Futura S.E. / ZG 23 SLH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 177
    • Frank
    • Lemgo

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo,

zur Zeit bin ich bei der Montage der Futura S.E.-Mechanik. Passend zum Motor habe ich den Umrüstsatz ZG 22. Die Kupplungsglocke als auch die Riemenscheibe ist in Kunststoff-Ausführung. Nun habe ich beides zufällig auch in ALU-Ausführung. Gibt es einen technischen Grund bzw. Vorteile warum in dem Umrüstsatz diese Teile in Kunststoff-Ausführung beiliegen?

Als ich den Tank montieren wollte kam eine zweite Frage auf. Sind die beiliegenden Schläuche benzinbeständig?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3958
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hi Frank,

Zu den Schläuchen:
    Wenns übliche aus Silikon sind, dann nein.

Sollten so oder so aussehen.

LG
    Martin

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• JK
      JK

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Also hier habe ich mal eine Frage zu der Kupplungsglocke von dem ZG22-Umbausatz.
      Mir ist eigentlich nur bekannt das diese 36Zähne hat und es diese auch nur in der Kunststoffausführung gibt(so ist meine aus dem Umrüstsatz) und das die größte Aluausführung max. 27 Zähne besitzt.

Wieviel Zähne hat Deine Kupplungsglocke aus Deinem Umrüstsatz?

Kommentar

• Heli-Frank
        Member
        • 31.10.2002
        • 177
        • Frank
        • Lemgo

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo Martin,

ich habe es befürchtet, es sind die normalen transparenten Silikonschläuche die bei Robbe immer dabei sind. Die von Dir gezeigten sind doch meist ziemlich steif bzw. verhärten mit der Zeit. Welche nimmt man am besten für den Tankpendel?

Hallo Jens,

Kunststoffglocke s4465 21 Zähne beim Umrüstsatz bzw. ALU-Glocke s4591 21 Zähne beim Mechanikbausatz.

Gruß

Frank
        Modellbau-Museum

Kommentar

• JK
          JK

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo Frank,

war der Umrüstsatz original*

Welche untersetzung hast Du dann?

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3958
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo Frank,

Welche nimmt man am besten für den Tankpendel?
            Kenne die Benziner im Heli nur von Freunden am alten Flugplatz, daher eher eine
            (nicht aus eigener Erfahrung gemachte) vorsichtige Antwort:
            Nicht die durchsichtigen (der fest wird), sondern den schwarzen gummiartigen.
            Gibt sicher hier noch jemanden der damit Erfahrung bzw. Bezugsquellen hat...
            ----------
            Siehe auch Benzinschlauch "Tygon"
            z.B. dort

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Heli-Frank
              Member
              • 31.10.2002
              • 177
              • Frank
              • Lemgo

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo Jens,

der Umrüstsatz ist original. Untersetzung 1 : 11,1.
              Kupplungsglocke 21 Zähne, Riemenscheibe 42 Zähne

Gruß

Frank
              Modellbau-Museum

Kommentar

• JK
                JK

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hi Frank,

die Unerstzung ist eigentlich nur für die schweren 1,80er Helis gedacht wobei man 1:10 oder weniger wegen der Motordrehzahlgrenze des ZG vorziehen sollte.
                Ich denke mal Du hast eine 1,5er SE und da wird eine Kupplung mit 36 Zähnen eingesetzt damit Du wenigstens eine Kopfdrehzahl von 1300-1600 erreichen kannst.
                Bei Deiner Konfiguration bekommst Du nicht mal 1200 Umdrehungen auf den Kopf ohne in den Drehzahlgrenzbereich eines ZG22/23 zu kommen was auch eine deutliche Zunahme des Geräuschpegels zur folge hat.

Kommentar

• Jürgen Spierling
                  Jürgen Spierling

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo Frank,

den Kraftstoffschlauch bekommst Du in jedem Kfz-Zubehör günstig als Meterware.

Kommentar

• Heli-Frank
                    Member
                    • 31.10.2002
                    • 177
                    • Frank
                    • Lemgo

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo,

bezüglich der ßbersetzung stellte sich mir eigentlich nur die Frage ob beim Einsatz eines Benziners die Kunststoffausführung gegenüber der ALU-Ausführung technische Vorteile hat. Will damit sagen, dass Robbe beim Umrüstsatz nur aus Kostengründen Kunststoff-Versionen beigepackt hat.

