ich schraube mir gerade eine Nova zusammen, und bin nach drei Stunden schrauben an der Taumelscheibenanlenkung noch zu keinem befriedigen Ergebnis gekommen.
Die Montageanleitung schreibt einen Kugelkopfabstand von 28mm am Nick und Roll Servo vor. Bei dieser Einstellung müsste ich bei +9° Pitch die Servowege auf 35% verkleinern, sonst schlägt der Pitchkompensatoarm auf die Taumelscheibe, das gefällt mir aber nicht. Also Nick und Roll Servo auf einen Abstand von 24mm geändert, möglicher Servoweg 60%. Ich hätte aber gerne 100% Wegeinstellung für die Servos, also müsste ich die Kugelköpfe noch enger zueinander montieren. Nur bin ich dann weit von dem entfernt was in der Montageanleitung steht und das verunsichert mich.
Ich hätte gerne einen Pitchbereich von -10° bis +10° und bei den Roll und Nick Servos einen Weg von 100%, ohne das etwas mechanisch anschlägt, wenn die Knüppel in einer Ecke sind. Ganz zuschweigen von gewünschten +12° Pitch für die Autorotation, dann bleibt mir fast keine Luft mehr um die Richtung des Hubis zubestimmen.
Entweder benötigt die Futura Nova nur sehr kleine Nick und Roll Ausschläge oder ich müsste den Pitchbereich verkleinern oder beides?
Liebe Grüsse Harald
Kommentar