Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gagamel
    Member
    • 09.01.2013
    • 237
    • sascha
    • Neuenhof Schweiz

    #1

    Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

    Guten Tag
    der Revolution 500e wird in der RTF Version mit dem 4S LiPo (4250 mAh) und einem 1300 kv BL- Motor angeboten, als Bausatz mit 6S LiPo (4000- 5000 mAh empfohlen) und 920 kv BL- Motor .
    Meine Frage ist nun, was ihr kaufen würdet. Die Preisunterschiede zwischen 4S und 6S LiPos sind ja enorm, lohnt es sich im Bezug auf die Flugdauer oder kann man da kein Pauschalurteil fällen ?

    Gruss
    Sascha
    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

    #2
    AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

    Die Flugdauer wird davon kaum beeinflusst. Der 6S Antrieb kann einfach mehr Leistung zur Verfügung stellen als der 4S Antrieb.

    Kommentar

    • marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

      #3
      AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

      Mehr Leistung, weniger Strom und dadurch bei gleicher Kapazität und gleichem Flugstiel längere Flugzeit.
      Gruß Andreas
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

      Kommentar

      • gagamel
        Member
        • 09.01.2013
        • 237
        • sascha
        • Neuenhof Schweiz

        #4
        AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

        Danke, aber wer hat nun recht?
        Gruss
        Sascha
        Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

        Kommentar

        • ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

          #5
          AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

          Hi,
          ganz klar der 6S!
          Meine Flugkollegen haben beide, und er ist mit der 6S-Variante viel zufriedener. Der Andere möchte eventuell auf 6S umbauen.
          DX9 Black Edition

          Kommentar

          • marcos
            Senior Member
            • 26.02.2006
            • 1249
            • Andreas
            • Freckenhorst/Ahlen

            #6
            AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

            Recht hab natürlich Ich...
            nein, im Ernst, wenn der Flugstiel gleich bleibt, hast du bei 6S und gleicher Kapazität eine längere Flugzeit. Da mehr Leistung auch dazu verleitet mehr zu "heizen" ist die Flugzeit oft wieder in Spass umgesetzt.
            Ich fliege mein Alien mit 10S und werde mir ein Revo für den Urlaub und zwischendurch mit 6S aufbauen.
            Gruß Andreas
            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
            Jeti DS 16

            Kommentar

            • gagamel
              Member
              • 09.01.2013
              • 237
              • sascha
              • Neuenhof Schweiz

              #7
              AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

              Heizen oder 3D ist ja nicht mein Ding, bin noch in der ßbungsphase. Mir kommt es einfach auf die Flugzeit drauf an und ob ich mit dem 4S LiPo noch sonstwie was anfangen kann. Mit dem 6S bin ich ja erstmal gut bedient, auch für die nächst höhere Klasse. Aber die Preise sind schon ambitioniert. Danke für deine Info.
              Gruss
              Sascha
              Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

              Kommentar

              • LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

                #8
                AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

                Oh, ich seh gerade, dass der Heli ja bei 4S mit gleicher Kapazität geflogen wird wie mit 6S. Wer hat sich das denn ausgedacht? Kommt das überhaupt mit dem Schwerpunkt hin??
                Normalerweise hat der gleiche Heli mit 4S bzw 6S dann bei 6S weniger Kapazität als mit 4S. Dann gleicht sich das wieder aus. Warum das bei dem Revo anders ist, kann ich mir nicht erklären. In dem Fall -> Ganz klar 6S

                Kommentar

                • ForSure87
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 144
                  • Simon

                  #9
                  AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

                  Hi,
                  ich habe eine Frage bezüglich 4S Antrieb. Der original 4S Regler ist ja mit 80A angegeben, weiss vielleicht jemand, wie hoch der tatsächliche Stromfluss ist?

                  Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich auf den neuen Graupner 70A Regler mit integrierter Telemetrie wechsle (Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 70 G3,5
                  ), jedoch bin ich mir nicht sicher, ober der nicht zu schwach ist.
                  Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

                  Grüsse Simon

                  Kommentar

                  • marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

                    #10
                    AW: Revolution 500e, 4S oder 6S LiPo?

                    Ich befürchte, das hier kaum jemand mit 4S unteregs ist....
                    Ich denke aber, das der 70 AH Regler zu schwach ist bzw. heiß wird. Kauf lieber einen etwas größeren Regler, den du dann auch mit 6S, höheren Belastungen und mit Gov Mode fliegen kannst. Ich fliege meine Alien`s mit Kontronik Reglern, die sind zwar recht teuer, aber verlieren auch nicht an Wert, bzw. sind jeden Cent wert, der Heli fliegt sich komplett anders durch die Drehzahlregelung.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X