Rotorblätter weggeflogen - Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Rotorblätter weggeflogen - Belt CP V2

Hay Leute!
    Ich komme grade vom Fliegen wieder und wollte euch mal erzählen, was mir eben passiert ist:
    Zuerst habe ich den heli gestartet und bin 5 min. im Rundflug Achten und Kreise geflogen. Danach bin ich wieder gelandet und habe den Motor ausgemacht. Als ich wieder starten wollte und der Heli auf Drehzahl und kurz vor dem abheben war, hörte ich auf einmal einen leisen "knall" also eher sowas wie ein Geräusch bei einem dumpfen Schlag. Habe dann sofort den Motor ausgeschaltet und gesehen, dass mir die Rotorblätter weggeflogen sind. Ich denke, das ist passiert, weil die Muttern nicht richtig drauf waren (also die Muttern haben ein normals Gewinde und dann noch einen teil, der die Mutter von selbst sichert und der Teil, der die Mutter sichert war nicht mit auf dem Gewinde, weil ich die Muttern nicht döller anziehen konnte, weil sonst die Blatthalter viel zu schwergängig sich drehen würden). Ich denke mal aber der "Auslöser" für dieses Geschen ist aber, dass die Blattlagerwelle viel zu kurz war als die eigentlich "Originale" (wobei die, die ich drin hatt auch eine originale sein soll) und ich daher die Muttern nicht so doll anzihen konnte.
    Nur gut, dass keiner verletzt wurde...
    Weiß jemand zufällig, wo es noch die langen Blattlagerwellen für den Belt zu kaufen gibt?

Gruß Philip!
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Rotorblätter weggeflogen - Belt CP V2

Hallo Philip

Die Blattlagerwelle kriegste bei allen Bekannten Shop´s, die esky Ersatzteile Verscheuern.

Ich denke auch, daß du aus dem "Vorfall" gelernt hast, und kannst von Glück reden, daß niemandem was Schlimmes passiert ist.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Das Problem kenne ich. Und es liegt hundertprozentig daran, dass du die alten Blattlagerwellen, die für den CP V1 gekauft hast. Die sind ein deutliches stück kürzer. Alternative: Belt Cp V2 Blattlagerwellen kaufen oder welche vom alten Beam e4. Die passen auch mit vollem gewindegang...

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        dass die Blattlagerwelle viel zu kurz war als die eigentlich "Originale"
        Hat er doch geschrieben

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
          Habe dann sofort den Motor ausgeschaltet und gesehen, dass mir die Rotorblätter weggeflogen sind.
          Hi Philip,

kein schönes Erlebnis - aber was Du schreibst, klingt irgendwie seltsam. Vielleicht reicht es nicht, einfach eine längere Blattlagerwelle einzubauen, sondern einmal grundsätzlich zu analysieren, was dir passiert ist. Falls nicht, überlies meinen Beitrag einfach!

Ich hätte folgende Fragen:
          1. Wieso hast Du erst nach dem Abschalten des Motors gesehen, dass die Blätter weg waren? Normalerweise fliegen die einem irgendwie um die Ohren, wenn sie sich lösen.
          2. Wieso fliegen beide Blätter gleichzeitig weg, wenn die Ursache in den Blatthalterschrauben liegt? Normalerweise würde ein Blatt sich zuerst lösen - dann würde der Heli durch die Unwucht umgeworfen?
          3. An welcher Stelle verwendest Du an der Blattlagerwelle Muttern mit Sicherungsewinde? Normalerweise sollten dort ledigliche Schrauben mit gesichertem Gewinde in der Blattlagerwelle befestigt sein.
          4. Bist Du dir bewusst, dass ein Heli kein Spielzeug ist und dass man auch nicht einfach hier und da seine eigenen technischen Ideen umsetzen sollte ohne gründlich die Konsequenzen zu bedenken.

Ich finde es sehr gut, dass Du in deiner Betrachtung den Schaden, den Andere hätten davontragen können, bedenkst. In diesem Sinne solltest Du vernutlich deine Strategie zur Instandsetzung des Heli und zum weiteren Betrieb dieses tollen Hobbys hinterfragen.

Wo Du die längeren Blattlagerwellen bekommen kannst, weiß ich leider nicht - aber vielleicht findest Du einen Kollegen in deiner Nähe, der dir bei der Beschaffung und beim Einbau helfen kann.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

Da hätte ich ja mal ne Frage zu: Wie weit sin denn die Rotorblätter geflogen? Ich wollte das immer mal sehen, dass so ein Blatt wegfliegt, es hat sich bisher nur keiner für mich geopfert

Kommentar

• Pille168
              Pille168

also die Rotorblätter an sich sind "nur ca. 5 Meter weit geflogen und dann ins Gras ( das ganze ist ja am Boden passiert).
              @PetJumper : Als der "Knall" kam, habe ich ja auch etwas nach zwei Seiten wegfliegen sehen, und ich habe mir dann auch schon bevor ich diese "Gegenstände" , die weggeflogen sind identifiziren konnte gedacht, dass es die Rotorblätter waren.
              Die Blattlagerwelle ist übrigens am Belt CP V2 Original an beiden äußeren Seiten in den Blatthaltern mit Muttern gesichert (nicht so, wie man es von anderen Helis kennt mit einer Schraube) und ich habe auch bevor ich den Heli geflogen habe, eine Vorflugkontrolle gemacht und sogar die Rotorblätter abgebaut um genau diese Muttern nochmal versuchen fester zu ziehen....

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

um genau diese Muttern nochmal versuchen fester zu ziehen....
                Spätestens da hättest du merken müssen, daß die Sicherungsmuttern gar nicht ganz drauf waren....

Das Gewinde der Blattlagerwelle sollte schon in dem blauen Kunststoffring der Sicherungsmutter drinnen sein.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

der die Mutter von selbst sichert und der Teil, der die Mutter sichert war nicht mit auf dem Gewinde
                  Hmm, merkwürdig, ich konnte meine immer so fest anziehen dass die Mutter komplett mit dem gewinde ausgefüllt war, auch der sichernde Teil....

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                  Hat er doch geschrieben
                  ?? Meinst du jetzt dass die Blattlagerwelle zu kurz war oder dass er eine vom V2 gekauft hatte ? Wie dem auch sei, hier nochmal der Vergleich: V1: (000361) EK1-0540 - Blattlagerwelle - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

V2: (000668) EK1-0404 Blattlagerwelle - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist sehr nervig, währe aber ( sorry ) vermeidbar gewesen, denn wenn man eine Schraube ( Mutter ) an der BLW nicht sichert ( sei es durch die Mutter selbst, oder dann mit Loctite ) fliegt die früher oder später weg. Das ist eine physikalische Tatsache - sei froh, das du kein Blatt an den Kopf bekommen hast.

Einen Vorwurf möchte ich dir aber nicht machen - das liegt an der RTF- Kultur und dem Glauben des Kunden daran, das es stimmt was auf der Packung steht.

also die Muttern haben ein normals Gewinde und dann noch einen teil, der die Mutter von selbst sichert und der Teil, der die Mutter sichert war nicht mit auf dem Gewinde, weil ich die Muttern nicht döller anziehen konnte, weil sonst die Blatthalter viel zu schwergängig sich drehen würden
                    Das währe ein Grund für mich nicht zu starten. Entweder basteln ( und somit Loctite auf s Gewinde ) oder dann die richtige BLW.

Bist du sicher das du den Kopf richtig zusammengebaut hast ? ( Lager richtig im Sitz ) Dann sollte das eigentlich passen mit der Mutter.

Schrauben "nachziehen" ist nicht nötig, das macht nur die Schraubensicherung mürbe.

Besser ist es die Schraube mit einer dosierten Bewegung versuchen zu lösen. Hält sie, ist i.o., hält sie nicht: rausdrehen, Loctite drauf und wieder eindrehen.

@PetJumper
                    Der Belt hat einfach ein Gewinde am Ende der BLW, da kommt ne Mutter drauf - feddisch.

Der Heli muss bei einem Blattverlust nicht immer umfallen, ist die Kopfdämpfung gut geschmiert, flutscht das 2. Blatt fast gleichzeitig inkl. BLW raus.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Der Belt hat einfach ein Gewinde am Ende der BLW, da kommt ne Mutter drauf - feddisch.

Der Heli muss bei einem Blattverlust nicht immer umfallen, ist die Kopfdämpfung gut geschmiert, flutscht das 2. Blatt fast gleichzeitig inkl. BLW raus.
                      Ja - verstanden. Ich habe von den selbstsichernden Muttern und in Unkenntnis der Belt-Mechanik auf die Blatthalterschrauben geschlossen, nicht auf die BLW.

Grüße
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X