Habe heute versucht das Heckrotorgetriebe zusammen zu bauen und einzustellen.Kriege einfach das richtige Kegelradspiel nicht hin.Die Seite mit der Heckrotorwelle paßt,daß andere Kegelrad an der Andriebsseite läßt sich einfach nicht einstellen.Endweder es kratzt oder es läßt sich nur an der Heckrotorseite drehen.Wennich ander Antriebsseite drehe geht es nicht.Was soll ich machen? Helft mir mal mit Rat und eigener Erfahrung.Michael
Einklappen
X
-
helimicha
Heckgetriebe Uni-Mechanik Problem
Hallo Allerseits!
Habe heute versucht das Heckrotorgetriebe zusammen zu bauen und einzustellen.Kriege einfach das richtige Kegelradspiel nicht hin.Die Seite mit der Heckrotorwelle paßt,daß andere Kegelrad an der Andriebsseite läßt sich einfach nicht einstellen.Endweder es kratzt oder es läßt sich nur an der Heckrotorseite drehen.Wennich ander Antriebsseite drehe geht es nicht.Was soll ich machen? Helft mir mal mit Rat und eigener Erfahrung.Michael
Stichworte: -
-
Hallo Michael !
Wenn Du bei einem Club bist, würde ich mal einen
Erfahrenen Uni-Flieger Fragen und ihn das Teil
in die Hand drücken !
Der Händler bei dem Du den Heli gekauft hast
kann Dir sicher auch weiterhelfen.
Es gilt zu klären ob nicht zufällig ein Bauteil
\"aus der Norm\" produziert wurde (auch sowas ist
schon vorgekommen)
Möglichkeiten gibt es da viele:
Z.B: Falsch gefräste Senkungen auf der Welle
Falsche Kegelräder
Falsche Wellenlägen
Falsche Abstandshülse (zum Justieren des Kegelrades auf
der Heckrotorwelle)
Viel Glück
Martin
Wettbewerbsklasse J4F
-
Gast
Hallo!
Das Problem hatte ich auch: bei mir lag´s daran, dass ich die beiden Kugellager auf der Heckrotorwelle vertauscht hatte. Die haben nämlich unterschiedliche Stärken, ist mir aber nicht direkt aufgefallen... Du mußt nochmal im Bauplan genau nachgucken, welches Lager nach außen und welches näher am Heckrotor sitzen muß. Ich weiß gerade nicht mehr genau, wie´s richtig sein muß, aber ich glaube, das dünnere muß nach außen. Danach klappte es bei mit mit dem Spiel.
Gruß, Jan
Kommentar
-
helimicha
Hallo Jan und Martin!
Danke für eure Hilfe.Habe die Lager verwechselt,das 4mm muß in das Gehäuse,das5mm auf die Heckrotorwelle.Habe zusammengesteckt und es paßt.Habe probiert und probiert bin bald verzweifelt.Danke Michael
Kommentar
-
Dieter F. Heinlin
Hallo,
schön, wenn sich ein Problem so schnell lösen lässt!
Mit Holm- Rippen- und Heckrotorbruch
Dieter
Kommentar
Kommentar