Winkel Heckrotor beim Hummingbird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarstenH
    KarstenH

Hallo Leute,
    hoffentlich bekomme ich diesmal Hilfe.

Gestern hatte ich beim üben eine heftige Bumslandung, der Heckmotor hatte sich gelöst und damit gab es einen schönen Brummkreisel.

Beim Aufschlag haben sich alle Streben des Fahrwerkes gelöst, das ist ja die Airbagfunktion AABER eben auch die gesamte Heckrotoreinheit ist jetzt lose und läßt sich auf dem Heckrohr drehen.
    In welchem Winkel bzgl der Hauptrotorachse oder einer ebenene Tischplatte muß das Ganze denn nun ausgerichtet werden.
    Geht man vom logischen aus, lotrecht zur neutralen Hauptrotorebene ?( Oder *

Bitte helft mir, sonst muß der Kleine in den Schrank gesperrt werden.

Karsten
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Nun, der Heckrotor muß ja das Drehmoment, welches durch den angetriebenen Hauptrotor entsteht ausgleichen.

Dieses Drehmoment wirkt genau in Hauptrotorachse.

Also muß der Heckrotor zum "gegenhalten" rechtwinklig zu dieser Achse dagegendrücken.

Alles klar?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• KarstenH
      KarstenH

Danke Rainer,

das war auch mein Gedanke, aber beim Hummingbird ist alles schief, wie komme ich jetzt zu dem richtigen Winkel.

Kann Bitte mal einer der anderen Hummingbirdbesitzer den Winkelmesser dranhalten und den Wert posten ??

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22578
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Rainer schon sagte ist der Winkel zwischen Hauptrotor- und Heckrotorachse 90° (auch mit Winkelmesser )
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KarstenH
          KarstenH

Sorry, ich war mit meinen Gedanken schon zu weit bei der letzten Frage,
          Also noch mal gaanz langsam.

- direkt messen ist nicht möglich
          - von hinten peilen erscheint mir etwas ungenau, da die vielen Bauteile den freien
          Blick erheblich ablenken und behindern
          - also folgende Idee:
          1. Hummingbird auf eine ebene Tischplatte stellen,
          2. nun steht er da so ganz allein und schief vor sich hin, seine Beine sind ja nicht
          gleichlang gewachsen
          3. Winkelmesser nehmen und ans Heck halten - Wert ablesen
          4. Bitte ganz schnell posten da ich sonst nicht mehr zum fliegen komme

Mit dem Wert kann ich dann hoffentlich was anfangen, wenn mir keiner hilft muß ich alles mühselig wieder auseinanderfummeln, messen und wieder neu zusammenstricken. Also nicht vor dem Wochenende - da komme ich doch galtt auf Entzug - wollt Ihr mir das antun ??

Danke an Alle

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Hallo Karsten,

das peilen mit dem blosen Auge reicht vollkommes aus. Wenns dir hilft nimm ein großer Geodreieck dazu.

Der Hero muss aber nicht immer im 90° Winkel stehen. Ich kann mich noch dran erinnern, daß beim ersten Picco viele Piloten ( war im Ikarus Forum ) den Hero leicht nach oben gedreht haben. Sie wollten hiermit der Schieflage des Helis entgegenwirken. Meine Lösung sah so aus, daß ich das Heckrohr im Chaasis nur geklemmt habe. Damit konnte ich den Winkel nach Wunsch verstellen und bei einem Crash blieb auch meist das Heckrohr heile. Zum klemmen habe ich lediglich Tesa um das Heckrohr geklebt. Kannst es ja mal ausprobieren...

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7763
              • Rainer
              • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Gerade habe ich den neuen Modellflieger (Magazin des DMFV) erhalten. Da ist ein Bericht von Miachael Bartonek über den HB drin. Auf Seite 27 sieht man das Teil von hinten.

- Der Heckrotor ist fast genau rechtwinklig zur Hauptwelle. Wenn überhaupt, dann leichte Neigung (1-2°) nach unten.

- Der optische Eindruck einer größeren Neigung nach unten entsteht durch das unterschiedlich hohe Landegestell (rechts niederer als links).

- also für die Beurteilung zur Hauptwelle den Hubi "ins Wasser" stellen!

- Optisch einstellen reicht völlig aus.

- Wenn Du den Modellflieger nicht hast ... PN
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X