Du hast Glück, daß ich meine Ecureuil gerade zwecks Beleuchtungseinbau und Wartungsarbeiten komplett zerlegt habe. Also der hintere Rumpfteil wiegt 340g und der vordere 110g, gemessen mit ner Mehlwaage. Allerdings sind beide Teile innen wie außen lackiert. Alle Fenster sind ausgebaut, sowie Anbauteile (Flügel) und Heckansteuerung (auch die Welle). Lediglich ein Spannt ist noch drinnen, aber das Balsaplättchen wiegt keine 3g!
Abflugfertig (also aufgetankt mit akku etc...) wiegt der Graupnerheli 4,2 kg (auf 100g genau).
Was den Abstand HaRo-Welle / HeRo-Welle anbelangt, so hat das ja nichts mit dem Rumpf zu tun. Hab das aber mal an meiner UNI-40-Mechanik nachgemessen. Von der Wellenmitte bis zum Anschlußgelenk für die HeRo-Welle beträgt die kürzeste Distanz ca. 2,0cm (+/-1mm).
Ich hatte selber auch gerade das Glück die Ecureil bei einem Händler wiegen zu können.
Hinteres Rumpfteil 347 g.
Vorderes Rumpfteil 145 g.
Die Fenster waren noch nicht ausgefräst.
Mit dem Abstand Haupt- zu Heckrotorwelle meinte ich den Abstand der Hauptrotorwelle (dürfte klar sein was gemeint ist), zu der Welle auf der halt der Heckrotor sitzt. Dies dürfte nach der Schätzung am Rumpf ca 68 cm sein.
Besten Dank noch an euch beide.
Jetzt fehlen mir nur noch die Daten zum mini Star Ranger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar