Vibrationen Heaven Race

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Vibrationen Heaven Race

Hallo Helipiloten!

Ich hab da mal ein Problem:
    Mein Heli (Heaven) neigt zu starken Vibrationen beim Hochlaufen. Zuerst ist alles ganz normal und auf einmal fängt der Hubi stark an zu schütteln. Ebenfalls stimmt dann der Spurlauf nicht mehr. Man kann beobachten, daß ein Rotoblatt stark nach ober geht. Würde man den Heli nicht festhalten, wüde er sich zerlegen. Es sieht auch so aus, als ob sich der Spurlauf verändern würde. Erst ist alles ok, dann geht er total aus dem Ruder. Nach dem Abstellen des Motors sind die Rotorblätter auch nicht mehr im Halter ausgerichtet.
    Ich habe zuerst an die Blattlagerwelle gedacht und diese getauscht, brachte aber keine Wirkung. Manschmal kann der Heli auch ganz normal auf Drehzahl gebracht werden. Alles läuft ok. Plötzlich gehen dann die Vibrationen los.

Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, Rotorblätter sind original GFK von Ikarus (halbsymetrisch).
    Kann es vielleicht am Antrieb liegen? Habe von Schulze neue Software im future45. Ist aber, denke ich, sehr unwahrscheinlich.

Danke für Hilfe.

Gruß

Norbert

• Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Vibrationen Heaven Race

Hallo Norbert,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Blätter ordentlich ausgewuchtet sind und die Welle keinen Schlag hat.

Als erstes würde ich mal die Dämpfung zurücknehmen. Wenn Du beim Wechsel der Blattlagerwelle die Schrauben evtl. zu fest angezogen hast, ca. eine halbe Umdrehung lösen und wieder testen. Je leichter die Blätter sind, um so weicher sollte man den Kopf einstellen.

Die zweite Sache war bei meinem Heaven-up, dass der erste Kopf (Zentralstück) nicht ganz präzise war. An den Blattenden hatte ich ca. 2-3cm Unterschied im Stand. Die konnte man im Spurlauf zwar halbwegs ausgleichen, aber diese Vibrationen bei Hoch-, Runter- fahren gingen nicht weg.

Mit dem neuen Zentralstück (auf Kulanz) läuft er prima.

Also, viel Erfolg und

--- viele Grüße,
    Roland.

Kommentar

• Rolf
      Rolf

Vibrationen Heaven Race

Hi Birne,

hast Du Dir in der Zwischenzeit mal die Hauptrotorwelle und den Freilauf angeschaut ?? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß

Birne

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Vibrationen Heaven Race

@Rolf
        Hi Birne, Welle ist ok. Liegt am Freilauf. Ist aber nur minimal. Kann nichts mit den Vibrationen zu tun haben. Habe aber von M. Gensmantel (Hersteller Heaven) nen tollen Tip bekommen: Heli einschicken [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

@Roland
        Danke für den Tipp. Die Vorspannung der Blatthalter habe ich auch schon verändert. Hat rein garnichts gebracht. Das Zetralstück werde ich noch einmal kontrollieren. Allerdings verhält sich der Heli mit 2 verschiedenen Zentralstücken gleich. Ich glaube nicht, daß beide defekt sind, denn sie sind beide mal tadellos gelaufen.

Ich hoffe, es hat noch einer einen Tipp, denn Einschicken möchte ich das Teil eigentlich nicht. Immer auf den Hersteller verlassen und bezahlen halte ich für den falschen Weg.

Danke für alle Anregungen.

Gruß
        Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Vibrationen Heaven Race

@Rolf
          Hi Birne, Welle ist ok. Liegt am Freilauf. Ist aber nur minimal. Kann nichts mit den Vibrationen zu tun haben. Habe aber von M. Gensmantel (Hersteller Heaven) nen tollen Tip bekommen: Heli einschicken [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

@Roland
          Danke für den Tipp. Die Vorspannung der Blatthalter habe ich auch schon verändert. Hat rein garnichts gebracht. Das Zetralstück werde ich noch einmal kontrollieren. Allerdings verhält sich der Heli mit 2 verschiedenen Zentralstücken gleich. Ich glaube nicht, daß beide defekt sind, denn sie sind beide mal tadellos gelaufen.

Ich hoffe, es hat noch einer einen Tipp, denn Einschicken möchte ich das Teil eigentlich nicht. Immer auf den Hersteller verlassen und bezahlen halte ich für den falschen Weg.

Danke für alle Anregungen.

Gruß
          Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Vibrationen Heaven Race

Uuuups, ------ da war mal wieder der Finger schneller als das Netz ...

Kommentar

• Rolf
              Rolf

Vibrationen Heaven Race

Hi Birne,

hast Du Deine Kiste wieder zusammengeschraubt und mal ordentlich Gummi gegeben? [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Wenn ja, ist noch alles an einem Stück? [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

Gruß

Birne

Kommentar

Lädt...
              X