Haftmoment bei Au�enlÀufern...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Haftmoment bei Au�enlÀufern...

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen HT 430/25 14 W 10 pol bekommen und war vom ersten Eindruck total begeistert. lediglich leichte GerÀusche beim drehen von Hand sind aufgefallen. (leise, eher weicher klang, schwer zu beschreiben, scheint aber nicht schlimm zu sein).
    Jetzt hat mein Kumpel den selben Motor bekommen. Dreht sich gerĂ€uschlos und der Motot lĂ€sst sich schwerer drehen weil er bei jedem Magnet richtig start "haftet". Meiner hingegen lĂ€sst sich super leicht drehen wobei man von den Magneten kaum was merkt. Laut Herrn Nidiek von Causemann ist das ok und nicht begrĂŒndbar. Aber die Leistung wĂ€re bei allen Motoren gleich. Das mit den unterschiedlichen Haftmomenten wĂ€re noch nicht begrĂŒndet warum das so ist. Ist mein Motor ok oder muss ich mir sorgen um die Leistung beim erstflug demnĂ€chst machen?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Rene D.
    Rene D.

Haftmoment bei AußenlĂ€ufern...

Hi!

Also ich möchte mal unverschĂ€mt behaupten das bei IDENTISCHEN Motoren auch das Rastmoment gleich sein mĂŒsste... Oder?! ?(

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Dazu ein Beispiel:
      2 identische Motoren bis auf die Wicklung. Einer rastet leicht, der andere gar nicht.
      Beide bringen immer die gleichen Werte auf dem PrĂŒfstand, auch beim Wechseln der Glocke. Nur rastet jetzt der andere Motor. Auch ein nachmessen der Magnete bringt keine Lösung, die werden eh mit Vorrichtung eingeklebt.

Fliegt mal beide Motoren und Ihr solltet keinen Unterschied feststellen können.
      Wenn doch meldet euch bitte bei mir.
      Gruß Frank

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Ok, wenn das mehrere sagen mag ich das glauben. Erstflug ist wenn der neue Kontronik Regler verfĂŒgbar ist. Melde mich dann noch mal.

Kommentar

• Redhorse
          Redhorse

Hi Ensonic,

hihi.... Ich sagte doch, das finden wir in einem Wettfliegen raus. Fehlt nur noch der neue Regler von Kontronik ...

Gruß aus Berlin (vorĂŒbergehend)

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Gibt es denn da auch Internet?