad vom Einstellen reden. Kann mir jemand ein Werkzeugset für wenig Geld empfehlen? Oder taugen die 50€ Billigsets nicht? Kann mir den Koffer eh erst nächsten Monat kaufen, will keinen neuen Thread aufmachen und man kann sich ja mal informieren

Gruß

Christian

Ps: ich geh jetzt lieber mal ins Bett, muss morgen in die Uni

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Mathias ,

wo man wohnt kann man nix dafür. Rodgau iss doch ok.
                            Also die TS-Einstellehre aus Alu habe ich auch die kannst du ruhig benutzen.Mußt allerdings den Rotorkopf abbauen. Die Einstellehre mit den Libellen sind nicht zu empfehlen da da der Heli auf einer sehr geraden ebenen Fläche stehen muß. Also der Heli selbst muß schon in Waage stehen fällt bei der Alu-Ausführung flach.

Gruß Peter
                            Compass Atom 500

Kommentar

• MaBo81
                              MaBo81

In Darmstadt studier ich

Ja, gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit. Da werd ich demnächst mal losziehen und schauen was sich so tut. Ich denke ich werde mich mit Wiha-Schraubendrehern eindecken und was Kugelkofzange etc. angeht muss ich mal suchen.

Wenn du morgen an die Uni musst, bin ich dann doch neugierig was die anderen Hobby-RC-Piloten so studieren

Kommentar

Lädt...
                              X