Fehlersuche Heckbruch CopterX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pio007
    Member
    • 11.09.2010
    • 43
    • Marc

Fehlersuche Heckbruch CopterX

Hi, habe gerade nach einem kleinen Crash meinen CopterX 450 V2 wieder aufgebaut und dreh munter ein paar Runden und plötzlich bricht mir das Heckrohr und ich bekomme den Heli gerade noch so einigermaßen schadensfrei auf den Boden (landen kann man das nicht nennen). Ich hab nix besonderes gemacht, bischen Rundflug, keine heftigen Heckbewegungen.
    Gebrochen ist das Heckrohr direkt am Abgang (siehe Fotos).
    Was kann der Grund sein?
    Schrauben der Backen zu fest angezogen?
    Materialfehler? (Die Rohre sind zwar als Ersatzteil für den CopterX verkauft worden, allerdings war nicht wie beim Origianlrohr das CopterX-Logo mit drauf).
    Mir ist aufgefallen, daß das Höhenleitwerk nicht komplett fest angezogen ist/war und daher das Rohr in diesem Bereich Spiel hatte. Vielleicht sind dadurch Vibrationen entstanden?
    Ich weiß es nicht... Vielleicht ja einer von Euch...
    Freue mich auf Antworten.
    Angehängte Dateien
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Fehlersuche Heckbruch CopterX

Die Heckabstützung muß fest sitzen, sonst kann das, insbesondere mit günstigen Heckrohren, schon passieren. Ansonsten halten die eigentlich gut. Lassen sich manchmal sogar richten (geringfügig).

Kommentar

• Tommi007
      Member
      • 13.11.2007
      • 321
      • Thomas

AW: Fehlersuche Heckbruch CopterX

Sowas nennt man Ermüdungsbruch. Ursache sind Vibrationen und die damit verbundenen Spannungswechsel im Heckrohr. Nach einer bestimmten Anzahl von Lastwechseln kommts zum Bruch.
      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

Lädt...
      X