Anlassadapter - orig. oder 6-kant?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Junior

Guats Morgala, :O :O :O
    nachdem mir gestern zu 3. mal beim original Anlassadapter der Uni der Querstift gebrochen ist und ich deshalt wieder nach Hause fahren durfte,
    frage ich mich nun, ob ich auf den optionalen 6-Kant-Anlassadapter umrüsten soll oder den originalen wieder reparieren.

Was ist besser bzw. wo ist der Vorteil beim 6-Kant?

Schöne Grüße aus Bayern

Jürgen
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Hallo Jürgen!

Da staune ich schon das man es schaffen kann den Querstift abzuscheren. War jetzt extra im Keller um den Adapter mal genau zu beäugen. Ich würde ihn reparieren, so ein stift dürfte ja kein problem sein, dazu 2 in die Startkiste...
    Ich selbst benutze seit kurzem den sechskantadapter - hab mich aus kostengründen so entschieden. Hatte den UNI Adapter anstelle des Sechkants an den Graupner Freilauf montiert. Hätte nun einen zweiten kaufen müssen und dann je nach Heli auf dem Platz das Vorderteil wechseln. So hab ich das Aluteil für's Lüfterrad gekauft, Sechskant dran. -> Beide Helis einheitlich. Aber das UNI Teil hat immer gut funktioniert.
    Hast Du einen Freilaufadapter am Aalasser oder den UNI Adapter direkt aufgeschraubt?

Gruss Dirk

Kommentar

• Junior
      Junior

Hallo Dirk,
      ich habe jetzt die Holzhammermethode angewandt, und einfach den Adapter
      nach Bohren eines 3mm Loches mit einer langen Schraube und Stoppmutter fest mit der Starterwelle verschraubt.
      Funktioniert wunderbar.
      Grüße
      Jürgen

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

ich kenn' da noch mehr, bei denen der Querstift gebrochen ist. Da hilft nur eines: Massiven 2mm Stahlstift statt den Spannstift von Graupner oder eben auf 3mm aufbohren und eine Schraube verwenden.

Gruss
        Micha

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Oder bei Ebay preiswert einen Sechskantfreilauf und den passenden Anlaßkonus für's Lüfterrad ergattern. Ich möchte das nicht mehr missen, die (starre) Original-Lösung war immer ein ziemlicher Krampf....

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Jürgen,

zumindest wenn Du auch mal bei Temperaturen unter 10° fliegen möchtest, solltest Du unbedingt auf Sechskant umrüsten. Die Plastik-Lüfterräder werden dann nämlich ziemlich spröde und lösen sich beim Absetzen des Starters gerne in Splitter auf.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• bruno.wilhelm
              bruno.wilhelm

Habe auch den Sechskantmitnehmer montiert, bin zufrieden damit.
              Es traten bis jetzt keine Probleme damit auf.

Gruss Bruno

Kommentar

Lädt...
              X