Caliber 30 Umbau

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  • Hieninger
    Member
    • 07.06.2002
    • 116
    • Willi

    #1

    Caliber 30 Umbau

    Hallo Caliber 30 Piloten,
    da die Leistung des OS Max 32 im Caliber zu wenig ist, habe ich mir aus Belgien einen Umbausatz für 50'er Motoren schicken lassen. Set besteht aus Motorträger, Kupplungswelle für 9,5 mm Kurbelwelle, längeres Heckrohr mit Riemen. Ich habe heute nur den Motorträger mit einem TT Pro 50 H eingebaut. Passt fast ohne nacharbeiten. Hoffentlich haben wir morgen Flugwetter, damit ich das auch testen kann. Natürlich muß erst der Motor einlaufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    mit freundlichen Grüssen
    Willi
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

    #2
    Caliber 30 Umbau



    beim E-Heli muß nix einlaufen das lob ich mir

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    • Rene D.
      Rene D.

      #3
      Caliber 30 Umbau

      Hallo Willi!


      Was ist mit der ßbersetzung? Bleibt die gleich?

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      • Hieninger
        Member
        • 07.06.2002
        • 116
        • Willi

        #4
        Caliber 30 Umbau

        Hallo Rene
        Die ßbersetzung bleibt gleich, da die Nenndrehzahl der beiden Motoren fast gleich ist.
        mit freundlichen Grüssen
        Willi

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        • Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

          #5
          Caliber 30 Umbau

          wird auf jeden fall deutlich mehr Leistung haben,

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          • Rene D.
            Rene D.

            #6
            Caliber 30 Umbau

            Hi!

            Die "Nenndrehzahl" bleibt gleich. Aber die Leistung nicht....

            Der 50er Motor wird Dir den Rotor mit der 30er ßbersetzung hochjubeln ohne das Du die Leistung effektiv nutzen kannst.


            PS: Der Motor einer 2 CV-Ente hat seine höchste Leistung bei ca 5000 u/min. Der Motor eines 911er Turbo auch...

            Was nutzt Dir also der "Porsche-Motor" in der "Ente" ohne anderes Getriebe??

            NIX!

            Dann fährst Du auch nur 120 kmh.

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            • Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

              #7
              Caliber 30 Umbau

              brauchst doch nur die Pitchwerte anpassen,

              der geht auf alle fälle besser

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              • Rene D.
                Rene D.

                #8
                Caliber 30 Umbau

                Hi!

                Klar geht der besser! Aber was nutzen Dir 15 Grad Pitch?

                Das ist in meinen Augen kein vernünftger "Umbau-Satz"

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                • Hieninger
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 116
                  • Willi

                  #9
                  Caliber 30 Umbau

                  Genau wie Berhold schreibt.
                  Bisher konnte ich +8° Maxpitch einstellen, da die Leistun zu wenig war. Nun hoffe ich, das der Motor +10° durchzieht ohne bei zyklischer Steuerung einzubrechen. Hoffentlich ist die Kupplung nicht zu schwach. Aber ich berichte, wie es geht.
                  mit freundlichen Grüssen
                  Willi

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                  • René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

                    #10
                    Caliber 30 Umbau

                    Hi,

                    mach dir mal kein´ Kopf , habe ähnliches mit einem Nexus gemacht, OS32 auf 46, danach war der nicht wiederzuerkennen

                    Grüsse René

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                    • Hieninger
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 116
                      • Willi

                      #11
                      Caliber 30 Umbau

                      Hallo Leute
                      Ich war heute fliegen (4 Tank's Motor einlaufen lassen). Der Umbau funktioniert super. Man muß nur Gas und Pitchkurve anpassen. Trotz sehr fetter Einstellung hat der Caliber eine Steigleistung die ich nicht für möglich gehalten hätte. Allerdings habe ich heute die Ursache für den letzten Crash gefunden. Der Freilauf rutscht durch. Durch die höhere Leistung macht sich das natürlich deutlicher bemerkbar. Sollte sich der neue Freilauf auch wieder verabschieden, gibt's in Belgien ein Tuningteil.
                      mit freundlichen Grüssen
                      Willi

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