Augusta A109 Elektrisch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

    #1

    Augusta A109 Elektrisch

    Nachdem nun meine Augusta A109 von Graupner mit der Uni-Expert Mechanik und einem Actro 24-5 mit Steller und Regler bei einem Gesamtgewicht von 6,6 kg fertig war, hat mich schier der Schlag getroffen, du meine Güte wie soll denn dieser Dinosaurier lange genug Elektrisch fliegen ;(

    Die Kammeraden vom Modellclub haben sich darüber schon amüsiert.

    Nachdem alles fertig war und ich meinen Heli mit den 32 Stck. GP 3300 bestückt hatte bin ich auf den Platz und um mal ein paar schöne schnelle Scalerunden zu fliegen, Flugbild Super und auch der Sound des Actro Motor´s. Der Motor hatte absolut keine Probleme denn Heli auch aus schnellem Vorwärtsflug kräftig genug abzubremsen.

    Als ich merkte das die Leistung der Akkus nachlies bin ich schön hereingeflogen und habe in sanft vor mir abgestellt, spätestens dann ist meinen Kammeraden der Mundwinkel heruntergafallen ) , denn bei einer Umdrehungszahl von ca. 1370 habe ich eine beachtliche Flugzeit von 8 Minuten und 45 Sekunden herausgeholt und das war erst die dritte Ladung meiner neuen GP 3300 weder gepuschte noch selektierte. Gut die letzten 20 Sekunden waren nur noch ausschweben um das letzte aus den Akkus rauszuholen. :rolleyes:

    Ich war absolut happy dass ich dieses Projekt jetzt als vollen Erfolg buchen kann
    auch das Schweben vor einem ist sehr angenehm ohne in einer Wolke voller Rauch und Ohrenbetäubenden Lärm zu stehen statt dessen den Turbinenartigem Geräusch des Actro Motors zu lauschen !

    Desweiteren habe ich bemerkt dass die Drehzahl bemerkenswert gleichbleibend ist, da habe ich mit meinem Benzinheli schon andere Erfahrungen trotz Helicontrol erlebt.

    Im Nachhinein hat sich die ganze Schufterei des Umbau´s auf einen Außenläufer absolut gelohnt und für mich als Sonntagsflieger sind 8 1/2 Minuten vollauf genug, wozu hat man denn 2 Akkusätze somit steht einem gute 16 Minuten zur Verfügung.

    Auf jedenfall Lacht jetzt von meinen Kammeraden niemand mehr

  • Rene D.
    Rene D.

    #2
    Augusta A109 Elektrisch

    @Rambo: geht das Bild auch ein wenig kleiner........ ?(

    Hab nur ein 17 Zoll Monitor..

    Kommentar

    • Rambo99
      Rambo99

      #3
      Augusta A109 Elektrisch

      Ups, das Bild war ein bißchen groß, :rolleyes:

      So jetzt müßte es auch für jeden Normalsterblichen passen, hat ja leider nicht jeder
      nen 42 Zoll Monitor

      Gruß Rambo

      Kommentar

      • ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

        #4
        Augusta A109 Elektrisch

        Hallo Rambo,

        Ups, jetzt ists ja so klein

        Ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen, Du hast es genau richtig gemacht mit dem Umbau! Ich habe ähnliches bei meiner Bo105 und dem großen Jetti erlebt.

        Mach weiter so!

        so long ... Uli

        so long ... Uli

        Kommentar

        • Rambo99
          Rambo99

          #5
          Augusta A109 Elektrisch

          Hallo Uli,

          eigentlich war deine Homepage bei mir der Stein des Anstoßes, mal ein großes Lob
          von mir an deine Projekte 8)

          Gruß Rambo

          Kommentar

          • Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

            #6
            Augusta A109 Elektrisch

            schönes Teil......

            vielleicht kannste die ja noch leichter machen *

            ganz kleine Servos fürs Einziehfahrwerk, usw.... )


            Baue auch gerade wieder eine auf.

            Grüße

            Berthold :loeblich:

            Kommentar

            • freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

              #7
              Augusta A109 Elektrisch

              Hallo Rambo,

              ja, ich hab mir auch eine Agusta A109 POWER von Graupner mit nem Pletti und 24 2400er Zellen elektrisch aufgebaut. Ich komme damit auf ein Gewicht von ca. 5.5kg und ca. 6-7 min Flugzeit. Ich hab Motor und Regler so gewählt, daß ich später auf z.B. 30 Zellen Aufrüsten kann.

              Ich bin jedenfalls voll Deiner Meinung: Ein klasse Flugbild mit tollem Sound und keiner Abgaswolke. Ich bin allerdings noch Anfänger, weshalb ich mich derzeit auf das Flugbild des Schwebens beschränken muß. :rolleyes: Da reichen mir 6 Minuten locker, danach brauch ich eh´ ne Pause!

              Für weitere technische Details / Photos, schau mal unter "MeinHeli" rein.
              Viele Grüsse,

              Bernd.

              Kommentar

              Lädt...
              X