Heckmotordurchmesser Solo Pro 125/126

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

Heckmotordurchmesser Solo Pro 125/126

Hallo NE-Piloten,

ist jemand so freundlich und kann den Durchmesser des Heckmotors (nicht Rotor) sowie der Heckmotorwelle messen und mir mitteilen? Zusätzlich interessieren mich auch die Maße des 4-Kant-Heckrohrs dieser Modelle. Danke für die Mühe.

Grüße
    Andreas
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Heckmotordurchmesser Solo Pro 125/126

SP126

Heckrohr - 2,5mm x 2,5
    Heckmotor - 6,92-3
    Heckmotorwelle - 0,75

Kommentar

• jumphigh
      Gesperrt
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Danke für deine schnelle Antwort. Leider kann man somit nicht ein SP125/126-Heck an einen SP130 anbauen. Heckrohr zu groß, passt somit nicht in die Aufnahme, und gleichzeitig Motor zu klein.

Du hattest im SP130-Thread (EC 145) davon gesprochen, dass du deinem SP126 einen Vierblattkopf verpasst hast. Leider bist du Details schuldig geblieben?! Also welcher Kopf? Passt das mit dem originalen Heck? Der SP130 hat auch nur die Größe des SP126, aber Heckmotor und -rotor sind deutlich größer.

Grüße
      Andreas

Kommentar

• JazzMan
        JazzMan

Details:

Rotorkopf vom SP130
        grüne Alutaumelscheibe vom SP126, wurde damals beim kauf gleich mitgekauft und eingebaut, weil die orig. Taumelscheibe nur 2 Kugelköpfe für die Rotorblattanlenkung hat

dann mußt noch die Servo/Taumelscheibengestänge ca. 5 ganze Drehungen verlängern damit wieder 0° Pitch anliegt - fertig

Kommentar

• Jürgen S
          Member
          • 05.01.2014
          • 139
          • Jürgen
          • Rhön

Hallo zusammen,

die Aufnahme vom SP130 hat nur 2x2mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Da ich meinen kaputten gerade saniere, würde mich an dieser Stelle mal interessieren, ob man mit einer passenden CFK-Stange den SP130 sozusagen "nackt" betreiben kann.
          Der Heckmotor hat ja verhältnismäßig viel Kraft, biegt sich die Stange beim Gieren nicht zu sehr?

Vor liegt gerade ein Depron-Rumpf, von dem weder weiß, wie ich den vernünftig am Chassis befestige, noch wie man den Heckrotor dauerhaft haltbar anbringt.

Grüße,
          Jürgen

Kommentar

• jumphigh
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Hier meine Lösung für ein abgebrochenes Heck:
            SP130-Erfahrungsthread

Auch wenn ich noch ein neues Heck habe, wollte ich alternativ wie dort angesprochen eine Trainer-Version bauen. So oft wie ich schon das Zahnrad wechseln musste... Wiesenfliegen macht nur nach einer Mahd Spass.

Leider passt das Heck eines SP125/126 nicht. Und den originalen Motorhalter bekommt man nicht so einfach an einem 2mm-Stab befestigt. Hat ja nicht jeder einen 3D-Drucker zu Hause stehen. Für normales Fliegen reicht der 2mm-Stab, aber meiner ist auch schon bei einem verunglückten Heckflip gesplittert. Der Rest des Hecks hatte sich zum Glück nicht weiter zerlegt, so dass ein neuer Stab ausreichend war. Gehen halt nur immer 2 Kabelbinder mit drauf.

MfG
            Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Entschuldigung, du hast ja schon im SP130-Thread mitgearbeitet. Bleibt also nur der letzte Absatz als relativ neue Information für dich.

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

Ich habe zum Reparieren des Hecks vom Solo Pro 125 ein 2x2 mm Vierkantrohr aus CFK genommen. Kabel außen rum und das Ganze eingeschrumpft. Ist stabiler als Original.

Das originale Heck von Nine Eagles geht sehr schnell kaputt.

VG
                Steffen
                Zuletzt geändert von steffen0678; 18.09.2014, 04:15.
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Jürgen S
                  Member
                  • 05.01.2014
                  • 139
                  • Jürgen
                  • Rhön

Bisher hab ich nur eine runde Stange mit 2mm Durchmesser daheim. Wo bekommt man Vierkantrohre? Mein Dealer hat die nicht...

Einen Motorhalter würde ich mir aus einem Stück Plasik oder Alu basteln, halt irgendwas, wo man den Heckmotorhalter draufstecken und verschrauben kann.

Welchen Kleber nimmt man am besten für CFK?

Grüße,
                  Jürgen

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen

Hallo,

ich habe die in der Bucht bestellt:

Das ist Meterware und reicht ne Weile.

