NiMH-Akkus und Ladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

NiMH-Akkus und Ladung?

Hallo E-Heli-Piloten,

ich habe meinen Starlet 50 Elektro mit 2x12 Zellen/3000mA ausgestattet, aber die 3000 gehen nie drauf. Meist beleibt es zum Teil weit drunter. Wenn es mal gut geht, dann werden es so 2600- 2800 mA. Trotz Formierung habe ich nach inzwischen ca. 15 Akku-Ladungen nie mehr drauf bekommen. Ladegerät von Simprop.
    Was mache ich falsch**??

Danke für Eure Antworten.
  • Sven
    Sven

NiMH-Akkus und Ladung?

Ich habe schon öfters gehört, das die NiMH Einstellung (falls du sie benutzen solltest) bei vielen Ladegeräten zu empfindlich ist und weit vor der maximalen Füllung schon abschaltet...
    ... in diesen Fällen hilft es einfach die NiCd Einstellung zu verwenden.
    Bei den ersten Versuchen dieser Art aber UNBEDINGT die Akkus gegen Ende des Ladevorganges beobachten. Und wenn sie heiß werden, SOFORT abschalten !
    Wenn es einige Male gut ging, dann kannst du auch beruhigt ohne Aufsicht mit der NiCd Einstellung laden...

Ach so, ich habe den Tip glaube ich auf der Seite von Kurt Moraw gelesen... bei Fragen kann er dir bestimmt helfen...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

NiMH-Akkus und Ladung?

wenn das die Sanyo 3000 er sind dann geht da nicht mehr raus und rein.

Bei den GP 3300 habe ich im normal langsam Laden Modus 4000 8) rein gebracht und im Schnelllademodus
      mit 5A bekomme ich 3500 rein.

die Sanyo sind nicht so der Hit. X(

welche Akkus hast Du denn ??

Gruß

Berthold :rolleyes:

Kommentar

• frank_peter_simon
        frank_peter_simon

NiMH-Akkus und Ladung?

Hi Sven,

den Versuch mit der NiCD-Einstellung habe ich schon durch, aber da war nach ca. 400 mAh Schluss.

Hallo Berthold,

das sind ja gute Aussichten, denn ich habe die 3000-der von Sanyo Schei...benkleister :evil: Werd ich wohl mit leben müssen. Wo hast Du die GP3300 her?

Danke und Tschüs

Peter

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

NiMH-Akkus und Ladung?

über Ebay bei Rudi Engergy ( netter Name )

ich habe leider nur nix gutes über die Sanyo 3000 er gehört

und über die GP nur gutes deswegen habe ich mir die geholt für den Twin jet ( 3 x 480 Motoren ca. 40 A, )

ging super gut, ca. 6 min. Flugzeit.

Grüße

Berthold

Kommentar

• frank_peter_simon
            frank_peter_simon

NiMH-Akkus und Ladung?

Hallo Hubi-Piloten,

nun bin ich erst recht verunsichert. Gestern war ich bei meinem Modellbauhändler und habe die vorhandenen Batterien (Sanyo 3000 mA/10 Zellen) um noch jeweils zwei einzelne Zellen erweitern lassen. Darauf hin habe ich die Batterien formiert, indem ich mit jeweils 0,5 Amp. entladen und geladen habe. Trotz mehrfacher Versuche waren nicht mehr wie 300 bis 600 mA aufzuladen. Erst wenn ich mit deutlich mehr als 2 Amp. geladen habe, konnte ich bis ca. 2500 mA aufladen. Woran kann das liegen? ?( ?(

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben kann?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Tschüss Peter

Kommentar

• Kurt
              Kurt

NiMH-Akkus und Ladung?

Hallo,

ich habe letzte Woche mit Schulze telefoniert, es soll ab jetzt eine neue
              Software für die Schulzelader geben, welche NiMH jetzt korrekt volladen kann.

Das hilft zwar Frank-Peter nicht weiter, ist aber für viele sicher interessant.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• dheli
                dheli

NiMH-Akkus und Ladung?

Hi Kurt.

ist die Version 8.00 werde meinen Lader auch die Woche einschicken

Kommentar

• straks
                  straks

NiMH-Akkus und Ladung?

Hallo,

welche Sanyo Zellen sind gemeint ?
                  Hier meine und von Bekannten Erfahrungswerte mit ungepushten Zellen:

Sanyo 3000H: Laden ca. 2700mA, schlechte Spannungslage, Entladen ca. 2400mA.
                  Sanyo 3000HV: Laden ca. 3100mA, bessere Spannungslage, Entladen ca. 2800mA
                  Sanyo 3300H: Laden ca. 3400mA, gute Spannungslage, Entladen ca. 3100mA

Alle Zellen kommen jedoch bei weitem nicht an die GP 3000 und schon gar nicht an die GP 3300 heran !

GP3000: Laden ca. 3300mA, gute Spannungslage, Entladen ca. 3000mA
                  GP3300: Laden ca. 3700mA, gute Spannungslage, Entladen ca. 3400mA

Grüße
                  Ernst

Kommentar

• frank_peter_simon
                    frank_peter_simon

NiMH-Akkus und Ladung?

Hallo Ernst,

welche Akkus es sind kann ich im Moment nicht sagen, da sie beim Händler liegen, samt Ladegerät.

Tschüss Peter

Kommentar

Lädt...
                    X