Lager klemmt in Tuning Heckblatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 999alex
    999alex

Lager klemmt in Tuning Heckblatthalter

Hi Zusammen!

ich hab mir für meinen Alien 600 den Tuning Heckrotor mit Drucklagern gekauft.
    So nun ßberraschung beim Montageversuch: die beiden Kugellager die jeweils aussen im Blatthalter sitzen
    sind bereits verbaut, die Passscheiben und das Drucklager was dazwischen sitzt allerdings nicht!
    Nun eigentliches Problem: ich bekomm bei einem der beiden Blatthalter die vorinstallierten Lager nicht raus.
    Das andere konnte ich umständlich mit einem Schraubendreher raus drücken.

- Hab schon versucht den Blatthalter mit einem Feuerzeug warm zu machen --> Fehlanzeige
    - Silikon reinlaufen lassen und Backofen bei 80°C hilft auch nix!

Habt ihr ne Idee, ich will auch nicht zuviel Kraft aufwänden um das Lager nicht zu beschädigen!

Gruß, Alex
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2077
    • André

AW: Lager klemmt in Tuning Heckblatthalter

Hallo Alex,
    Schau mal hier: http://www.heli-pro.de/artikelpdf/t_8600_d.pdf

Um die Drucklager zu verbauen, musst Du die schon verpressten Lager nicht demontieren...

Ein Radiallager sitzt innen im BH und das andere außen und das Drucklager wird von außen auf das schon verpresste Radiallager eingefädelt.
    LG André

Kommentar

• 999alex
      999alex

Hi André,

diese Anleitung kenne ich, das Problem ist bloß das die Radiallager auf beiden seiten des Blatthalters schon drin sind, ich versuche ja schon die ganze seite nur das äußere raus zu bekommen um die Drucklager wie in der Anleitung auffädeln zu können...

ich brauch halt mal noch einen Tip wie ich den Scheiß da raus bekommen könnte...

Kommentar

• mio
        mio

Hallo,

das Radiallager kommt doch vor dem Drucklager in den Blatthalter, dann ist doch alles richtig so wie es ist.
        Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
        Mio
        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 18:03. Grund: verlesen

Kommentar

• 999alex
          999alex

Es gibt im Blatthalter 2 Radiallager! Beide sind Werksseitig schon eingesetzt, ich muss nun versuchen
          das Lager was zum Blatt zeigt wieder raus zu bekommen und das Drucklager einzusetzen.
          Das Drucklager sitzt also zwischen den beiden Radiallagern...

Kann man in dem Link zur Montageanleitung des Tuningblatthalters auch ganz gut sehen..

Gruß, Alex

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1894
            • Marco
            • Bottrop

Also in der Anleitung in dem Link da oben, ist es aber anders rum aufgezeichnet.
            Also erst kommt das normale Lager rein (so ist es ja schon bei dir) und dann kommt das Drucklager und dann festschrauben.

Also eigentlich brauchst du die normalen Lager nicht raus nehmen.

Aber wenn alles nicht klappt, erspar dir den ßrger und kauf dir das Plastikheckrotorset vom Trex700. Kostet nicht viel und funktioniert bestens im Alien. Hatte ich damals auch gemacht.
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• mio
              mio

Hallo,

sorry aber entweder du hast einen anderen Link wie ich oder aber
              du siehst das glaub falsch.
              Der Aufbau ist von innen nach ausen wie folgt.:

Lager Nr. 5
              Blatthalter Nr. 12
              Lader Nr. 5
              Scheibe Nr. 4
              und dann das
              Drucklager ( 3 Teilig ) Nr. 3

und wo willst du nun das Drucklager zwischen die Radiallager setzen?
              macht doch gar kein Sinn.

Gruß
              Mio

Kommentar

• 999alex
                999alex

Ihr habt natürlich absolut recht! Ich hab mich verkuckt bei der Zeichnung.
                Wenn ich noch mal richtig drüber nach denke macht es natürlich keinen Sinn wenn das
                Drucklager zwischen den beiden Radiallagern sitzt sonder direkt an der Blatthalterschraube.

Ein Problem habe ich trotzdem noch! Die Seite auf der ich das Radiallager raus bekommen hatte,
                hat prima funktioniert und läuft recht leichtgängig. Auf der Problemseite rutscht beim festschrauben das äußere Radiallager nicht bis zum Anschlag an das 2. Radiallager rein.
                Wenn ich nun die Schraube auch nur gaaaanz leicht anziehe lässt sich der Blatthalter nur ganz schwergängg und grob ruckellig drehen! Wenn die Schraube lose ist lässt er sich drehen. Ich vermute das das ßußere Lager, nicht nur das es nicht weit genug im Blatthalter sitzt, schief auf spannung sitzt. Die Drucklager sitzen definitiv richtig rum drin! Ich werd den kompletten Heckrotor versuchen zurück zu schicken, mal sehen was HeliPro dazu sagt... soon Mist aber auch!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2077
                  • André

Vieleicht versuchst Du mal, den Blatthalter ordentlich mit dem Fön zu erwärmen, mit einem Backofenhandschuh zu halten und das äußere Lager rauszuklopfen oder nach dem Erwärmen weiter nach innen an die richtige Position zu schieben.
                  LG André

Kommentar

Lädt...
                  X