E-Sky Lama V4 Empfangsprobleme? Störungen beim Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Super-Dodo
    Super-Dodo

E-Sky Lama V4 Empfangsprobleme? Störungen beim Flug

Hallo liebe Leute,

schon eine ganze Weile lese ich hier still mit, nun war es an der Zeit sich anzumelden und euch um Hilfe zu bitten

Habe mir vor Ewigkeiten einen Lama V4 gekauft und den dann irgendwann, naja ich sag mal zu Schrott geflogen. Ein paar kleiner Abstürze hatte der kleine, dabei sind dann die Rotorblätter zu Bruch gegangen und die Welle war leicht krumm. Dann stand das Teil auf dem Dachboden rum und vor kurzem fand ich ihn wieder. Die ausgelaufenen Batterien aus der Fernbedienung entfernt und alles sauber gemacht, neue Teile für den Heli bestellt und alles zusammengebaut.

Er fliegt! Aber irgendwas stört. Die Motoren drehen teilweise kurzzeitig voll auf, meistens wenn die Fernbedienung verbunden ist, allerdings auch ohne! Daher schließe ich die FB schon mal aus!?
    Die Servos sind auch am surren, als würden irgendwelche Störsignale empfangen werden?

Manchmal ist der Heli unkontrollierbar, manchmal kann ich ihn auch mehrere Minuten ohne Probleme fliegen. Hab ein Video davon gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll zu suchen?

Danke im vorraus
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: E-Sky Lama V4 Empfangsprobleme? Störungen beim Flug

Servus

Erst sollte man den Sender einschalten, und dann den Heli mit Strom versorgen

Kommentar

• Super-Dodo
      Super-Dodo

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
      Servus

Erst sollte man den Sender einschalten, und dann den Heli mit Strom versorgen
      So kenne ich es auch aus dem RC-Auto Bereich, in der Anleitung und im Netz hab ich dazu viele Angaben gefunden, mal so mal so

Macht aber keinen Unterschied

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo Dodo,

dann wickle als nächstes die Antenne vom Heckrohr und verlege die mal vernünftig.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Super-Dodo
          Super-Dodo

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
          Hallo Dodo,

dann wickle als nächstes die Antenne vom Heckrohr und verlege die mal vernünftig.

Gruß, der Ronny
          Okay, habe sie nun an der Seite nach hinten zum Heckrohr geführt und in das Heckrohr hinein gelegt, so in Ordnung?

Kommentar

• ronk
            Member
            • 02.01.2009
            • 517
            • Ronny

Hm, kommt drauf an... ist das Heckrohr aus Kunststoff, wird es okay sein. Such doch mal im Netz nach Bildern. Mittlerweile ist diese Art der Funkübertragung (bei dir wahrscheinlich 35MHz) fast ausgestorben, die moderneren 2,4GHz- Empfänger verwenden sehr kurze Antennen, da ist die Verlegung nicht sooo sehr kompliziert... Egal, probiere viellleicht erstmal, ob die Zucker mit komplett ausgerollter Antenne weg sind, wenn ja, mach dir Gedanken über eine vernünftige Verlegung.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Super-Dodo
              Super-Dodo

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
              Hm, kommt drauf an... ist das Heckrohr aus Kunststoff, wird es okay sein. Such doch mal im Netz nach Bildern. Mittlerweile ist diese Art der Funkübertragung (bei dir wahrscheinlich 35MHz) fast ausgestorben, die moderneren 2,4GHz- Empfänger verwenden sehr kurze Antennen, da ist die Verlegung nicht sooo sehr kompliziert... Egal, probiere viellleicht erstmal, ob die Zucker mit komplett ausgerollter Antenne weg sind, wenn ja, mach dir Gedanken über eine vernünftige Verlegung.

Gruß, der Ronny
              Das Heckrohr soll glaube ich Carbon darstellen, wie dem auch sei, egal welche Antennenlage, Zucken bleibt sporadisch vorhanden. Das mit den 35MHz stimmt, ist das störanfällig? Lohnt sich ein Umstieg auf 72MHz?

Gruß

Kommentar

• Tane Mahuta
                Senior Member
                • 07.11.2012
                • 1120
                • Michael
                • Verein u. wild

Die 35 MHz tun es schon. Kontrollier nochmal alle Stecker und Kabel. ob sie gut sitzen. oder ob Lötstellen defekt sind. Ansonsten tippe ich auf den alten Akku. Wenn es ein Lipo-Akku ist und der ebenfalls Jahre dabei gelegen ist kann er schon im Argen sein.

Die Motoren, kann natürlich auch das Problem sein.

