Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Hab mir den 4F200LM zugelegt, als RTF mit einer Devo7 Funke und dem Empfänger RX2618V. Zunächst hab ich mal die Anleitung gelesen und mich hier im Forum umgesehen was schon alles für Themen gibt. Mein Problem besteht darin das der Heli recht giftig ist was den Schwebeflug angeht. Deshalb hab ich erst mal überprüft ob das mit der TS so ist wie es sein soll, hier stimmt alles, Taummelscheibe hängt bei deaktivierter Stabilisierung ganz leicht nach links vorn, so wie ich es hier gelesen habe ist das in Ordnung. Blattspurlauf stimmt auch. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Heli betriebsbereit habe, also ready to fly, und ich Ihn von Hand rolle oder nicke, sich die Taummelscheibe nur ganz gering gegen die entsprechende Richtung bewegt. Bei meinem Trex 550 mit Helicomander ist das aber ganz anders, hier werden deutliche Gegensteuerungen erzeugt. Kann es sein das hier was falsch eingestellt ist? Bin bisher nicht dahintergekommen was da los ist, vielleicht weis ja einer von euch was zu tun ist.
Walkera 4F200LM Stabilierungsprobleme
Einklappen
X
-
Eberhard
Walkera 4F200LM Stabilierungsprobleme
Hallo Leute,
Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Hab mir den 4F200LM zugelegt, als RTF mit einer Devo7 Funke und dem Empfänger RX2618V. Zunächst hab ich mal die Anleitung gelesen und mich hier im Forum umgesehen was schon alles für Themen gibt. Mein Problem besteht darin das der Heli recht giftig ist was den Schwebeflug angeht. Deshalb hab ich erst mal überprüft ob das mit der TS so ist wie es sein soll, hier stimmt alles, Taummelscheibe hängt bei deaktivierter Stabilisierung ganz leicht nach links vorn, so wie ich es hier gelesen habe ist das in Ordnung. Blattspurlauf stimmt auch. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Heli betriebsbereit habe, also ready to fly, und ich Ihn von Hand rolle oder nicke, sich die Taummelscheibe nur ganz gering gegen die entsprechende Richtung bewegt. Bei meinem Trex 550 mit Helicomander ist das aber ganz anders, hier werden deutliche Gegensteuerungen erzeugt. Kann es sein das hier was falsch eingestellt ist? Bin bisher nicht dahintergekommen was da los ist, vielleicht weis ja einer von euch was zu tun ist.Stichworte: -
-
AW: Walkera 4F200LM Stabilierungsprobleme
Das Verhalten bei Nick und Roll ist bei allen Walkera-FBL so. Andererseits schaffen es diese geringen Ausschläge, ihn auf de Seite zu legen oder einen Purzelbaum zu machen (alles schon erlebt).
Der 4F200 ist eher giftig, man braucht sehr viel Feingefühl, um ihn zu beherrschen. Ich habe aber auch schon mal einen RX tauschen müssen, weil der eine Hacke hatte.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
Falls das das Gleiche wie beim Genius ist: selbiger "nullt" sich sobald der Rotor angelaufen ist. Das FBL ist erst in Betrieb, wenn die Motoren laufen. Durchaus denkbar, daß der 4F200 (den ich auch gerne hätte weil er echt schön ist) sich gleich verhält.
Sollte das tatsächlich genau wie beim Genius sein, beobachte mal die Taumelscheibe vor dem Start, wenn die Rotoren schon am Laufen sind. Bewegt sie sich in dem Zustand, kannst Du das durch Subtrim (oder Trim) an der Funke wegbekommen. Richtig gelesen: ein FBL-System, das man trimmen darf!Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigenHallo Leute,
Ich brauch mal ein wenig Hilfe. Hab mir den 4F200LM zugelegt, als RTF mit einer Devo7 Funke und dem Empfänger RX2618V. Zunächst hab ich mal die Anleitung gelesen und mich hier im Forum umgesehen was schon alles für Themen gibt. Mein Problem besteht darin das der Heli recht giftig ist was den Schwebeflug angeht. Deshalb hab ich erst mal überprüft ob das mit der TS so ist wie es sein soll, hier stimmt alles, Taummelscheibe hängt bei deaktivierter Stabilisierung ganz leicht nach links vorn, so wie ich es hier gelesen habe ist das in Ordnung. Blattspurlauf stimmt auch. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Heli betriebsbereit habe, also ready to fly, und ich Ihn von Hand rolle oder nicke, sich die Taummelscheibe nur ganz gering gegen die entsprechende Richtung bewegt. Bei meinem Trex 550 mit Helicomander ist das aber ganz anders, hier werden deutliche Gegensteuerungen erzeugt. Kann es sein das hier was falsch eingestellt ist? Bin bisher nicht dahintergekommen was da los ist, vielleicht weis ja einer von euch was zu tun ist.
Ich hab von Walkera in der 200er Klasse noch den Master CP, der hat die neue RX-Generation von Walkera. Ist vom fliegen ein himmelweiter Unterschied, also deutlichst stabiler der Master auch bei Wind.