ßbrigens soll damit eine Futura S.E. 1,80 (3-Blatt) damit betrieben werden.

Gruß

Frank
                    Modellbau-Museum

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Futura S.E. / ZG 23 SLH

772 UPM ... nicht schlecht

Kommentar

• JK
                        JK

Futura S.E. / ZG 23 SLH

772 UPM ... nicht schlecht

Ob Kunststoff oder nicht, wie Arne angegeben hat wird dies die realistische Drehzahl sein. Auch bei 1,80 und dann noch mit Dreiblatt ist das ein sehr schwammiges Gefühl.

Der Unterschied zwischen den Kunststoff und Alu-Antriebsrädern liegt erstmal nur darin das die Alukupplungsglocken noch einen Kragen besitzen und die Kupplungen mit Kunststoffzähnen nicht.

Kommentar

• Heli-Frank
                          Member
                          • 31.10.2002
                          • 177
                          • Frank
                          • Lemgo

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hallo,

aufgrund der Nachfrage von Jens habe ich nur in einen Katalog (wahrscheinlich 2001) geschaut, dort ist eine Tabelle aus denen die ßbersetzungen hervorgehen.

Ich hätte es nachprüfen müssen, aber ich hatte mir noch nichts dabei gedacht, da ich dachte, dass der Motor ca. 12.000 - 14.000 U/min. dreht.

Tatsächlich ist es zum einen jedoch so, dass laut Angabe Tony Clark die maximale Leistung bei 10.000 U/min. abgegeben wird.

Zum anderen ergibt sich bei der Konstellation Kupplungsglocke 21 Zähne, Riemenscheibe 42 Zähne und Futura S.E. (Links= Innenzahnrad 75 Zähne / Zahnradwelle 15 Zähne) eine Untersetzung von 1 : 10.

Laut Robbe paßt die Untersetzung so. Mir scheint eine längere Untersetzung jedoch auch sinnvoller. Da ich noch eine Kupplungsglocke mit 23 Zähnen habe ergibt sich eine Untersetzung von 1 : 9,13.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Robbe hat den Umrüstsatz mit Kunststoff-Versionen nur aus Kostengründen versehen. Es soll damit keine Probleme geben.

Gruß

Frank
                          Modellbau-Museum

Kommentar

• JK
                            JK

Futura S.E. / ZG 23 SLH

Hi Frank,

ich habe zwei Umrüstsätze für die Futura rumliegen wovon ich mich von einem trennen möchte, falls interesse, dann bitte ne Mail oder PM.
                            Die ßbersetzung ist dann 1:5,83 und ein Kunststoff Riemenrad mit 42Zähnen und eine Alu-Kunststoff-Kupplungsglocke mit 36Zähnen kommen dann zum Einsatz.
                            Ich denke mal die Alu-Kunststoff-Kupplungsglocke gibt es wohl nur in dieser Ausführung, weil eine aus Alu noch einen Kragen besitzen muß und dieser dann nicht mehr standartmäßig in das Chassis passen würde ohne die Seitenteile ein wenig ausklinken zu müssen.

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Futura S.E. / ZG 23 SLH

laut Angabe Tony Clark die maximale Leistung bei 10.000 U/min
                              Hi Frank,
                              hier mußt Du nochmal 1000 UPM abziehen. Leider ist die Angabe bei TC mit Reso und die meisten nehmen einen Dämpfer. Ich habe selber den Motor eine Zeit lang gequält mit und ohne Reso. Ohne liegt der max. Drehmoment zwischen 8500 und 8800 UPM. Mit Reso kommst Du etwas höher und die Leistung steigt auch noch ein wenig an.
                              Dein 1,8m Dreiblattrotor müßte mit guten Blättern so bei 1200 UPM gut sausen. Nach anschmeißen des Windowsrechner ergibt sich bei 8750 UPM am Motor eine Untersetzung von 7,29:1. Je nach Drehrichtung des Hauptrotor mußt Du ergo für rechts eine 27Z und für links eine 28Z Kupplung einsetzen um so nah wie möglich an die 7,3 zu kommen. Tja, und jetzt kommt eigendlich das größte Drama. Der Zahnriemen wird mit 375mm zu lang sein und der 340mm zu kurz so fern der Motor im Motorträger in den orginal Löchern befestigt wird. Hier hilft dann nur noch anpassen.
                              So, viel spass

Kommentar

Lädt...
                              X