Alien 600 Paddel-Version mit BevelBox einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

Alien 600 Paddel-Version mit BevelBox einstellen

Hellas!

Ich wollte bei meinem Alien 600 gerade nach folgender Anleitung die Rotorblätter einstellen:

Teil 3: Rotorkopf - Rotorblätter, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis für den Anfänger erklärt. Beachtet auch mein UPDATE Video Achtung ; Es handelt sich hi

Allerdings besitze ich keine normale Pitchlehre, sondern die DigiPitch mit BevelBox:

Das kommt daher, weil ich auch zuerst die Rigid-Combo bestellt habe, mich dann später aber auch noch für den Umbau auf die Paddel-Version entschieden haben.

Jetzt habe ich also diese DigiPitch mit BevelBox und bin mir nicht sicher, wie ich die 0° einstelle.

Ich habe versucht die DigiPitch auf eine ebene Fläche zu stellen und dann zu "Null'n", aber wenn ich dann zusehe, dass das Rotorblatt auf diese 0° steht, passt die Parallelität zur Paddelstange nicht.

Daher die Frage, ist es überhaupt möglich mit dieser DigiPitch den Spurlauf der Paddel-Version einzustellen und wenn ja - wie?

O.K., eigentlich hätte ich noch eine Frage. Aber ersteinmal vorweg - ich starte den Heli nicht allein, ich bin bereits mit einem Verein in Kontakt. Ich will ihn nur für mich erstmal soweit einstellen, dass man sagen kann, ja der Heli ist richtig eingestellt.

Nun zu der Frage - im Teil 1 der oben gennanten Videoreihe werden die Steuerarme ausgerichtet. Ich habe ja die Alien-Combo mit den Savöx-Servos und den CFK-Servohebeln:

Bei mir gingen diese Arme nicht 100%ig gerade auf die Servos rauf. Optisch sieht man also, dass die Arme in Null-Stellung etwas nach unten hängen. Wenn ich das aber über die Fernsteuerung (Servo-Mittelpunkt) auslgeiche, bin ich gleich bei ca. 30 ... äh, Einheiten?

Ich habe daher den Servo-Mittelpunkt nicht verändert, alle drei Servos zeigen diese leichte schräge bei Null-Stellung auf und die Taumelscheibe steht meiner Ansicht nach in jeder lage gerade. Ist das jetzt ein Problem?!

Beste Grüße,
    Billie
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Alien 600 Paddel-Version mit BevelBox einstellen

Ich messe auch mit der Bevel Box meinen Pitch bei Paddel Helis ein. Voraussetzung ist das die Paddelstange absolut waagerecht ist und die Blätter genau in Längsrichtung zum Hubschrauber ausgerichtet sind.

Du brauchst also entweder eine Libelle, Wasserwaage zum Paddelstangen ausrichten oder aber du musst die Paddelstange auf beiden seiten so unterlegen das sie gerade so aufliegt ohne sich zu verbiegen.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Reiner Fuchs
      Mitarbeiter Hempel KG
      • 27.09.2008
      • 2373
      • Tayfun
      • 52.042275,10.468926

Hi,

Ja es ist möglich mit DigiPitch den Spurlauf der Paddel-Version einzustellen,

der Heli bzw. das obere Lagerblock muss natürlich auch 100% gerade ausgerichtet werden sonst kannst du die Blätter nicht mit einer BevelBox einstellen,
      zusätzlich musst du die Paddelstange mit einer Libelle ausrichten.

Zu den Servoarmen, hast du mal versucht die Arme um 180° versetzt aufzustecken?
      wenn das nichts bringt dann solltest du auf jeden fall die Servomittenverstellung im Sender verwenden.

Sonst passt die Kopfgeometrie nicht richtig bei Vollausschlägen.

Gruß
      Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 09.04.2011, 14:18.
      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Billie
        Billie

Hellas!

Danke für die Hinweise... Also eurer Meinung nach sollte ich doch den Servo-Mittelpunkt über die Fernsteuerung einstellen? Ach ja, die Servo-Hebel lassen sich nur auf eine Weise auf die Servos aufstecken... also 180°-Drehung geht leider nicht.

Ich habe im Anhang ein paar Bilder von den Servos in Null-Stellung gemacht. Ich werde dann den Servo-Mittelpunkt einmal einstellen und dann vielleicht wieder ein paar Bilder davon machen und auch die Werte dazu.

Beste Grüße,
        Billie
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Billie
          Billie

So, ich habe jetzt versucht die Servohebel über den Servo-Mittelpunkt gerade einzustellen.

Beim Roll-Serve rechts sind es 15 %, beim Nick-Servo 35 % und beim Roll-Servo links 61 %.

Die Bilder habe ich wieder angehängt. Eure Meinung?!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Renatuzz
            Member
            • 05.06.2010
            • 18
            • Rene
            • Berlin

Die Servoarme müssen nicht waagerecht sein, sondern 'nen rechten Winkel mit dem Gestänge bilden, damit Arme beim Rotieren mit dem Gestänge jeweils den selben vertikalen Weg gleichzeitig zurücklegen, d.h. beim Pitch geben die TS waagerecht bleibt. (Gab mal eine lange Diskussion hier dazu. Wollte ich auch erst nicht glauben, habe ich aber nachrechnen können, klappt auch nur fast.)
            Beim Alien muss dazu gerade am Nickservo der Arm schon ein paar Grad in die Höhe geneigt sein.
            Gruß René

Kommentar

• Billie
              Billie

Hellas!

So, ich habe bei den Servohebel wieder den Mittelpunkt überall auf 0 gestellt. Das bischen Weg das ich evtl. verliere brauch ich am Anfang vermutlich nicht und die Taumelscheibe ist parallel zum unteren Flanschlager.

Die Paddelstange habe ich mit Hilfe einer große Waaserwaage die ich hinter der Paddelstange aufgebaut habe ausgerichtet - also so ungefähr wie von nordschleifler beschrieben.

Trotzdem stand ich jetzt wieder vor dem selben Problem wie ursprünglich. Das Problem ist folgendes: Wenn ich bei einer normalen Pitchlehre den Winkel verstelle, verändert sich ja die Pitchlehre. Bei der DigiPitch habe ich das aber nicht. Also ich kann die DigiPitch bei 0° und 15° auf Null stellen, das ändert ja die Pitchlehre an sich nicht. Also ich kann nicht wie bei einer normalen Pitchlehre über die Paddelstange dann die richtige Position der Blätter anpeilen - versteht ihr micht?

Was ich tun kann, ich kann die DigiPitch auf einer ebenen Fläche auf 0° stellen, sie dann auf die Rotorblätter stecken und zusehen, dass die DigiPitch weiterhin 0° anzeigt (bei Nullstellung der Servos). Dann habe ich aber keine Parallelität von der oberkante der Pitchlehre zur Paddelstange wie bei einer normalen Pitchlehre.

Kann ich diesen Umstand einfach ignorieren?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem!

Beste Grüße,
              Billie

Kommentar

Lädt...
              X