Ich konnte den Motorhalter einfach draufstecken. Wenns nie wieder runter gehen soll, würde ich Sekundenkleber nehmen, ansonsten ein Kleber der flexibel bleibt.

Passt nicht ein Original Heck vom Solo Pro 125?

VG

Steffen

Kommentar

• Jürgen S
                      Member
                      • 05.01.2014
                      • 139
                      • Jürgen
                      • Rhön

Ah, danke für den Link, mal gucken.

Ein SP125-Orignalheck hab ich nicht, und will eigentlich auch keines kaufen. Mein selbstgestellter Anspruch ist, das Ding mit so geringen Kosten wie möglich wieder zum Fliegen zu kriegen, und soweit möglich mit Resten und Bastelmaterial auszukommen. Wenn das Heck soweit ist, soll alles in den erwähnten Depron-Scale-Rumpf rein.

Theoretisch passt auf die runde Stange in die Heckaufnahme, aber in einem älteren Thread hatte ich mal gelesen, dass diese nicht so verwindungssteif sind wie Vierkant.

Grüße,
                      Jürgen

Kommentar

• jumphigh
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

2mm-Rundstangen sind überhaupt nicht steif, sondern lassen sich biegen. Das mag als Versteifung eines intakten SP130-Hecks gut funktionieren, aber als alleinig tragendes Teil erscheint mir das ungeeignet.

Wie schon erwähnt haben die für mich erreichbaren Händler keine 2x2mm-Karbonstangen als Meterware, sondern nur 2,5mm als kleinste Größe und eben die untauglichen 2mm-Rundstäbe. Ich habe jedoch bei einem Händler V911-Clone-Hecks (Stange und Motorhalter) gefunden, deren Karbonstäbe genau die richtige Länge haben. Zwei davon haben weniger gekostet als das eBay-Angebot inkl. Versand. Mit 1m erhält man dort jedoch viel mehr Material.

MfG
                        Andreas

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Ok ich habe mir die Stange geholt um das Heck zu flicken. 3 - 4 Hecks habe ich damit schon wieder ganz gemacht und auch verlängert.

Kommentar

• jumphigh
                            Gesperrt
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Reden wir hier vom gleichen Heli? Auch wenn meine Frage auf ein SP125/126-Heck abzielt, geht es eigentlich um den SP130 (EC 145 Scale). Dessen Chassis hat nur eine 2mm-Aufnahme, so dass also ein SP125-Heck nicht passt. Zusätzlich ist der SP130-Heckmotor 8mm im Durchmesser und hat eine 1mm-Welle. Der dazugehörige Halter hat keinerlei Führungs- bzw. Befestigungsmöglichkeiten für kleine Heckrohre.

Ob man den großen SP130-Motor samt 54mm Heckrotor benötigt, ist mir nicht ganz klar. Jazzmann fliegt seinen "kleinen" SP126 (original Heckrotor 34mm) ja auch mit dem SP130-Vierblatt-Kopf. Man könnte also versuchen, einen SP125/126-Heckmotorhalter (der auf 2,5mm passt) auf einem 2mm-Stab zu befestigen. Das erscheint mir relativ einfach.

Nur muss man dazu erst einmal einen SP125-Halter haben. Dessen Heck kostet inkl. Motor um die €5, dazu noch der 2mm-Stab zzgl. Versand. Da kann ich gleich darüber nachdenken, die SP130-Mechanik in ein SP126-Chassis (€8 Rahmen + €5 Kufen) einzubauen und von dem noch stabileren 2,5mm-Heck zu profitieren.

Grüße
                            Andreas

Kommentar

• Jürgen S
                              Member
                              • 05.01.2014
                              • 139
                              • Jürgen
                              • Rhön

Hallo!

Subjektiv gesehen hat der SP130-Heckmotor mehr Power als ein, ich nenn es mal einen "herkömmlichen" Heckrotor eines 2-Blatt-CP oder gar eines FP-Microhelis. Zum Vergleichen kann ich nur einen Walkera Super CP bzw. einen Solo Pro 270 (FP-Modell) heranziehen, da ich die auch im Hangar habe.

Die Standard-Halterung des SP130-Hecks verlangt nach einen flachen Werkstück, auf das diese aufgesteckt und verschraubt wird. Vorzugsweise natürlich der passende Originalrumpf (scheidet in meinem Fall aus, hätte ich denn gekauft, wäres ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen), oder einem entsprechenden Kunststoff- oder Metallträger.

Da ich weder einen SP125 oder SP126 habe, werde ich erstmal versuchen, mit den gegebenen Mitteln was zu basteln. Falls das fehlschlägt, gucke ich mich nach einem V911-Ersatzheck um.

Danke in jedem Fall für eure Anregungen, wenn ich eine funktionierende Lösung gefunden habe, werde ich euch das an dieser Stelle hier wissen lassen.

Viele Grüße,
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X