Das mit Pfeil gekennzeichnete Teil am Kopf, wie locker sitzt das und darf es sich verdrehen??
Darunter ist ne Aluhülse mit 2 Löchern, die Madenschrauben gehen bis zur Rotorwelle rein aber das Teil läßt sich noch bewegen, soll das so sein?? Ich erinnere mich das die Löcher der Hülse darunter, sehr groß sind, also wahrscheinlich nur als Führung gedacht?!
So, ich habe es mal losgeschraubt, man sieht das die Löcher der Hülse größer sind und somit der Mitnehmer etwas Spiel um die Rotorwelle hat... so 2mm ungefähr kann es sich verdrehen dann ist Schluß...
wenn sich das verdreht stimmt die Anlenkung nicht mehr. Das bedeutet die Steuerbefehle kommen leicht verdreht am Kopf an. Hätte Century die Stifte gleich an das Zentralstück gebaut hatte man auch noch ein Teil und Geld gespart.
Das mit der Hülse im Kopf erinnert auch mehr daran als ob eigentlich eine stärkere Rotorwelle vorgesehen war oder was auch immer.
mfg wusel
Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
aber ansonsten ist der mitnehmer fixiert und eigendlich sollte zwischen stift und dem kompensator auch kaum spiel sein, nur soviel das der kompensator am stift locker hoch und runter kann und nicht klemmt.
wenn du das teil mit den stiften fest machst must du schaun das deine paddel-eben in flugrichtung ausgerichtet ist(mit auge, sogut wie möglich ausrichten), dann must du den inneren-ring der ts so drehen das die kugeln (wenn du 4 anlenkungen benutzt, 2 für pitch 2 für kompensator) auch absolut winklig stehn. am besten läst sich das dort einstellen wo aussen an der ts eine kugel exakt in der mitte ist (meist nick-anlenkung). einfach diese kugeln exakt auf eine linie bringen und schaun das die paddelebene auch auf dieser linie ist oder exakt 90° dazu.
ansonsten kann es sein das deine steuerbefehle phase-versetzt umgesetzt werden, also wenn du nach vorne nickst und das model dann etwas nach vorne und links oder rechts geht anstatt nur nach vorne......richtig so*?
Ja ich denk mal das der Gedanke von century so ist: der Mitnehmen soll bissl locker sitzen damit nix hakt oder sich verklemmt. Der Heli war auch so in der Luft, es ist ja bloß jemanden aufgefallen und daraus ergab sich überhaupt erst diese Frage.
MfG
2xRaptor 50 SE, , FF7,
Mc-20,Yak 50, Wilga, usw...
das wäre der erste mir bekannte Heli wo der Mitnehmer sich verdrehen darf.
Wenn er leicht verdreht ist bemerkt man das im Flug kaum, da man es unbewusst aussteuert oder mit der Trimmung korrigiert.
Sollte er sich dann mal irgendwann ganz drehen lassen möchte ich nicht in der Nähe sein.
mfg wusel
Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
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