Futura S.E. / Bordanlasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 177
    • Frank
    • Lemgo

Hallo,

welche Bordanlasser passen zum Futura S.E. in Verbindung mit dem ZG 23 SLH?

Paßt und funktioniert der von FEMA Art.-Nr. 9410?

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Frank,

also wenn ein der Motor bei einem Futura S.E gleich eingebaut ist wie bei meinem Futura Gold dann passt der Fema 9410 definitiv NICHT.

Es liegt daran, dass der Fema 9410 den Elektromotor so montiert hat, dass er, wenn er anstatt des Seilzustarters montiert wird, senkrecht nach unten steht. Meistens steht dafür allerdings nicht genügend Platz nach unten zu Verfügung (außer in so grossen Rümpfen wie Robbe BK 117 o.ä)

Ich versuche gerade meinen 9410 so umzubauen, dass es in meiner Ecureuil doch geht - weiss aber nicht genau wie - es wird nicht ohne zusätzliche Zahnradkombination oder einer ßnderung der Zahnradkombination gehen.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Heli-Frank
      Member
      • 31.10.2002
      • 177
      • Frank
      • Lemgo

Hallo Stefan,

kann der Anlass-Motor auch seitlich und dann mit ßnderungen nach oben gestellt werden?

Gruß

Frank
      Modellbau-Museum

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Frank,

genau das habe ich auch vor. Das geht aber leider nur mit massiven ßnderungen, bzw. Neubau von Vorgelegewelle und neuen Rahmenteilen. Eigentlich wird nur mehr das grosse Freilaufzahnrad und der E-Motor einsetzbar sein.

Ich versuch´s mal mit Bildern zu erklären:

hier siehst Du, dass der Motor viel Raum nach unten brauchen würde. So viel Platz steht eigentlich nur bei einer BK 117 zur verfügung.

Um den Startermotor seitlich nach oben zu stellen (neben Vergaser) muss eine neue Vorgelegewelle gebaut werden oder ein zusätzliches Zahnrad, damit der E-Motor an der Grundplatte des Futura vorbeikommt. Ich werde eine neue Welle und neue Rahmenplatten bauen, damit noch weniger Platz nach unten benötigt wird.

Ungefähr so

dazu wird die neue Welle einmal in der Alu-Grundplatte des ZG gelagert und einmal in der neuen Rahmenplatte. Die Zahnradpaarung, bestehend aus einem kleinen Zahnrad Modul 0,8 und einem grossen mit Modul 0,5 muss ich erst noch ausrechnen, damit wieder eine Untersetzung von ca. 1:40 herauskommt und sich außerdem ein Achsabstand zwischen E-Motor-Welle und ZG-Welle von ca. 70 mm einstellt.

So weit die Theorie. Erstmal muss ich die Zahnradpaarung errechnen und dann mal sehen woher ich die Zahnräder überhaupt bekomme.

Kommentar

• Norbert elf
          Norbert elf

Hallo,

wer von euch weiss denn, wieviel mehrgewicht bei dem Anlasser dazukommt ??

Viele Grüße
          Norbert

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Norbert,

ich hab´s schnell abgewogen.
            Rechne mit 500 bis 600g inkl. Schaltservo und Akku (7,2V / 1000mAh)

Kommentar

• Heli-Frank
              Member
              • 31.10.2002
              • 177
              • Frank
              • Lemgo

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beiträge. Jedoch scheint mir bei so starken ßnderungen die Invenstition in den FEMA-Bordanlasser wenig sinnvoll. Ich werde mir da eine andere Lösung einfallen lassen.

Gruß

Frank
              Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
              X