Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoelnerHai
    KoelnerHai

Walkera 4#3B Heckmotor Def?????

Ich hoffe ich habe, den richtigen Bereich erwicht, sonst pls verschieben.....

Also ich habe so ein Walkera.
    Bitte keine Kommentare dazu, is wohl bekannt :-D

So nach dem total schaden wurde er wieder aufgebaut(flog einmal direkt gegen die wand...) danach habe ich jetzt vielleicht 4-5 Akkus nur geflogen, bin nie richtig zum einstellen gekommen, da noch einige klein teile nicht ganz richtig waren...
    Dann hatte ich wieder alles fertig aufgebaut und wollte ihn eben einstellen...

Er flog eigentlich recht okay, bissel austrimmen und nachstellen, das einzigste was komisch war, war im stand auf dem Boden, hat er den Heckmotor hin und wieder ein wenig laufen lassen, nicht soviel das er das Heck dreht, aber es lief eben, dann wurde ich 10minuten abgelenkt, wo wohl das Heck lief... auf jedenfall war der Akku danach leer(nicht tief entladen, nur halt zu schwach auf der Brust zum abheben), also den zweiten Akku dran, und dann ging das Heck nicht mehr...

Die Kabel habe ich mir angesehen dort sehe ich nichts...

Wie finde ich jetzt raus, was wirklich defekt sein kann....

In der Sufu habe ich nichts gefunden...
  • KoelnerHai
    KoelnerHai

AW: Walkera 4#3B Heckmotor Def?????

Hmmmm keiner ne idee*??

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Wenn es noch der Bürstenmotor ist, dann ist der nicht sehr Crash-resistent.
      Wenn das hintere Lagerschild nur leicht locker geworden ist, oder die Welle einen leichten Schlag bekommen hat, kann das schon der Tot für den Motor gewesen sein.

Denke du wirst den Motor wechseln müssen.

Wenn du dich mehr mit dem Kleinen befasst, dann überleg mal auf ein BL-Heck umzurüsten.

Kommentar

• KoelnerHai
        KoelnerHai

Ne ist schon BL.... war es von anfang an, das ist ja der Springende Punkt, der Motor hat jetzt ka 20Flüge hintersich, da will ich es eigentlich nicht so einfach Akzeptieren, das ein Motor der 20€ kostet defekt ist...
        Dummerweise finde ich keine Andere erklärung...
        Aber ich bin noch recht neu im Hobby und vielleicht entzieht sich ja irgendwas meiner Kenntniss...

Kommentar

• joachim68
          joachim68

So über die Ferne ist es schwer was zu beurteilen was die Ursache ist.
          Man müsste erst schauen, ob nicht doch irgend eine Lötstelle aufgegangen ist, oder einer der Stecker defekt ist. Dann müsste man überprüfen, ob nicht doch ein elektrischer/elektronischer Defekt (Regler, Motor, 4/1) vorliegt ...

Kommentar

• KoelnerHai
            KoelnerHai

Jo klar, auf die entfernung ist immer schwer... und ich habe auch dummerweise nichts da, um dort zu messen... nicht diese mini ströme auf jedenfall...

Hatte gehofft das einer das Prob vielleicht mal selber hatte und daher ne idee hat, was es sein kann...

Ich habe mal nachgelesen und einer Meinte, wenn man dort leicht gegen Pustet, muss der sich drehen, kann das sein* Also da ist ja nen Motor... also bei mir dreht sich beim Pusten auf jedenfall nichts.... ich muss schon richtig kräftig rein Pusten.

Kommentar

• Tino :D
              Tino :D

Zitat von KoelnerHai Beitrag anzeigen
              Ich habe mal nachgelesen und einer Meinte, wenn man dort leicht gegen Pustet, muss der sich drehen, kann das sein* Also da ist ja nen Motor... also bei mir dreht sich beim Pusten auf jedenfall nichts.... ich muss schon richtig kräftig rein Pusten.
              Ich hab ja selbst den 4#3B und ja wenn ich gegen das Heckblatt puste dann bewegt es sich, bzw. der Motor und das Blatt. Wechsle am besten mal den Motor, schließlich ist ein Bürstenmotor in der Klasse nicht teuer.

Kommentar

• KoelnerHai
                KoelnerHai

20euro, finde ich jetzt für das kleine teil aber schon recht Teuer....

Hmmm naja okay werde ich wohl tun müssen....

Kommentar

• KoelnerHai
                  KoelnerHai

Nur was, wenn es nicht der Motor ist?

Ich meine ich tausche ja nun nicht jedes Teil aus, da kann ich mir den auch Neu Kaufen ;-)

Also vielleicht doch noch wer ne idee? Oder zumindestens wie ich Sicher sein kann das es dir Motor ist*?

Kommentar

• KoelnerHai
                    KoelnerHai

Also ausser Motor Tauschen, sonst keiner mehr eine Idee**

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      Man müsste erst schauen, ob nicht doch irgend eine Lötstelle aufgegangen ist, oder einer der Stecker defekt ist. Dann müsste man überprüfen, ob nicht doch ein elektrischer/elektronischer Defekt (Regler, Motor, 4/1) vorliegt ...
                      Wenn du obriges schon kontrolliert hast, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben

Wenn dir das nicht möglich ist, selber mit einem Multimeter oder mit Hilfe eines Bekannten, dann wird dir nichts anders übrig bleiben als mit dem Motor anzufangen.

Würde aber trotzdem mit der Kontrolle der Stecker (die originalen haben gerne einen Wackelkontakt und werden dadurch sehr hochohmig) und der Lötstellen (gegebenenfalls noch mal nachlöten) anfangen.

Dann schau mal ob überhaupt eine Spannung auf die Platine vom Regler für den Heckrotor ankommt, wenn das in Ordnung ist, dann messe den Motor durch, ob du auf allen Phasen den gleichen Widerstand hast (L1 > L2 / L1 > L3 / L2 > L3).

Kommentar

20euro, finde ich jetzt für das kleine teil aber schon recht Teuer....
                        20€??
                        Warum müsst ihr immer die teuersten Anbieter finden...
                        Hier ein anderes Angobt von einem sehr kompetenten Shop:

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Na weil ...

Ne ist schon BL.... war es von anfang an, ...
                          ... und die kosten ein bisschen mehr

Kommentar

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                            ... und die kosten ein bisschen mehr
                            Eigentlich sind ja Bürstenmotoren billiger als Brushless... Nur wenn es dann um die Kondition eines Motors geht wird Brushed auf Dauer teuerer. Also sprich die Kondition ist nach 3 Wochen hin

Kommentar

• KoelnerHai
                              KoelnerHai

So ich war heute bei nem Kumpel, der hat den auch, wir haben einfach meinen an sein Heli dran gehangen, lief einwandfrei....

Daher vermute ich mal das es mein Speed Kontroller ist...
                              oder der Regler...

Also nich mal 20Flüge und schon die elektronikt defekt... das is sehr ßrgerlich finde ich.

Kommentar

Lädt...
                              X