Hummingbird Ersatzheckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcoK
    MarcoK

Hallo,

nach dem ein Ersatzheckrotor fr den Hummingbird über 2 Wochen nicht lieferbar war, ich aber fliegen wollte, hatte ich die Idee einmal einen Günther-Prop als Ersatz auszuprobieren.
    Und was soll ich sagen es funktioniert!

Der Günther-Prop läßt sich einfach mit dem Plastikspinner auf die Welle schieben. Zur Momentenübertragung müssen nur noch zwei 2mm Kohlestäbchen in das Zahnrad geklebt werden. Löcher sind ja schon vorhanden.

Der Günther-Prop benötigt etwas mehr Drehzahl als das Original.

Durchmesser x Steigung Günther-Prop 125 x 110 mm
    Durchmesser x Steigung Original 140 x schwer zu schätzen mm

Ein Nachteil ist, der Günther-Prop benötigt eine umgekehrte Drehrichtung, also muß der Heckmotor umgepolt werden.
    Ein Riesenvorteil ist der Preis Günther 1,5 Eur, Original nicht nachvollziehbare 10 Eur.

Gruß
    Marco

• schlangafanga
    schlangafanga

Servus,

ich habe das heute bei meinem HB auch ausprobiert - fand die Wirkung allerdings nicht so gut wie mit dem Original.

10€ für den Heckrotor sind allerdings eine Frechheit und das ist das einzige Teil welches bei mir 2x kaputt ging.

Schlangafanga

Kommentar

• schlangafanga
      schlangafanga

Servus,

jetzt habe ich mir aus zwei Günterprops einen 4-Blatt Heckrotor gebastelt.

Sieht scharf aus und entspricht in der Wirkung in etwa dem Original.

Die Wirkrichtung muss natürlich weiterhin umgekehrt werden.

Schlangafanga

Kommentar

• ergo_flyer
        ergo_flyer

Hallo,

vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder von dem 4-fach Heckro ins Netz stellen ?? Mein Ersatzteile neigen sich dem Ende un ich bin gerade dran, neue zu organisieren ...

Gruss
        Michael

Kommentar

• schlangafanga
          schlangafanga

Servus,

mache ich heute Abend fertig.

Schlangafanga

Kommentar

• schlangafanga
            schlangafanga

Servus,

unter dem Link findet Ihr das Bild.

Ich fliege Ihn nun seit ca. 30 Akkuladungen und werden Ihn nicht mehr austauschen - funktioniert wirklich super.

Zerstörung ist fast unmöglich.

Das Nachtrimmen in Abhängigkeit von der Akkuladung ist auch nicht mehr so schlimm.

Bauanleitung:

Den Spinner von dem G-Prop entfernen und die Kunststoffbuchse auf die Länge entsprechend der Breite einer Propelleraufnahme kürzen.

Buchse in einen Prop schieben und auf den Heckrotor aufschieben bis dieser am Ritzel ansteht - Buchse steht jetzt ca. 1/2 Propellerbreite über - 2. Propeller aufschieben und mit Sekundenkleber beide Prop verbinden.

Prop läßt sich nun wie beim Original ab- anmontieren.

Fixierung mit Silikonring funktioniert ebenfalls.

Als Mitnehmer verwende ich ein Kohlefaserrohr 2mm, welches genau in die Bohrungen am Ritzel passt.

Viel Spaß

Schlangafanga

Kommentar

• ralfwissing
              ralfwissing

Ich hatte bei meinem Hummingbird auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen (zweimal in einer Woche den Heckrotor zu verlieren ist nicht wirklich witzig...). Nachdem ich dann ein bisschen auf rcgroups.com gelesen hatte, hab ich das Problem so gelöst:

Vorteil:

- unkaputtbar
              - g**ler Sound

Nachteil:
              - bisher keinen

Kommentar

Lädt...
              X