ECO 8 mit Drehzahlproblemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Zusammen !
    Ich habe heute meinen ECO 8 mit FUN 600/18 , Smile 40-6-18 und MPX3030 im Garten ausprobiert.
    Mußte leider feststellen, das der Regler im Modus4 (Heli Mode=Drehzahlkonstant)
    zwar relativ sanft hoch läuft, aber den Rotor auf 1850 UpM bringt. Dabei befindet
    sich mein Gasschieber gerade so bei 20% Schieberweg. [img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle] Selbstverständlich habe ich vorher den
    gesamten Weg auf diesem Kanal mit einem Testservo überprüft. Bei den verbleibenden 80%
    Schieberweg mit Regler angeschlossen tut sich also nix mehr [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
    Der Regler schaltet offensichtlich gleich durch, ohne daß ich die Drehzahl beeinflussen könnte.
    Wer weiß Rat [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] ??
    Gruß Jürgen

Edited by - Gas Excel on 15/09/2001 20:36:19
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Jürgen,

ich kann dieses Verhalten bestätigen.
    Mein ECO8 ist mit einem Hacker B50 14L (1725 U/min/V), 15-er Ritzel,
    Smile 40-6-18, Sender MPX 2020 ausgerüstet.

Ich habe mir zunächst folgendermassen beholfen:
    - Beim Programmieren des Reglers die Impulslänge des Drehzahl-
    Scheibers von 1.0 ms bis 2.0 ms eingestellt.
    - Nach dem Programmieren des Reglers die Impulslänge am Sender
    auf 1.0ms bis 1.5ms reduziert.

Danach habe ich am Rotor 1650 U/Min gemessen, wenn sich der
    Gasschieber in Mittelstellung befindet. Die Drehzahl kann
    relativ feinfühlig von ca. 1600 bis 1700 U/min eingestellt werden.

Momentan fliege ich die obige Konfiguration wieder mit dem
    Schulze Future 45Ho. Der hat gegenüber dem Smile 40-6-18 bei
    meinen ausgelutschten Akkus etwas mehr \"Biss\". Leider habe ich
    beim Schulze Regler (Firmware V16f) immer noch die nervigen Störungen/Motoraussetzer, die ich beim Smile-Regler nicht beobachten
    konnte.

Wenn der Regen aufhört werde ich mal den Smile 40-6-18 mit dem
    HB 30-12 testen.

Viele Grüße
    Rainer

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7765
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das liegt mit sicherheit schon daran, daß MPX andere Impulslängen verwendet als alle Anderen. Bei manchen MPX 4 (z.b. 4000er) kann man auf \"Fremdimpulslängen\" umstellen. Generell sollte man dann dazu aber nicht MPX- und andere Komponenten (Servos / Regler) gemischt verbauen. Läßt sich das nicht verhindern, würde ich ein MPX-Servo als Refernz nehmen, bei 100% Weg mir Mitte- und Endpositionen in WInkelgrad notieren, und an den Kanälen, welche nicht-MPX Aktoren haben, dasselbe mit einem nicht-MPX Servo. Jetzt paßt man diese Kanäle durch \"verdrehen\" von Servoend- und Mittelstellungen im Sender elektronisch so an, daß es denselben Weg macht wie vorher das MPX-Servo.

Ich hatte das auch mal zum Programmieren, MPX 4000, MPX Servos auf TS, Graupner Piezo, MPX Servo auf Heck und Robbe Servo auf Gas, dazu noch MC Heli Control. Da wachsen Dir echt graue Haare! Am besten (aber nicht möglich, da MPX keine Kreisel und Heliregler hat) Sortenrein zu verbauen!

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Cc Rainer, Jörg und RV
        Danke für die Antworten[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
        Ich glaube, ich habe den Gasschieber zu langsam hochgeschoben und werde es vielleicht doch einfach mal mit einem Schaltkanal probieren, ich kann ja dann zwei Modelle mit unterschiedlichen Drehzahlen programieren.
        Leider kann ich Eure Tips erst prüfen, wenn die Ersatzteillieferung für heute eingetroffen ist; ich hatte nach dem ersten Rundflug wegen zu hochgedrehtem Kreisel (3D in Normal Mode)so starkes Heckschlagen, das ich bei dem Versuch schnell den Keiselschieber zu reduzieren leider schon den Boden geküßt habe. Der Heli war natürlich wegen seiner hohen Drehzahl -s.o.- so giftig, daß ich jetzt eine neue Rotorwelle, Stabistange und Landegestell brauche (also nochmal Riesenglück gehabt!)
        Danke für die schnelle Hilfe !
        Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X