Welches Gyro für den EP10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinG
    MartinG

Hallo,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines EP10 Deluxe bin (noch nicht zusammengebaut) quäle ich mich mit der Frage nach dem Für und Wieder eines teuren Head-Lock-Gyros.

Muss es wirklich so ein High-Tech- und High-Price-Gyro sein, oder tut´s für den Anfang auch ein günstigeres?

Bin noch Anfänger und muss nun erstmal das Schweben erlernen.

Wie ist Eure Erfahrung ?

Danke schon mal.

Martin
  • ihn99
    ihn99

Hallo!

Angenommen du würdest dich für einen Heading Lock Kreisel entscheiden, dann ist erstens das erlernen des Schwebefluges um einiges leichter, da das Heck vom Kreisel immer fest gehalten wird und dann der Hubschrauber nicht wegdreht!
    Zweitens ist die anschaffung eines 3d Kreisels zum Beispiel GY 240 oder GY 401 nicht wesentlich teurer als ein Piezo Kreisel mit Normal Modus ( GY 240 kostet ca. 120 Euro und man kann damit auch "Normale Servos" damit ansteuern).

Beim GY401 muß man schon ein von Futaba empfohlenes Servo verwenden zB. S9253 und kostet nochmal bei 110 Euro. Ein "Normales Servo" wird vom Kreisel unweigerlich vernichtet X( .

Einen anderen Kreisel würde ich dir nicht empfehlen.

Die Futaba Kreisel GYxxx sind nämlich driftlos. dh das Temperaturenflüsse den Kreisel in der Mittelstellung nicht verstellen.

Anders bei Piezo Heading Hold (z.B 3d Gyro) da ist es so , daß mann vor jedem Flug die Neutralstellung trimmen muß was einen zusätzlichen Aufwand bedeutet und einen Anfänger nur zusäzlich verwirrt.

Außerdem sind die GY240 und 401er Kreisel leicht und deshalb ideal für kleinere Hubschrauber.

Also gib dir nen Ruck und spare nicht am falschen Ort!

mfg

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Hallo,
      den GY-401 + S9253 bekommt man schon für 200 EUR. Alles andere wird teurer, da Du früher oder später sowieso auf ein solches System wechseln wirst.
      Das Erlernen des Heli fliegen wird mit HH definitiv einfacher. Der GY-401 ist das Mass der Dinge, denn dieser Gyro wird beim kleinen Elektro-Heli bis hin zu den 90'er Verbrenner-Helis erfolgreich eingesetzt.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben?

MfG Steve

Kommentar

Lädt...
      X