T2M Walkera Spark 435 M - RitzelfraÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Race-Hugo
    Race-Hugo

T2M Walkera Spark 435 M - RitzelfraÃ?

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

bitte nicht steinigen.

Ich habe mir vor ca. 5 Akkuladungen obiges Modell gekauft.
    In dieser relativ kurzen Betriebszeit habe ich bereits 5 Sätze Kegelritzel vorn, 2 Hauptrotorzahnräder und heute, wieder ohne Fremdberührung, die Welle zum Heckrotor geschrottet.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich ein "Montagsmodell" habe, der Spark so empfindlich ist, oder ich das Hobby aufgeben sollte, weil unfähig.

Hatte vorher schon angefangen mit Koax-Heli über EasyPro bis zum 4#6s.
    Aber noch nie so viel Schrott produziert. Der 4#6s war mir zu anstrengend, daher der Erwerb des Spark.

Bei Interesse hier gibt es Details und Bilder.

Bin auf Eure Erfahrungen mit dem Spark gespannt.

Gruß
    Frank
  • Race-Hugo
    Race-Hugo

AW: T2M Walkera Spark 435 M - Ritzelfraß

Scheint nicht sehr beliebt, das Modell.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Das ist ja erst Mal ein umgelabelter Walkera CB180Z, wahrscheinlich schon mit dem 3D-Gyro (die ersten Serien hatten den noch nicht).
      Bisher kenne ich kaum negative Berichte zu diesem Modell. Kann mich nur erinnern, daß irgendwo über das Verschieben der Kegelräder geschrieben wurde. Such mal bei CB180Z.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lakecore
        Lakecore

Hallo Race-Hugo!

Ich dachte ich antworte Dir mal direkt in Deinem Thread. Also diese Probleme mit dem Ritzelfraß habe ich mit meinem Spark überhaupt nicht. Ich habe bisher einen Satz Ritzel getauscht, aber auch erst nach etlichen Akkuladungen und Crashs.
        Ich denke, dass Dein Ritzelfraß mit einem Problem am Heck zusammenhängen könnte. Wenn bei mir Ritzel geknackt sind, dann immer nur bei Absturz mit Heckrotorbeteiligung, also, wenn der Rotor bei laufendem Motor blockiert wurde.
        Aber kürzlich habe ich auch Probleme mit der Heckantriebswelle bekommen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass der Heckrotor zu schwergängig war, das hat sie wohl nicht lange ausgehalten.
        Der Grund war einfach; die Heckrotorwelle steckte zu fest im Kegelritzel des Seitenleitwerks. Nachdem ich das etwas gelockert hatte, war alles wieder richtig leichtgängig. Untersuche doch mal Dein Heck daraufhingehend.

Kommentar

• Race-Hugo
          Race-Hugo

Danke für den Tip.
          Ich habe leider keinen Vergleich, wie hoch der Widerstand des Antrieb zum Heckrotor sein darf.
          Ein weiteren Tip bekam ich bezüglich der Temperatur (aussen).
          Der Spark wurde dort als "Sommer-Heli" bezeichnet.
          Es ist ja tatsächlich so, dass die Ritzel und die Welle immer nur outdoor (bei Temperaturen unter 10°) den Geist aufgeben.
          Wenn meine neue Welle nun mal endlich hier ankommen sollte werde ich das mit dem Antriebswiderstand überprüfen. Zur Zeit, mit der geklebten Welle, ist das wenig sinnvoll. Denke da auch an evtl. Unwucht der geklebten Welle.
          Gruß
          Frank

Kommentar

• Lakecore
            Lakecore

Ach so, wenn das temperaturabhängig ist, kann das natürlich daran liegen, dass das Plastik sich verformt. Aber 10°C ist eigentlich auch nicht sooo extrem, finde ich.
            Was die Drehbarkeit des Heckrotors angeht:
            Wenn das Heck vom Antrieb getrennt ist, dann sollte ein Anschubsen des Heckrotors mit dem Finger ziemlich leicht sein und der Rotor sich mehrmals drehen (Ungefähr so wie früher, wenn man als Kind so Spielzeugpropeller gedreht hat ).
            Unwucht in der Antriebswelle müsste eigentlich zu starken Vibrationen während des Flugs führen, oder?

