Spark 435M/CB180z Heckantriebswelle austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakecore
    Lakecore

Spark 435M/CB180z Heckantriebswelle austauschen

Hallo Helifans,

ich freue mich darauf Euch kennen zu lernen.

Ich komme aus dem Raum Osnabrück und fliege seit einigen Wochen als Anfänger einen Spark 435M, der baugleich mit dem CB180z sein soll.
    Heute ist mir die Antriebswelle für den Heckrotor kaputt gegangen. Ich vermute das ist passiert, weil der Heckrotor anfing einen Drehwiderstand aufzubauen und somit gegen die Antriebskraft zu arbeiten.
    Nun dachte ich die Welle könnte nach dem Lösen der Kegelzahnräder einfach aus dem Heckrohr gezogen werden. Die sitzt aber bombenfest da drin, da tut sich gar nichts. Bevor ich rohe Gewalt anwende wollte ich hier noch mal fragen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und ob es da einen Trick gibt?
  • Race-Hugo
    Race-Hugo

AW: Spark 435M/CB180z Heckantriebswelle austauschen

Hi,
    hatte auch (mehrfach) das Problem mit der Heckwelle.
    Diese lässt sich durch beherztes drücken oder ziehen aus dem Heckrohr hervor holen. Ich vermute das Lager auf der Welle sitzt in einer Ausfräsung im Heckrohr.

Hast Du auch so einen hohen Verbrauch an Kegelritzeln ?

Mein Spark 435

Kommentar

• Lakecore
      Lakecore

AW: Spark 435M/CB180z Heckantriebswelle austauschen

Hallo Race-Hugo!

Und danke für die Hilfe. Ich habe die Welle mittlerweile mit einer Zange rausbekommen. Das Problem war wohl, dass sie durch das Anknacksen zu dick war, um durch das Lager zu passen. Mit dem heilen Ende konnte ich sie anschließend zumindest problemlos durch das Lager stecken. Und ich bin mir nicht so sicher ob das Lager selbst wirklich in einer Ausfräsung sitzt. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Rohr dezent verbogen war, bzw, an den Stellen wo das Leitwerk und die Halterung für den Heckservo saßen, etwas verjüngt war. Na ja, ich habe mir jetzt einen neuen Ausleger bestellt, mal sehen wie der aussieht.
      Viel schlimmer ist, dass die Gyros in meinem Empfänger anscheinend kaputt gegangen sind...!

Ich habe das mit den Kegelritzeln übrigens wieder in Deinem Thread dazu aufgegriffen.

Kommentar

Lädt...
      X