Trotzdem reizt die 4f beim Fliegen durch ihre absolute DirektheitAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Hallo Eberhard, die RX 2618V reagiert auch heftiger, wenn Du ( ohne angeschlossen Motor ) Gas/Pitch gibst....ansonsten sind Deine Beobachtung richtig.
Trimm bzw. Subtrimm...bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...ob oder ob nicht.
Bei der RX 2702 V darf man es.
Zum Heck, kannst über Expo ( Ruder ) etwas die Schärfe rausnehmen
Kommentar
-
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigenMein Problem besteht darin das der Heli recht giftig ist was den Schwebeflug angeht
Die Devo 7 ist übrigens recht umfassend programmierbar, man kann die Walkis von mehr oder weniger sanft bis agil programmieren.
Kommentar
-
Eberhard
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen(den ich auch gerne hätte weil er echt schön ist)
Kommentar
-
Eberhard
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIm Vergleich zu welchem Heli eigentlich? Beziehungsweise was bist du vorher geflogen?
Kommentar
-
Eberhard
So, nun ich glaube ich gefunden was da los war. Ich dachte ich hätte alles vor dem Erstflug geprüft. Jetzt bin ich durch Zufall beim ausprobieren vor einem Heli gestanden der zwar den Hauptrotor dreht, aber der Heckrotor stand still!!! Gas Raus, Rortor von Hand gedreht, plötzlich derht sich der Heckrotor wieder mit! Ich hab das Heckgetriebe zerlegt und sihe da: es hatte Zahnausfall, auf beiden Kegelrädern fehlen je zwei Zähne und in bestimmter Stellung geht dann nichts mehr. Blöd ist nur dass ich den Heli aus der Packung nahm und das von Anfang an so war. Ich hab das Heckgetriebe repariert und siehe da er fliegt und sogar recht gut. Ich nehme an das dass hier die Heckwelle durch den immer wieder unterschiedlichen Druck der Auslöser für das fast unkontrollierbare Verhalten war. So nun möcht ich mich aber noch bei allen bedanken die mir hier geholfen haben und wünsch euch auch frohe Weihnachten und viel Glück beim Helifliegen
Kommentar
-
j.d.an
Guten Tag zusammen
Nun ich habe auch ein paar Problemchen mit dem WALKERA 4F200 LM
Der Heli hebt nicht ab da esr sich um die eigene Achse dreht.
Heckrotor ist . i.o und dreht auch richtig
Habe WALKERA schon angfragt, aber no commend
Habe eine Funke Typ DEVO 7
Vielleicht hat jemand von Euch die Parameter damit ich die Funke neu Programmieren kann
Vielen Dank
Beste Grüsse aus der Schweiz
Kommentar
-
Zitat von j.d.an Beitrag anzeigenHeckrotor ist . i.o und dreht auch richtig
Was meinst du mit "hebt nicht ab"? Genug Kraft, aber bloß Heck falsch rum?
ßbrigens ist der WALKERA 4F200 LM jetzt nicht direkt ein Anfänger-Heli.
Weniger wegen der Flugeigenschaften, als wegen der filigranen Rahmenteile.
Ich würde mir zum ßben einen besonders ideal fliegenden Walkera "New V120D02s" zulegen und mit dem schöneren WALKERA 4F200 LM tunlichst ein wenig später fliegen. Das ist ja doch mehr der Sonntags-Heli.Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.05.2016, 09:55.
Kommentar
-
Hallo jdan (seltsamer Name),
erstmal willkommen hier
Wo hast Du das Gerät denn her? Ich selbst habe ihn NICHT, kenne den Effekt aber von anderen Kleinhelis, bei denen versehentlich die Heckanlenkungen falsch aufgeclipst wurden, das zeigt sich daran, daß sich das Heck wie ein Brummkreisel dreht, wobei beide Kreiselrichtungen möglich sind. Wenn das bei Dir der Fall ist, könnte das die Ursache sein. Sieht man daran, daß man an die Heckblattschrauben seltsamerweise nicht richtig drankommt (weil die Heckblatthalter um 180° gedreht aufgeclipst wurden)
Viel Erfolg,
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hast mal geschaut ob der Gyro wert deutlich über 50% liegt im Sender?
Zudem auf dem Empfänger prüfen ob die Dip Schalter auf WK und nicht auf ADJ stehen.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
habe mir vor Jahren auch einen 4F200LM mit Devo7 zugelegt und seit dem steht er bei mir in der Vitrine. Habe ihn nur selten geflogen aufgrund der gleichen, wie oben beschriebenen, Probleme. Damals hatte ich die Parameter in der Fernbedienung gelöscht um alles neu zu programmieren. Jetzt wollte ich ihn nach Jahren mal wieder fliegen und habe festgestellt das ich die Fernbedienung nicht fertig programmiert habe. Meine Notizen mit den Parametern habe ich verlegt. Kann mir jemand die Original-Werte zukommen lassen?
lg, Murat
Kommentar
Kommentar