da die Leistung des OS Max 32 im Caliber zu wenig ist, habe ich mir aus Belgien einen Umbausatz für 50'er Motoren schicken lassen. Set besteht aus Motorträger, Kupplungswelle für 9,5 mm Kurbelwelle, längeres Heckrohr mit Riemen. Ich habe heute nur den Motorträger mit einem TT Pro 50 H eingebaut. Passt fast ohne nacharbeiten. Hoffentlich haben wir morgen Flugwetter, damit ich das auch testen kann. Natürlich muß erst der Motor einlaufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Caliber 30 Umbau
Einklappen
X
-
Caliber 30 Umbau
Hallo Caliber 30 Piloten,
da die Leistung des OS Max 32 im Caliber zu wenig ist, habe ich mir aus Belgien einen Umbausatz für 50'er Motoren schicken lassen. Set besteht aus Motorträger, Kupplungswelle für 9,5 mm Kurbelwelle, längeres Heckrohr mit Riemen. Ich habe heute nur den Motorträger mit einem TT Pro 50 H eingebaut. Passt fast ohne nacharbeiten. Hoffentlich haben wir morgen Flugwetter, damit ich das auch testen kann. Natürlich muß erst der Motor einlaufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.mit freundlichen Grüssen
WilliStichworte: -
-
Berthold Pätzold
-
Rene D.
-
Berthold Pätzold
-
Rene D.
Caliber 30 Umbau
Hi!
Die "Nenndrehzahl" bleibt gleich. Aber die Leistung nicht....
Der 50er Motor wird Dir den Rotor mit der 30er ßbersetzung hochjubeln ohne das Du die Leistung effektiv nutzen kannst.
PS: Der Motor einer 2 CV-Ente hat seine höchste Leistung bei ca 5000 u/min. Der Motor eines 911er Turbo auch...
Was nutzt Dir also der "Porsche-Motor" in der "Ente" ohne anderes Getriebe??
NIX!
Dann fährst Du auch nur 120 kmh.
Kommentar
-
Berthold Pätzold
Kommentar
-
Rene D.
Caliber 30 Umbau
Hi!
Klar geht der besser!Aber was nutzen Dir 15 Grad Pitch?
Das ist in meinen Augen kein vernünftger "Umbau-Satz"
Kommentar
-
Caliber 30 Umbau
Genau wie Berhold schreibt.
Bisher konnte ich +8° Maxpitch einstellen, da die Leistun zu wenig war. Nun hoffe ich, das der Motor +10° durchzieht ohne bei zyklischer Steuerung einzubrechen. Hoffentlich ist die Kupplung nicht zu schwach. Aber ich berichte, wie es geht.mit freundlichen Grüssen
Willi
Kommentar
-
Caliber 30 Umbau
Hallo Leute
Ich war heute fliegen (4 Tank's Motor einlaufen lassen). Der Umbau funktioniert super. Man muß nur Gas und Pitchkurve anpassen. Trotz sehr fetter Einstellung hat der Caliber eine Steigleistung die ich nicht für möglich gehalten hätte. Allerdings habe ich heute die Ursache für den letzten Crash gefunden. Der Freilauf rutscht durch. Durch die höhere Leistung macht sich das natürlich deutlicher bemerkbar. Sollte sich der neue Freilauf auch wieder verabschieden, gibt's in Belgien ein Tuningteil.mit freundlichen Grüssen
Willi
Kommentar
Kommentar