Frage zu Torcman 350

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  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

    #1

    Frage zu Torcman 350

    Hallo,
    in Kürze werde ich einen Torcman 350-20-10Pol mit Master 40-3P-Opto fliegen. Nun eine Frage dazu: In welchem Drehzahlbereich hat der Motor seine "bevorzugte" Drehzahl gefunden?
    Akkus sind Lipo's 14,8V.
    Und, falls man das so sagen kann, was wären die Minimalen bzw. Maximalen Drehzahlen vom Motor?
    Sorry für die evtl. dummen Fragen von einem E-Anfänger
  • Holger Hemmecke
    Holger Hemmecke

    #2
    Frage zu Torcman 350

    Hallo Steffen,

    für die Beantwortung Deiner Fragen wäre es wichtig, die Windungszahl des Motors zu wissen !

    Gruß, Holger

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    • Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

      #3
      Frage zu Torcman 350

      Hi Holger,
      ups, sorry, vergessen: Windungszahl 10!

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      • schwaabbel
        schwaabbel

        #4
        Frage zu Torcman 350

        Rund 1300 U/V davon bleiben etwa 1100 U/V nutzbar. Der Rest hängt von deiner ßbersetzung ab.
        Gruß frank

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        • Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

          #5
          Frage zu Torcman 350

          Hallo Frank,
          vielen Dank für deine Antwort!
          D.h. ich habe bei 14,8V etwas über 16000U/min am Motor, stimmts? Das wären dann bei einer Untersetzung weit über 2000U/min am Kopf?!?!? Wenn ich jetzt aber tiefer will, d.h. sowas um 1500-1600U/min, wie mach ich das am Besten? Das Hauptzahnrad hat 120 Zähne. Dachte schon an ein 15er Ritzel= 8:1=>ca. 2000 U/min am Kopf. Kann ich von da einfach mit der Funke "runterregeln" oder sollte ich noch nen kleineres Ritzel nehmen?

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          • martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3959
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

            #6
            Frage zu Torcman 350

            Hallo Steffen,

            Da würde ich zumindest die Variante mit einem 14er Ritzel wählen
            und nicht die "Runterregelvariante".

            LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

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            • schwaabbel
              schwaabbel

              #7
              Frage zu Torcman 350

              Wäre beides möglich , ich glaube aber nicht, das du wirklich mit 1400 U/min fliegen willst.
              Gruß Frank

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              • Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

                #8
                Frage zu Torcman 350

                Wäre beides möglich , ich glaube aber nicht, das du wirklich mit 1400 U/min fliegen willst.
                Gruß Frank
                Hi Frank,
                das weiß ich noch nicht Ne, aber was würdest du fürn Ritzel dann empfehlen? 15er oder höher?

                Kommentar

                • schwaabbel
                  schwaabbel

                  #9
                  Frage zu Torcman 350

                  Ich würde erstmal bei dem Ritzel bleiben, was der Motorhersteller vorschlägt, da dein Regler mit 40A schnell an die Grenze kommt.
                  15er müsste aber noch hinkommen.
                  Gruß Frank

                  Kommentar

                  • Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

                    #10
                    Frage zu Torcman 350

                    Ich würde erstmal bei dem Ritzel bleiben, was der Motorhersteller vorschlägt,
                    Hi Frank,
                    das ist ja das Problem. Der Hersteller schlägt eigentlich keins vor. Da bin ich auf mich selbst gestellt. Aber wenn du sagst, ein 15er geht i.O. dann werd ich wohl ein 15er besorgen........oder doch lieber ein 17er ?( ?( ?( ?(

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                    • Horex1200
                      Horex1200

                      #11
                      Frage zu Torcman 350

                      Hallo Steffen,

                      wenn Du ein Ritzel mit noch mehr Zähnen am Motor verwendest, dann steigt Deine Rotordrehzahl do ´ch noch weiter....

                      17 zu 120 ist dann ca. 1:7 (16000 Motor > 2285 Rotor)

                      bei

                      15 zu 120 sind es 1:8 (steht ja schon oben) (16000 Motor > 2000 Rotor)

                      und bei

                      14 zu 120 werden es dann ca 1:8,6 (16000 Motor > 1866 Rotor)

                      usw.... usw....




                      Kommentar

                      • Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

                        #12
                        Frage zu Torcman 350

                        Hi Dietmar,
                        ja, das ist mir auch klar! Was meint Frank aber mit:
                        da dein Regler mit 40A schnell an die Grenze kommt. 15er müsste aber noch hinkommen.
                        *?
                        Soll ich eher mehr oder weniger Zähne wählen??

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                        • schwaabbel
                          schwaabbel

                          #13
                          Frage zu Torcman 350

                          Bleib bei dem 15er für den Erstflug, dann sind 1600-1900 in der Regel gut fliegbar.
                          Gruß Frank

                          Kommentar

                          • Horex1200
                            Horex1200

                            #14
                            Frage zu Torcman 350

                            Hallo, ich nochmal....

                            ich hab zwar keine Ahnung von der Kombination, aber mal rein theoretisch....


                            ... steigt der Strom, wenn Du ein Ritzel mit mehr Zähnen drauf machst....


                            da dem Motor immer mehr Drehmoment abverlangt wird (der Motor wird also irgendwann gewürgt).

                            Besser (wenn der Strom im Grenzbereich ist) ist es den Motor mit einer geringeren ßbersetzung (weniger Zähne am Ritzel) schneller drehen zu lassen.

                            DENN : Die abgegebene Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

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                            • schwaabbel
                              schwaabbel

                              #15
                              Frage zu Torcman 350

                              Der Strom bleibt mit grösserem Ritzel gleich !
                              Warum?
                              Weil durch die höhere Drehzahl weniger Pitch benötigt und die Leistung zum Schweben immer gleich ist. Selbst bei gleicher Drehzahl ist max ein halbes Ampere unterschied , wenn überhaupt.

                              E-Motor mit kleinerem Ritzel zu entlasten bringt überhaupt nicht, denn E-Motor brauchen einen gewissen Quälfaktor, um die Leistung die sie abgeben sollen, erstmal aufnehmen zu können.
                              Gruß Frank

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