Hallo,
in Kürze werde ich einen Torcman 350-20-10Pol mit Master 40-3P-Opto fliegen. Nun eine Frage dazu: In welchem Drehzahlbereich hat der Motor seine "bevorzugte" Drehzahl gefunden?
Akkus sind Lipo's 14,8V.
Und, falls man das so sagen kann, was wären die Minimalen bzw. Maximalen Drehzahlen vom Motor?
Sorry für die evtl. dummen Fragen von einem E-Anfänger
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort!
D.h. ich habe bei 14,8V etwas über 16000U/min am Motor, stimmts? Das wären dann bei einer Untersetzung weit über 2000U/min am Kopf?!?!? Wenn ich jetzt aber tiefer will, d.h. sowas um 1500-1600U/min, wie mach ich das am Besten? Das Hauptzahnrad hat 120 Zähne. Dachte schon an ein 15er Ritzel= 8:1=>ca. 2000 U/min am Kopf. Kann ich von da einfach mit der Funke "runterregeln" oder sollte ich noch nen kleineres Ritzel nehmen?
Ich würde erstmal bei dem Ritzel bleiben, was der Motorhersteller vorschlägt, da dein Regler mit 40A schnell an die Grenze kommt.
15er müsste aber noch hinkommen.
Gruß Frank
Ich würde erstmal bei dem Ritzel bleiben, was der Motorhersteller vorschlägt,
Hi Frank,
das ist ja das Problem. Der Hersteller schlägt eigentlich keins vor. Da bin ich auf mich selbst gestellt. Aber wenn du sagst, ein 15er geht i.O. dann werd ich wohl ein 15er besorgen........oder doch lieber ein 17er ?( ?( ?( ?(
Der Strom bleibt mit grösserem Ritzel gleich !
Warum?
Weil durch die höhere Drehzahl weniger Pitch benötigt und die Leistung zum Schweben immer gleich ist. Selbst bei gleicher Drehzahl ist max ein halbes Ampere unterschied , wenn überhaupt.
E-Motor mit kleinerem Ritzel zu entlasten bringt überhaupt nicht, denn E-Motor brauchen einen gewissen Quälfaktor, um die Leistung die sie abgeben sollen, erstmal aufnehmen zu können.
Gruß Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar