Vision SX/Riemen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3-D Markus
    3-D Markus

    #1

    Vision SX/Riemen

    Hallo

    Habe meinen Vision S auf SX umgerüstet,jetzt beim 8Tank hat sich der Riemen sprichwörtlich in Luft aufgelöst.Die Litzen kamen heraus und haben sich überall um die Zahnräder gewickelt.Bei der Landung war der Riemen mehr als die hälfte weg.
    So etwas kann ich mir überhaupt nicht erklären?Beim Motor hab ich auch relativ viel unterlegen müssen mehr als beim Umrüstsatz dabei war,damit der Riemen eine angemesene Spannung hat.Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.Bitte schnelle Antwort.

    Danke
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

    #2
    Vision SX/Riemen

    Hallo 3-D Markus,

    hatte bis dato keine Probleme damit. Kann es sein, dass Dein Riemen während des Hochdrehens des Motors verläuft, und schleift? Hattest du zwischen den flügen abrieb vom Riemen? Dann wär der Motor schief eingebaut.

    Grüsse Peter

    Kommentar

    • 3-D Markus
      3-D Markus

      #3
      Vision SX/Riemen

      Bei den ersten Tanks hatte ich gesehen das er ein bisschen anreibt,dann hab ich einfach den Riemen gespannt(Beilagscheiben untergelegt.)

      Kommentar

      • Gero Adrian
        Gero Adrian

        #4
        Vision SX/Riemen

        Hallo,

        kontrolliere doch bitte einmal Deine ßbersetzung. Wenn Du eine Gesamtübersetzung von 1: 7,57 hast, solltest Du eine 26er Glocke mit dem 390er Riemen und dem Standardriemenrad 42Z haben. Dann stimmt die Riemenspannung. Schon bei einem Zahn weniger an der Glocke (25Z) passt es nicht mehr - was zu vermuten ist

        Kommentar

        • 3-D Markus
          3-D Markus

          #5
          Vision SX/Riemen

          Ich habe gerdae nachgezählt 25 Zähne und der 390mm Riemen dann brauch ich eine Glocke mit 26 Zähnen oder? Aber Jürgen Schwing müsste doch wissen was er verkauft oder?Ich glaube das war dan auch der Grund das ich so viel unterlegen müssen hab.
          Danke

          Kommentar

          • 3-D Markus
            3-D Markus

            #6
            Vision SX/Riemen

            @gero adrian

            aber auch wenn ich jetzt die falsche übersetzung habe kann das der Grund sein das es mir den Riemen so zerlegt?

            Kommentar

            • Gero Adrian
              Gero Adrian

              #7
              Vision SX/Riemen

              Tach,

              kommt darauf an, welche ßbersetzung Du bestellt hast. Wenn Du die 1:8,1 haben wolltest ist die Glocke mit 25 Zähnen richtig, bei einer ßbersetzung von 1:7,86 solltest Du die Glocke tauschen.
              Rechengrundlage für die rechtsdrehenden Visions/Novas: 1. Stufe 73Z : 15Z = 4,86 : 1;
              2. Stufe 42Z : 25/26Z ==> 8,16/7,86 : 1

              Kommentar

              • 3-D Markus
                3-D Markus

                #8
                Vision SX/Riemen

                Bestellt hatte ich nur eien Umbausatz vom S auf SX .Ich werd mal eine andere Glocke versuchen.

                Kommentar

                • Jürgen Schwing
                  helicoptertechnik.de
                  Hersteller
                  • 01.07.2001
                  • 100
                  • Jürgen
                  • Schwarzenfels

                  #9
                  Vision SX/Riemen

                  Hallo,

                  die ßbersetzung des Vision SX ist 8,18 => Kupplungsglocke 25 Zähne, Riemenrad 42 Zähne, Zahnriemen 10/390.
                  Die benötigten Unterlagen für eine Umrüstung von S auf SX betragen 3mm.
                  Das hier geschilderte Schadensbild deutet auf einen nach hinten gekippt eingebauten Motor hin. Dadurch lief der Riemen stark an der Bordscheibe der Kupplungsglocke an.
                  Bei einem nach hinten gekippten Motor stimmt natürlich die Riemenspannung nicht, da der Abstand Kupplungsglocke zu Riemenrad geringer ist. Nach dem Unterlegen zusätzlicher Unterlagen wird der Riemen zwar gespannt aber der Winkelversatz noch größer was ein noch stärkeres Anlaufen zur Folge hat.
                  Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, das durch eine konsequente Vor- und Nachflugkontrolle viele Schäden vermeidbar wären!

                  Viele Grüße
                  Jürgen Schwing
                  Helicoptertechnik Schwing
                  Tel: 06664/918748

                  www.helicoptertechnik.de

                  Kommentar

                  • 3-D Markus
                    3-D Markus

                    #10
                    Vision SX/Riemen

                    @Jürgen Schwing

                    Danke für den Tipp,habe jetzt geschaut und der Motor ist wirklich schief drin.
                    Ach ja das nächste mal bitte eine Bauanleitung zu dem Umbausatz.Vieleicht könnte man ja sowas auch gleich hineinschreiben dann passiert das anderen nicht mehr.

                    MFG MARKUS

                    Kommentar

                    • axel
                      Member
                      • 24.06.2001
                      • 343
                      • Axel
                      • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

                      #11
                      Vision SX/Riemen

                      hallo markus,
                      bau den motor und den riemen nach der bauanleitung ein. es ist egal welche untersetzung und riemenlänge du hast. ich habe 3 vision mit zusammen ca. 100 flugstunden. anfangs hatte ich auch leichten abrieb. durch veränderen der motorneigung war das problem beseitigt. nicht nur die neigung muß stimmen. der motor muß auch seitlich gerade eingebaut sein. wenn das nicht simmt kann der riemen auch weglaufen. am besten du kontrollierst es, wenn du mit dem finger die kupplungklocke in motordrehrichtung drehst. dann kannst du beobachten wo der riemen hinläuft. nicht am großen riemenrad drehen.

                      gruß axel

                      Kommentar

                      • awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

                        #12
                        Vision SX/Riemen

                        der motor muß auch seitlich gerade eingebaut sein
                        So bekam ich keinen sauber laufenden Riemen in den Heli ( Futura Contest ). Nur durch eine leichte Neigung nach links war auch mit einem 8mm Riemen ein sauberer Lauf zu erreichen.

                        Kommentar

                        • Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1973
                          • Meinrad

                          #13
                          Vision SX/Riemen

                          Hallo,

                          man darf nicht vergessen, das dies alles Standard-Zukaufriemen mit recht großen Toleranzen sind. Manche laufen auf Anhieb super, andere müssen mit einigen Tricks angepasst werden. Z. B. Motor kippen, Riemen komplett umdrehen, o. ä.

                          Daher ist es schon wichtig, anfangs den Riemenantrieb im Auge zu behalten.

                          Gruß Meinrad

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X