Hilfe! Probleme beim Ornith zusammenbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hallo,
    bin seit ca. 3 Std. stolzer Besitzer eines Orniths.

Hab ihn natürlich gleich ausgepackt und versucht, Ihn zusammenzubauen.
    Da waren Sie schon, meine drei Probleme:

die Höhen und Seitenleitwerke müssen ja mit M3X10 Imbusschrauben befestigt werden. Auf der Gegenseite befindet sich aber gar kein Gewinde, sondern ein etwas zu kleines Loch im Kunststoff. Muß ich die Schrauben da reinquetschen?
    Das selbe gilt für Das Gestänge zum Heck (ca. 1mm Durchmesser). Da befindet sich an den Enden ein Gewinde. Die Endstücke, die da angebracht werden müssen, weisen aber auch nur ein "Plastikloch" ohne Gewinde auf. Ausserdem Sind zwei Transparente Stücke Schläuche über dem Gewinde. Dienten die nur zum Schutz oder braucht man die noch?

Mir wäre es auch sehr hilfreich, wenn Ihr so nett wärt, ein paar Detailbilder Eures Orniths zu posten.

Danke schonmal,
    Tom
  • alex1406
    alex1406

Hallo Thomas,
    ich habe auch den Ornith. Ich habe das oder die Gerwind mit einem Gewindeschneider Gescnitten.
    Da es sich aber um Kunststoff handelt kannst du die Gewinde auch direkt mit der schraube schneiden falls du keinen Gewindeschneider hast. Müsste eigentlich gut gehen.
    Würde mich freuen von deinen ersten Flugversuchen zu hören.(Erfahrungsaustausch). HAbe auch erst angefangen.

Gruß Alex

Kommentar

• tommo
      tommo

Hi Alex,
      mach ich gerne, wird aber schon noch eine Weile dauern.

Vorausgesetzt ich krieg das Teil zusammen. ;(

Wie ist das mit der Gewindestange, wie weit muß die Stange in die Endstücke?

mfg,
      Tom

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

also du mist aus wie lang die Stange von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte sein muss zb 1000mm. Jetzt drehst du beide Kugelköpfe gleich weit rein um dieses Maß zu erreichen. Später beim Austrimmen solltest du auch darauf achten das beide Kugelköpfe ungefähr gleich viel gedreht werde. Damit verhinderst du das ein Kugelkopf zu wenig Gewinde hat und die Stange rausrutscht.

Wie man die Rotorblätter einstellt sthet weiter hinten in der Anleitung. Ist aber nur ein anhaltswert und muss beim erstflug angepasst werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Hi,

habe es mir einfach gemacht: Höhen und Seitenleitwerk einfach festgeschraubt, das Gewinde hat sich dabei automatisch ergeben.

Heckanlenkung: die Schutzschläuche runter, und auf beiden Seiten gleichmässig ( na ja halbwegs zumindest ) die beiden Kugelpfannen aufgeschraubt, bis sich die in der Bauanleitung angegebene Gestängelänge eingestellt hat. Musste dann beim fliegerischen austrimmen nur um 2 Umdrehungen verändern.

viel Glück mit dem Hubi, hast richtig gekauft!
          Norbert

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Hi,

mei mir ging das Aufschrauben der Kugelpfannen auf die Heckanlenkung tierisch schwer(müssen auch ´n ganzes Ende drauf), erst bei Zuhilfenahme von etwas Fett ging´s einigermassen :]

Grüsse René

Kommentar

• Franz Lindenthal
              Franz Lindenthal

Hi Tom

Gute Wahl der Heli!
              hatte auch die selben Probleme! Habe es wie Wheelgunner gemacht paßte
              dann von der Einstellungen her gut.
              Du kanst wenn Du möchtest alle Madenschrauben noch mal herausdrehen
              und mit Schraubensicherung neu einsetzen? Schreibe das weil bei meinem
              so ziemlich alle ohne eingeschaubt waren und dadurch alles locker wurde.
              Die Auspuffdichtung ist auch nicht der Brüller die war bei mir nach 10
              Minuten durch. Zuletzt der Dämpfer der ist etwas zu klein und nimmt dem
              Motor Leistung! Kanst ihn aber fliegen wenn Du in die Stauscheibe 2 Löcher
              bohrst dann wird der Motor nicht so abgewürgt und heiß.Besser wäre natürlich
              ein Zimmermänchen oder ein Hatori Kopie vom Raptor.
              Hört sich alles wild an! sind aber nur Kleinichkeiten.
              Sonst ist es ein braver Heli für kleines Geld

Gruß Franz

PS:Wenn Du Detailfotos möchtest einfach schreiben von was und ich mach Dir welche.

Kommentar

• tommo
                tommo

Hallo,
                habe mir Gewindeschneider zugelegt. Für die Kugelgelenkpfannen hab ich einen 2mm Gewindeschneider verwendet (12,-€ ich glaub ich spinn 8o ), die Gelenkstange ging aber trozdem tierisch schwer rein. Für die anderen Schrauben einen 3mm Schneider, das ging super.

mfg,
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X