Surrende Kegelräder im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Hallo Joachim,

abe selber einen Starlet 50, aber mit E- Antrieb.

Bei mir liefen die Kegelräder des Heckantriebes anfänglich etwas hart. Nach dem Fetten wurde es deutlich besser. Jetzt hat der Heli einige Stunden incl. eines crashs auf dem Buckel und die Kegelräder "singen" hörbar beim hochdrehen. Habe den gesamten Antrieb mehrfach gecheckt, konnte aber weder übermäßiges Spiel etc. finden. Wenn ich regelmäßig fette, dann hält sich das Geräsch in Grenzen. Werde also noch nichts unternehmen.

Tschüss Peter

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hallo Peter,

ich habe die Verbrenner-Version des Starlet 50, die Kegelräder im Heck gehen weder schwergängig noch haben sie übermäßiges Spiel, dennoch macht das Heckgetriebe immer ein lautes Geräusch, weswegen ich es jetzt fetten will. Einen Crash hatte ich noch nicht... :loeblich: Welches Fett hast Du genommen?

Cu & viele Grüße,
      Joachim

Kommentar

• oehles
        oehles

Hallo,

bei meiner Uni-Expert-Mechanik (Uni-Star 60) zeigt sich das gleiche Geräusch. Habe alles mehrmals kontrolliert und keinen Fehler feststellen können.

Wenn jemand die Ursache rausfinden sollte, bitte melden.

Gruß
        oehles

Kommentar

• Peter Kastl
          Peter Kastl

Hallo oehles und Joachim,

habt Ihr ein Kunststoff oder ein Alugehäuse. Wenn es ein Kunststoffgehäuse ist, habt Ihr vermutlich das gleiche Problem wie ich. Die Wellen sind nicht 100% in der Flucht, auch sind die Wellen wahrscheinlich nicht im Winkel zu einander. Dadurch rollen die Kegelräder nicht richtig aufeinander. Je höher die Drehzahl, desto mehr verwindet sich das Getriebe, und desto lauter wird das Geräusch. Ich habe damals mein Kunststoffgehäuse vermessen, und so den Versatz festgestellt. Erst durch den Tausch eines neuen Kunststoff-Gehäuses lief es bedingt ruhig. Richtige Abhilfe habe ich erst durch ein Alugehäuse bekommen.

Grüsse Peter

Kommentar

• LuckasHe
            LuckasHe

Hallo,

woher hast Du denn das Metallgehäuse ?

Gruß Helmut

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Graupner-Gemeinde!

Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schonmal in Bezug auf Robbe Futura/Mille Heckgetriebe, die auch ein wunderbar surrendes Betriebsgeräusch haben.

Dort war die ultimative Lösung Kettenspray, wie es bei Motorradketten verwendet wird. Das Zeug wird nach dem Auftragen auf die gereinigten Kegelräder etwas klebrig und haftet hervorragend auf dem Getriebe, auch bei hohen Drehzahlen. Dabei hat es exzellente Schmiereigenschaften. Durch das Kettenspray ließ sich das Betriebsgeräusch bei mir auf Null senken, probiert's mal aus.

Hier noch der Link:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...ST&f=40&t=21996

Ansonsten bleibt ansich nur die Möglichkeit, schrägverzahnte Kegelräder zu benutzen. Diese haben eine wesentlich geringere Geräuchentwicklung. Sind aber zumindest bei Robbe sauteuer (so um die 60 € das Paar).

Kommentar

• Peter Kastl
                Peter Kastl

Hallo Helmut,

die Vario-Alu-Getriebegehäuse waren mit den alten Graupner Heckgetriebegehäuse baugleich. Ob es heute noch so ist weis ich nicht. Aber das trifft nicht nur bei Graupner zu. Auch mit den robbe Kunststoffgehäuse hatte ich so meine Probleme. In beiden Fällen haben die Alugehäuse Abhilfe geschaffen.

Grüsse Peter

Kommentar

• Niko
                  Niko

Hallo,
                  das mit dem Betriebsgeräusch ist bei Uni, Starlet, Sky Fox, Extrem, usw. (also allen Helis mit den Kegelrädern) absolut normal.

Sorgen muss man sich erst machen, wenn das Geräusch nicht mehr da ist. 8o

ßbermäßiges fetten bringt wenn überhaupt nur wenig.

Funzende Varianten:
                  Teflonfett
                  MOS- Fett
                  Teflonspray (dann aber etwas öfter)
                  Kettenspray
                  Dry- Lube (spezielles, nach dem ablüften trockenes Kettenspray)

Letzteres funzt sogar sehr lang anhaltend.

Zum Thema Getriebespiel:
                  Wenn man sich das Herogetriebe sehr nahe an´s Ohr hält darf man beim hin- und herbewegen einer Welle nur ein sehr leises Klicken höhren. (minimaler Freiweg)

Klemmen oder schwer laufen darf das auf gar keinen Fall!
                  Ein Getriebe läuft übrigens nicht ein, ein zu enges Zahnflankenspiel wird nur durch höheren Verschleiß kompensiert.
                  Frei nach dem Motto: was klemmt muss weg

Kommentar

Lädt...
                  X