Quitschen tut die Mühle ja schon ordentlich, also könnten die Lager auch was haben. Wenn da was schwergängig ist oder kurz blockiert schaltet der Regler auch ab. Probier mal mit ein bisschen Lageröl, falls vorhanden, die Lager zu schmieren. Sollte man ja nicht aber vielleicht hilfts ja.

Wie Du siehst, auf die schnelle gleich mal ein paar Möglichkeiten.

Ach ja, immer zuerst den Sender, Gas-Pichhebel immer ganz nach unten geben, einschalten dann erst den Heli! auch bei E-Skyprodukten!

Lg
                Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 01.11.2014, 18:54.
                LG Miky
                [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Hey,

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                  Das Heckrohr soll glaube ich Carbon darstellen, wie dem auch sei, egal welche Antennenlage, Zucken bleibt sporadisch vorhanden. Das mit den 35MHz stimmt, ist das störanfällig? Lohnt sich ein Umstieg auf 72MHz?
                  nein, nicht wirklich, da hier in DE nicht erlaubt. Angesichts des Werts würde ich eher einen günstigen 2,4er von eSky oder Blade kaufen. Wird genauso teuer sein wie ein neuer RX/TX ...

Markus

Kommentar

• Super-Dodo
                    Super-Dodo

Der Akku ist wirklich relativ alt, habe einen neuen geordert aber der hat leider den falschen Balancer Stecker. Ich denke nicht dass ßberlastung oder ähnliches das Problem ist, da er ja auch im Stand schon rumzickt. Den 4in1 müsste ich komplett auseinander nehmen, schaue es mir morgen noch einmal an und probiere die Ladung die noch auf dem neuen Akku ist.

Was wäre denn die genaue Ursache wenns am Akku liegt? Zu geringe Spannung?

Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                      Was wäre denn die genaue Ursache wenns am Akku liegt? Zu geringe Spannung?
                      Alte und verbrauchte Akkus haben einen hohen Innenwiderstand. Das führt dazu, das sie unter Belastung sehr schnell in der Spannung stark einbrechen. Das kann so stark sein, das die Spannung nicht mehr für den Betrieb des Helis reicht.

Ich würde aber an deiner Stelle nichts mehr in den Heli stecken. Ich würde mir, wenn es unbedingt wieder ein Koax sein soll, gleich einen neuen mit 2,4Ghz kaufen.

Raimund
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 01.11.2014, 19:52.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Super-Dodo
                        Super-Dodo

Nein soll kein koax mehr sein, möchte diesen jetzt eine Weile fliegen bis ich genügend Geld für einen Cp zusammen habe. Der darf dann auch ein Stück größer sein. Aber erstmal möchte ich mit diesem noch etwas üben.

Kommentar

• markus.g
                          markus.g

Hey,

hast Du mal probiert, den Koax in einem anderen Raum anlaufen zu lassen? Meine Eltern haben in der Wohnung einen Bereich, in der beide Koaxe von mir & meinem Dad nachvollziehbar extreme Empfangsstörungen mir 35 Mhz hatten. Damals. Als ob in diesem Bereich irgendwelche Kabel oder was auch immer in der Bausubstanz lagen, die ßrger machten...

Ich glaube kaum dass es am Akku liegt, auch nicht an einem zu schwachen, ausgelutschtem. Die Zucker im Ruhezustand sehen für meinen Geschmack wirklich nach Störungen aus Zur Not versuchen, eine alte 4in1 von eSky zu besorgen. Ansonsten finde ich Dein Vorgehen sinnvoll, ich finde, das ßben mit dem Koax hat mir viel gebracht (...auch wenn bei solchen ßußerungen sofort die Anderswisser kommen). Ob Dir das 30 EUR (4in1 Modul 35MHZ) für alte Technik wert sind, das musst Du selber beurteilen. Alternativ einen anderen Quarz ausprobieren, ggfs. kannst Du die in den gängigen RC-Basaren auftreiben, wenn auf Deinem Kanal (mittlerweile) wer anders sein Unwesen treibt...

M
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 20:30.

Kommentar

• Friedrich
                            Junior Member
                            • 22.01.2010
                            • 15
                            • Friedrich

Lass die Finger von esky 35MHz Lama Koax, das wird nix. Schade ums Geld aus Erfahrung!!!!!

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich hatte auch mal kurz den Lama V4, aber mit 2,4 Ghz. Für einen Koax war das gar kein schlechter Heli. Aber zum ßben für einen CP bringt es natürlich so gut wie gar nichts. Dafür ist ein Koax einfach viel zu einfach zu fliegen. Und er hat halt die Probleme, die jeder Koax hat, nämlich draussen geht er überhaupt nicht, es sein denn, es ist absolute Windstille. Und für drinnen ist er zu groß. Mehr als ein wenig rumeiern ist da nicht drin. Ich habe den damals ganz schnell wieder verkauft. Und das würde ich dir auch empfehlen.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X