kurze oder lange Paddelstange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: kurze oder lange Paddelstange?

Servus

Ich habe diese Spielerei mit Paddelstangenlänge, Gewicht, Fläche usw. nur für mich gemacht, um für mich ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Es kommen da auch noch einige Andere Faktoren, wie Drehzahl, Kopfdämpfung, Beschaffenheit der Blätter, Zyklischer Pitch und überhapt das Gesamte Pitchmanagement zusammen.

Meiner Meinung reicht es für einen "Normalo Flieger" mit den Orginalkompnenten zu fliegen.

Gruß Ralf

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Was für eine Farce. Der Threadstarter hat eine einfache Frage, bekommt ungefähr 50-50 gegensätzlich Antworten und dazu eine Grundsatzdiskussion.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Alle haben recht und alle haben unrecht.

Es ist nicht möglich, eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, ob eine kurze Paddelstange den Heli agiler oder träger macht. Denn wenn die rotierenden Massen nach innen wandern, ist das Massenträgheitsmoment geringer und man könnte erwarten, dass der Heli agiler wird. Jedoch nimmt auch der Hebelarm ab, über den die Paddel ihre aerodynamische Wirkung (Auf- oder Abtrieb) auf die Anlenkung der Blätter übertragen, was einen Beitrag dazu leistet, dass der Heli träger wird.

Die Frage ist also, welcher Effekt überwiegt. Das hängt vom Gewicht und der Fläche der Paddel sowie von deren Profil ab.

M.
        EDIT: Damit ich nicht einfach nur babble und keine Stellung beziehe: Ich persönlich nehme an, dass der aerodynamische Effekt überwiegt und der Heli mit längerer Stange agiler wird. Jedoch würde ich niemandem widersprechen, der die gegenteilige Beobachtung gemacht hat, da ich das nicht systematisch getestet habe - nicht mal bei meinen eigenen Paddeln, geschweige denn bei denen anderer Helis.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 22:56.

Kommentar

• stefan.S
          Member
          • 18.09.2011
          • 687
          • Stefan
          • Goldboden

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Alle haben recht und alle haben unrecht.

Es ist nicht möglich, eine allgemeine Aussage darüber zu treffen, ob eine kurze Paddelstange den Heli agiler oder träger macht. Denn wenn die rotierenden Massen nach innen wandern, ist das Massenträgheitsmoment geringer und man könnte erwarten, dass der Heli agiler wird. Jedoch nimmt auch der Hebelarm ab, über den die Paddel ihre aerodynamische Wirkung (Auf- oder Abtrieb) auf die Anlenkung der Blätter übertragen, was einen Beitrag dazu leistet, dass der Heli träger wird.

Die Frage ist also, welcher Effekt überwiegt. Das hängt vom Gewicht und der Fläche der Paddel sowie von deren Profil ab.

M.
          EDIT: Damit ich nicht einfach nur babble und keine Stellung beziehe: Ich persönlich nehme an, dass der aerodynamische Effekt überwiegt und der Heli mit längerer Stange agiler wird. Jedoch würde ich niemandem widersprechen, der die gegenteilige Beobachtung gemacht hat, da ich das nicht systematisch getestet habe - nicht mal bei meinen eigenen Paddeln, geschweige denn bei denen anderer Helis.
          Du hast neben dem Hebelarm noch vergessen, dass die Umfangsgeschwindigkeit mit längerer Paddelstange zunimmt. Also auch mehr aerodynamische Wirkung.

Prinzipiell ist wie Du schreibst Konsens: Längere Stange --> Mehr agil.

Edith sagt noch dazu: Dein erster Ansatz war so schön salomonisch ;-)
          Aber ich mag auch lieber eine Aussage als gebabbel.
          Zuletzt geändert von stefan.S; 22.11.2011, 23:00.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
            Was für eine Farce. Der Threadstarter hat eine einfache Frage, bekommt ungefähr 50-50 gegensätzlich Antworten und dazu eine Grundsatzdiskussion.
            Hi,
            Da bin ich aber froh dass du wenigstens hier dem Starter hilfst, sonst wäre es unterirdisch schlecht hier.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X