Welches Reso? Magnum XL 46 SH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Wer kann mir sagen welches Resonazrohr oder welchen Expansionsschalldämpfer ich für den Magnum XL 46 S H benötige oder geht der auch ohne mit dem serien Schalli
  • Mayk
    Mayk

Moin,

er geht mit dem Serienschalldämpfer, hat aber weniger Leistung und wird deutlich heißer. Auch der Lärmpegel ist nicht ohne.
    An den Motor passt der Zimmermann Dämpfer für den OS 50SX dran in der Ausführung wie der Sceadu (Auspuff sitzt in Flugrichtung links)es braucht.
    Mein Magnum XLS lief auf Anhieb um 20 Grad Kälter bei mehr Leistung.
    Damit konnte man mit guter Leistung den Ornith bewegen und der Motor wurde maximal 120 Grad warm.

Gruß

Mayk

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

Danke Mayk!! Werd ich den mal irgendwie ordern!

Kommentar

• Franz Lindenthal
        Franz Lindenthal

Hi Hoeppie
        Du kanst auch den Dämpfer vom 50er Raptor nehmen
        der ist auch gut (Hatori Nachbau),hab ich hier im Forum
        schon günstig bekommen und bin sehr zufrieden damit.

@Mayk
        weißt Du schon was neues wegen der Vibs.

Gruß Franz

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Wie der Hubidämpfer vom Magnum aussieht, kann ich nicht sagen.

Beim normalen Dämpfer habe ich die Stauscheibe innen im Dämpfer reichlich erweitert, da ging der Motor sofort über 1000 U/min mehr. Also mal nachsehen und zur Probe ganz entfernen. Dann muß aber sicherlich der Vergasser aufgedreht werden.

Gruß Bernd

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Man könnte wirklich überlegen, ob man, wenn man den Serienschalli des Magnum eh gegen einen anderen tauschen sollte, nicht gleich auf ein Resorohr umrüstet. Sicher ist der Aufwand etwas höher, man bräuchte neben dem Resorohr noch einen Krümmer und den Resohalter, aber man würde sicherlich mit satter Leistung belohnt und könnte mitunter sogar auf einen Drehzahlregler verzichten.

Das Aufbohren des Serienschallis wäre zumindest für viele Flugplätze nicht akzeptabel. Wenn der Magnumdämpfer an sich schon recht laut ist, wird es damit noch viel nervtötender.

@Uwe: Ich würde mich mal beim Grundmann schlau machen. Der bestellt direkt bei Zimmermann, hat ganz annehmbare Preise und wird Dir sicherlich auch einen schönen Preisnachlass geben. Ich habe bei Zimmermann folgendes Reso gefunden (Bestell-Nr.: 2724), welches evtl. passen könnte. Müsste man nur noch schauen, ob man für den Ornith einen passenden Krümmer findet.

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Tachen!

Ich hab an meinen Magnum nen robbe Tuningdämpfer für .60 Motoren (Mille, etc.) dran, läuft prima ich kann Dir aus mangelden Vergleichsmöglichkeiten allerdings nix zur Power sagen, ich find sie aber mehr als ausreichend. Die Temp. werde ich die Tage mal messen und sag dann Bescheid wo die liegen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                ich fliege meinen Ornith auch mit dem Resorohr 60.er "Fa.Robbe" von meiner Futura. :rolleyes:
                Das hatte ich übrig, und bis ich mir ein neues für 50. Motoren zulege,
                ist dies eine gute Alternative. Hatte mir den Selbstbau-Krümmer von Krumscheid
                bestellt. Passt alles.
                Ich fliege übrigens nicht in resonanz, nur als Dämpfer; trotzdem gute Leistung, deutliche Leiser und Höchsttemp. 110 Grad.
                Habe auch noch einen kleinen Zusatztank montiert; vorher hatte ich gewaltige Probleme mit der Vergasereinstellung. Mit vollen Tank viel zu fett, konnte fast nicht abheben; nach 2.3 min. kam dann langsam etwas Fahrt auf; und am Flugende wurde er mir dann fast zu mager. ?( War aber noch alles mit dem original Dämpfer.
                Seit ich diesen Tank benutze ist der Heli vom vollen bis fast leeren Tank ohne große Unterschiede zu fliegen.
                MfG. Christian

Kommentar

• tommo
                  tommo

Hallo zusammen,

meint ihr den Zimmermann-Dämpfer:

EBAY

wenn ja, ist der zu teuer oder o.k.?

mfg,

Thomas

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

der Preis ist IO aber der Dämpfer für einen Webra 50. Der passt nicht an den OS bzw Magnum dran.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                    X