Beste Grüße!

Kommentar

• Race-Hugo
              Race-Hugo

Heute war die 4. Akkuladung mit den neuen Ritzeln drann.
              Outdoor und nicht wenig Wind.
              Alle beweglichen Teile kontrolliert und geölt.
              Mal sehen wie lange diese diesmal halten.

[YOUTUBE]R9LM24y-NZU[/YOUTUBE]

Kommentar

• Lakecore
                Lakecore

Hallo Race-Hugo!
                Das sieht doch schon ganz gut aus, Du hast aber auch echt Nerven mit dem Heli bei DEM Wind!
                Also, die neuen Heckteile sind angekommen. Wenn das Heckrohr unverbogen und neu ist, kann man das Lager einfach durchschieben, es gibt also keine Vertiefung. Ich habe es ungefähr in der Mitte platziert und durch Festschrauben des Leitwerks fixiert, die neue Welle eingebaut und alles ist wieder voll funktionstüchtig.
                Habe auch einige Flugversuche am WE unternommen. Ging zunächst auch recht gut, dann ist er aber immer wieder mal ausgebrochen und hat nicht mehr auf meine Steuerung reagiert. Hattest Du das auch schon mal? Ich habe auch mal einen Thread dazu geöffnet.

Viele Grüße!

Kommentar

• pdhaas
                  pdhaas

Hallo!
                  Seit einer Woche bin ich vom Spark 435 Pro Flybarless total begeistert. Auf kleinen Flächen (sogar im Wohnzimmer) ist er sehr stabil geflogen. Dann ohne harte Landung - oder so - dreht der Heckrotor durch. Wo kann man die Ersatz-Ritzel beziehen? Im Internet bin ich auf Anhieb nicht sicher, dass ich die passenden bestelle. Dank und Gruß an Gleichgesinnte!

Kommentar

• Lakecore
                    Lakecore

Hi,

also ich mag RC Modellbau kaufen <> Esky Belt CP Walkera Align KDS Futaba Helis und Flugzeuge online kaufen bei Trade4me ganz gerne. Da zahlt man nicht so viel Porto.
                    Allerdings führen die auch nicht die original Spark-Teile. Die dort angebotenen Walkera-Modelle sind aber oft baugleich. Zu dem Flybarless müsste der V200 D01 oder D02 passen, die Ritzel sind sowieso bei vielen dieser Modelle gleich.

Beste Grüße!

Kommentar

• Race-Hugo
                      Race-Hugo

Der V200D01 ist der Zwilling zum Spark 435 Pro.

Habe den V200D01 für 219,95 grad eben bestellt

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Die umgelabelten Modelle (egal welche Phantasienamen ihnen gegeben werden) sind zu 100% baugleich mit den Walkera-Modellen. Der 435 Pro Flybarless entspricht dem V200D01 (mit Starrantrieb und pitchgesteuertem Heckrotor). Dessen Teile sind meist auch noch preiswerter.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tazzdevil
                          Tazzdevil

Hallo zusammen. Habe selber den 435 pro, und danach den SR2 angeschafft. Für nen Anfänger (wie mich) sehr gut zu beherrschen, aber selbst das gleiche Problem, was den Ritzelfraß betrifft beim 435. Sehr!!!!! ßrgerlich finde ich die Wartezeit bei Ersatzteilen. Da gehen schon mal ein paar Wochen ins Land. Mein SR2 ist beim Erstflug vor 3 Wochen ohne Vorwarnung aus ca 3m Höhe senkrecht in Richtung Maulwurf abgetaucht. Grund war der innere Teil der Taumelscheibe, die sich mal eben vom äußeren Teil verabschiedet hat. Weiterhin fiel plötzlich der Batteriefachdeckel auf den Boden, weil sich der Stift ins innere der Fb verabschiedet hat. Ende vom Lied? Ich warte seit über 3 Wochen auf den Halter des Heckrohres und sage inzwischen Flugeigenschaften sehr schön, Ersatzteilbeschaffung und Verarbeitung nein danke.

Kommentar

Lädt...
                          X