Tracer 90 fliegt "schief"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unreal4ever
    unreal4ever

Tracer 90 fliegt "schief"

Hallo,

wieder ein Neuer! und sofort auch eine Frage.

Wie auch viele andere, habe ich zunächst mit einem Koaxialheli begonnen, um Erfahrungen zu sammeln. Jetzt bin ich umgestiegen. Habe mir einen Tracer 90 auf Empfehlung des Händlers zugelegt. Ein Mini-Heli, der für den Einstieg gut zu beherrschen sei. So mein Händler aus Witten.
    Er läßt sich auch gut fliegen, aber er liegt "schief" in der Luft. Habe versucht hier im Forum zu lesen, ob das richtig ist. Mein Händler behauptet, daß sei OK!

Habe mir bei youtube einen Blade msr angesehen - vergleichbar mit dem Tracer 90. Der lag vollkommen gerade in der Luft.

Wäre wirklich nett, wenn ihr einem fortgeschrittenen Anfänger helfen könntet.
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Tracer 90 fliegt "schief"

Hallo,
    das ist vollkommen normal. Auch ein MSR oder Nine Eagle oder wie sie alle heißen hängt schief in der Luft. Wenn du die mal das Landegestell ansiehst so sin da mit Sicherheit auf der einen Seite kleine runde Erhöhungen drunter. Die gleichen das schiefe Abheben aus. In der Luft hängt er aber trotzdem schief. Selbst ein "richtiger" Heli macht das. Das hängt mit dem Heckrotor zusammen. Der gleicht nicht nur das Drehmoment aus, sondern erzeugt auch ein Kippmoment auf der Längsachse, da er seine Kraft unterhalb der Rotorebene ausübt. Bei Helis mit hochgelegtem HeRo ist das nicht so stark, da dort HeR und Hauptrotor in einer Ebene liegen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Bombig erklärt, danke

Kommentar

• unreal4ever
        unreal4ever

Danke für die verständliche Antwort. Werde weiter üben und dann auf einen größeren umsteigen. Mir schwebt von MPX der Funkopter vor. Soll ein tolles Gerät sein.

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Vielleicht kann man das für alle irgendwie oben anpinnen das ein normaler Heli eben etwas schief in der Luft hängt!!!
          Oder eine vorgefertige Suche anbieten oder FAQ's oder........

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von unreal4ever Beitrag anzeigen
            Danke für die verständliche Antwort. Werde weiter üben und dann auf einen größeren umsteigen. Mir schwebt von MPX der Funkopter vor. Soll ein tolles Gerät sein.
            Würd ich nicht machen, kauf dir lieber was richtiges. Etwas was von alleine fliegt hast du ja schon.
            Schau mal Richtung Blad 400 (oder der neue Blade 450 der in Nürnberg vorgestellt wird), oder was ähnliches in der Klasse.

Kommentar

• Mahandi
              Mahandi

Hier ein Link zu einer wie ich finde sehr ausführlichen Erklärung des "Problems"....

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Auch wenn der Heckrotor auf der Rotorblattebene ist, neigt sich der Heli.
                Dar Heckrotor übet eine seitliche Kraft aus die den Heli beim Rechtsdreher nach links drückt. Diese Kraft muss durch die Schräglage ausgeglichen werden.
                Das ist bei manntragenden Hubschraubern nicht anders.

Kommentar

• Mahandi
                  Mahandi

Auch wenn der Heckrotor auf der Rotorblattebene ist, neigt sich der Heli.
                  Falls Du mich meintest - bzw. die Erklärung in dem Link - denn sag ich mal nur: Zuende lesen^^

>Die Ursache für die Seitenneigung des Hauptrotors ist nicht allein der tiefer
                  >liegende Heckrotor! Eine Seitenneigung entsteht z.B. auch, wenn der Heckrotor
                  >in gleicher Ebene oder sogar höher als der Hauptrotor liegt. Ausschlaggebend
                  >ist in jedem Fall, dass bei einem stationären Schwebeflug der Seitwärtsschub
                  >des Heckrotors durch einen entgegengesetzten Seitwärtsschub des Hauptrotors
                  >ausgeglichen werden muss und das geschieht durch eine entsprechende Neigung
                  >des Hauptrotors. Ein tiefer liegender Heckrotor unterstützt diese Neigung, ist
                  >aber nicht die alleinige Ursache!
                  Steht da nämlich auch noch

LG

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Mahandi Beitrag anzeigen
                    Falls Du mich meintest - bzw. die Erklärung in dem Link - denn sag ich mal nur: Zuende lesen^^

Steht da nämlich auch noch

LG
                    Nein, ich meinte dich nicht, lies mal weiter unten.

Kommentar

• Mahandi
                      Mahandi

Oops... naja denn sag ich mal zu mir: Zuende lesen

Sorry

Kommentar

Lädt...
                      X