Erfahrungsbericht Walkera CB 180D
Einklappen
X
-
SchwebfliegeStichworte: -
-
AlexK
AW: Erfahrungsbericht Walkera CB 180D
Hey Björn,
Glückwunsch zum erfolgreichen Helieinstieg
Jetzt heißt es fleißig fleißig üben und dann auf zu neuen Herausforderungen 
LG,
Alex
-
Schwebfliege
Hi Alex,
vielen Dank!
Mich würde mal interessieren was denn genau den Unterschied im Flugverhalten zwischen einem fp und cp Heli ausmacht?
Ich habe mal mit einer Uralt Sim "EasyFly" Version 1 oder so getestet. Zur Einordnung: die beiliegende Fernsteuerung hatte noch den 15-Poligen Joysickanschluss.
Den Heli dort habe ich überhaupt nicht unter Kontrolle gebracht.
Ist der Unterschied wirklich so riesig, oder sind mit der heute üblichen Technik schnellere Erfolge drin?
Gruß
Björn
Kommentar
-
Ein FP wird mittels der Stabistange (mit Gewichten oder Paddel am Ende) stabilisiert (Kreiselprinzip). Höhenänderungen realisiert man durch ßndern der Drehzahl beim Hauptrotor.
Ein CP hat höchstens Paddel, die aber eher wenig stabilisierend wirken (ist ja bei der gewollten Agilität für 3D-Fliegen auch eher hinderlich). Der Hauptrotor läuft mit einer konstanten Kopfdrehzahl, Höhenänderungen werden durch das Anstellen der Rotorblätter erzeugt.
Der zappligste FP und ein zahm eingestellter CP werden sich im Schwebeverhalten eher wenig unterscheiden. Aber das Fliegen dann ist wie Trabant und Formel 1-Auto fahren. Mit letzterem wirst Du auch über den Rennkurs kommen ohne irgendwo anzuecken, aber schnell wie die Profis warst Du dabei bestimmt eher nicht und garantiert klatschnaß geschwitzt bist Du danach.
Am einfachsten ist der Umstieg mit direkter fachkundiger Anleitung eines Profis. Der stellt Deinen Heli ein und fliegt ihn Dir vor (damit liegt es schon mal nicht am Heli). Im Schüler-Lehrer-Verbund kannst Du praktisch schnell lernen, irgendwann bist Du dann fit genug. SIM-ßben empfinden viele als hilfreich.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar

Kommentar