
Im Frühjahr 2010 entwickelte sich durch verschiedene Umstände die Idee zum Bau einer eigenständigen 700er Elektromechanik: Der "Banshee" entstand.
Der entscheidende Grund für uns zur Entwicklung einer eigenen 700er Mechanik war, dass keiner der am Markt befindlichen Helis für die mechanischen Belastungen ausgelegt ist, die wir anstrebten. Grundsätzlich ging es uns auch darum, etwas Neues auszuprobieren, etwas was es bisher in dieser Form in keinem 3D Heli dieser Größe gab. Ausgelegt für weit über 2 kW Dauer- und 10 kW Spitzenleistung sollte der Banshee von der mechanischen Belastbarkeit für jegliche zukünftige Entwicklungen im Elektroantriebssegment gerüstet sein und dabei dem Anspruch genügen, einer der leisesten Hubschrauber am Markt zu sein. Wir waren stets bestrebt, neue konstruktive Lösungen für bekannte Probleme und auch neue Herausforderungen zu finden, obwohl uns klar war, dass man nicht alles gänzlich neu erfinden kann. Im Laufe eines Testjahres versuchten wir die mechanische, technische, akustische und aerodynamische Auslegung unserer Hubschraubermechanik weiter zu entwickeln.
Technische Features:Technische Daten:
Leergewicht der Mechanik inkl. Haube: 1,6 kg
Gewicht mit Standardausstattung (3xBLS452, 1xBLS251, Jive 80+ HV, Pyro 700-52, AC-3X, Radix SB 710 mm, 105 mm Heckblätter, Haube): ~2700 g
Hauptrotorblätter: 690-720 mm
Heckrotorblätter: 105-115 mm
Motor: bis 65 mm Durchmesser
Hauptrotordrehzahl: 900-2300 U/min
Variable Untersetzungen zwischen Motor und Zwischenwelle: 1:3 - 1:4 (18 - 24er Riemenscheibe)
Untersetzung Zwischenwelle zu Hauptrotorwelle: 1:3
Standard ßbersetzung Hauptrotor zu Heckrotor: 1:5,54
Speed ßbersetzung Hauptrotor zu Heckrotor: 1:4,15
Akkugröße: Maximal 55 mm Breite und 65 mm Höhe
Ausführlichere Informationen zum Banshee findet Ihr auf unserer Vereinshomepage: klick!
Falls Ihr den Banshee mal live erleben möchtet, dann kommt doch zum 2. Aßlinger Pitch-Day: klick!
Eure Drei Aßlinger Rotor-Burschn

Christian, Sigi, Hansjörg



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